Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pac-Man - Monitor geht nach kurzer Zeit aus

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16

    Pac-Man - Monitor geht nach kurzer Zeit aus

    Moin,

    ich komm ja eigentlich eher aus der Pinball Ecke, habe aber neben einem Universal Mame Cab auch einen Dedicated Pac-Man im Gameroom stehen, der lief seit 3 Jahren (gekauft hier über das Forum meine ich) Problemlos ... seit neustem geht nach ein paar Minuten aber der Monitor "aus".

    Das Spiel selbst funktioniert noch, schaltet man das Gerät aus und wartet eine geraume Zeit funktioniert auch wieder alles ... Es scheint also ein Hitzeproblem zu sein. Der Monitor hat keine Fehlfarben oder ähnliches ... das Bild ist einfach weg, da man auch kein Pfeifen mehr hört gehe ich mal davon aus das an der Stromversorgung was nicht mehr hinhaut. Kalte Lötstelle, Schwacher Kondensator etc.

    Ich bin technisch alles andere als unbegabt und repariere sehr oft Platinen von Pins, Plattenspielern etc. hab also absolut Null scheu da ran zu gehen... müsste mich allerdings erstmal in die doch etwas aufwendigere Signalverarbeitung bzw. Stromversorgung der alten Monitor "einarbeiten".

    Daher meine Frage: Gibt es dafür klassische verdächtige? Ich würde jetzt erst mal die Platine ausbauen und säubern, die ist doch sehr verstaubt. Dann die Kondensatoren auslöten und messen, ggf. tauschen und die Platine auf Haarrisse bei Lötstellen untersuchen.

    Aber eventuell hat ja jemand eine "zündende" Idee

    grüße, Fabian

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    So ... nach ein wenig Recherche wusste ich das ich ein "Electrohome" Chassis habe ... und auf pinrepair.com war eine Stückliste der Kondensatoren gepostet. Also habe ich grade alle Kondensatoren getauscht und einige verdächtige Lötpunkte nachgelötet.

    Wundert mich das die Kiste überhaupt noch lief. 3 Kondensatoren ausgelaufen, 3 weitere hatten nur noch ein oder garkein funktionierende "Lötauge" mehr und ich konnte sie so rausziehen, der Trafo selbst hatte nur noch lockere Lötaugen ... schon krass das der, wenn er lief, Top angezeigt hat.

    Egal ... alles verdächtige nachgelötet und alle Elkos getauscht ... bislang läuft er wieder wie gewohnt.

    Falls jemand mal das gleiche Problem mit einem Electrohome G07 Chassis haben sollte ... Caps tauschen!

    grüße, Fabian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •