Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Korb der Röre drehen...

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20

    Korb der Röre drehen...

    Hi,

    ich hab hier zwar eine Anleitung gefunden aber die hilft mir nicht weiter, da der Korb anders befestigt ist.

    Bei meinem Neuzugang, einem Revenge from Mars Pinnball ist das Monitor Bild ca. 1,5cm schief.
    Das hätte ich gerne gerade ...

    Ich hab jetzt kein original Bild. Es ist ein WG Monitor mit 19' Samsung Röhre. Die sieht ungähr so aus:

    Hat also oben die Klemmschraube und unten 4 Gummi Keile, die mit eine Art Klebeband befestigt sind.
    Kann ich die irgendwie drehen. Ich habe schonmal die Schraube gelöst und versucht zu drehen, aber das klappt nicht. entweder ist der Korb irgendwo eingerastet oder aber festgebackelt ?

    Ich will da nichts abbrechen.

    muss ich die Keile entfernen ? bekommt man die wieder fest ?




    Geändert von DeKilla (14-05-2013 um 22:00 Uhr)

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    da würde ich Zeitgleich noch im Arcadezentrum.de und dem Flippermarkt.de nachfragen ....
    jedenfalls würde ich die Keile da lassen wo diese angeklebt sind, das hat schon seinen Grund ... Gr. Willi ...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Registered User Avatar von baldinger
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    berlin
    Beiträge
    10
    Meine Kenntnisse sind auf diesem Gebiet eher überschaubar, aber der Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an!
    Man erntet, was man sät!

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Nunja, das alles was angeklebt ist "seinen Grund" hat ist mir durchaus bewusst.

    Aber das schiefe Bild ist unakzeptabel und normal durch drehen des Korbes relativ einfach zu beheben.
    Das lässt sich ja bei diesen hier
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?3491-Mein-Bild-vom-Monitor-ist-nicht-gerade-%28alle-Modelle%29&highlight=korb+drehen
    auch wieder hinbekommen. Da ist die ganze Vorgehensweise etwas rabiater als nur die Keile zu entfernen.

    Ich will ja nur wissen ob das schonmal jemand bei dieser Bauform gemacht hat und ob er Probleme hatte, die Keile wieder festzubekommen. Bzw auf unerwartete Schwierigkeiten gesoßen ist. Man muss ja einen Fehler nicht zwangsläufig wiederholen.

    Ob Ihr es machen würdet oder nicht hilft nicht wirklich.
    Ich persönlich würde zum Beispiel nicht im Wingsuit durch ein Loch in einer Felswand springen. Poste das aber auch nicht im Wingsuit2Hell Forum.

    ... peace!

  5. #5
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo, seitliches Bild wäre noch nett, aber ich sehe auf deinem Foto 2 Stück Schellen mit Gewindeschrauben, die müssen auf jedenfall gelöst werden ...den der Röhrenhals geht ja durch den Korb ....obs da noch eine Klemmung ist kann ich nicht sehen ....wenn du das gelöst hast vorsichtig drehen, jedenfalls probieren, nicht das der Röhrenendhals abschert ...die Keile können da so bleiben wie sie sind ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    So müsste das ohne Ablenkeinheit aussehen, jedenfalls wenn man das ausbaut ....Beitrag #11....
    und verschiebe bloß nicht die Ringe von der Ablenkeinheit .!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    http://www.google.de/imgres?q=monito...20001220703125
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Schreib mal Winni hier im Forum an und verweise ihn auf diesen Thread...der kann dir sicher sagen, was du tun musst.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Die Ringe sind ja mit der oberen Schelle fixiert. Habe nicht vor 2 Stunden die Konvergenz zu justieren...

    Ich habs nochmal probiert. Meiner Meinung nach hängt es an den Keilen, die den Korb unten mit der Röhre verklemmen.

  9. #9
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Du willst ja auch den Korb drehen und nicht die Ringe, aber lose müssen die Schellen ganz bestimmt....
    schreib den Winni an....ich klink mich hier aus...viel Erfolg Willi...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Danke schonmal. Aber die Obere Schraube gehört ja zum Yoke, der ist vom Korb getrennt. der Korb beginnt mit der Klemmschraube und endet mit den Gummikeilen.

  11. #11
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Einfach die Schraube am Hals lösen und die (meistens sind es vier) Heißkleber-Punkte des Korbes (direkt auf der Röhre) mit einem Cutter durchtrennen, dann kannst du den kompletten Korb abnehmen.

  12. #12
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Hass Beitrag anzeigen
    Einfach die Schraube am Hals lösen und die (meistens sind es vier) Heißkleber-Punkte des Korbes (direkt auf der Röhre) mit einem Cutter durchtrennen, dann kannst du den kompletten Korb abnehmen.
    Endlich einer der Künne hat ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Naja... ich erklär es einfach nochmal...

    Das mit den 4 Schrauben und Silikon hab ich ja schon mit Hilfe der Suche hier gefunden. Es ist aber wie ganz oben beschrieben eine andere Bauform.

    Da sind keine 4 Schrauben da sind 4 Gummikeile. Ich erkenne nicht wie weit die unter den Korb reichen und ob es vielleicht sogar eine ganze Gummi Matte ist, und nur die Enden rausschauen. Ich wollte wissen ob ich die Keile wieder festbekomme und ob danach wieder alles Schick ist.
    Und ob es vielleicht schon jemand gemacht hat und nen Tip für mich hat.

    Ich hab jetzt einfach auf der linken Seite des Flippers je 5 Bierdeckel unter die Beine gelegt. Das Bild ist gerade. Die Kugel rollt aber komischer weise immer nach rechts. Ich werde wohl noch einen starken Lüfter instalieren.

  14. #14
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Die Keile fixieren doch nur...nim diese vorsichtig raus und dann hast du keine Vorspannung mehr in deinen Bauteilen ....dreh den blöden Korb dann und schieb die Keile wieder dahin wo sie waren ....ist doch nur ne arritierung...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Habs gerade erst gelesen................
    Also laßt die Gummikeile wo sie sind und auch hingehören. Sie sorgen für den richtigen Sitz (Tiefenanschlag) und verhindern Geräusche.
    Die Schelle der AE lösen, dann kann die AE gedreht werden. Sollte sie "festgebacken" sein, ist das Cuttermesser die richtige Wahl.
    Vorsicht, keine Drähte der Spulen verletzen. Oftmals wird die AE auch mit kleinen Kleberpunkten fixiert, ebenfalls Cutter benutzen.
    Beim Drehen wird das sichtbare Bild ebenfalls 1 : 1 mitgedreht. Wenn der Winkel dann paßt, die Schelle wieder festziehen.
    Nicht aber mit Gewalt. Ist ja kein Kühlerschlauch ;-) Dabei die AE leicht an den Konus drücken, so daß sie stramm auf den Keilen anliegt.
    Und keinesfalls die Magnetringe davor verstellen, ebenfalls definitiv unmagnetischen Schraubendreher benutzen!!
    Im Betrieb darauf achten, daß an den Anschlüssen recht hohe Spannungen anstehen.
    Gruß
    Winfried

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •