Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 166 bis 171 von 171

Thema: Lascheks Arcade-Etage

Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    In unseren Herzen ist er es immer noch!

> VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Registered User Avatar von raumschiff
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Geldspieler stehen da mal rum, aber die will ja niemand
    ich finde die alten Geldspielautomaten ziemlich cool. Ich habe einen alten Merkur Gold und werf den 1-2 mal im Jahr an und erfreu mich
    an den blinkenden Glühbirnchen ,den Zahlen und Sonnen ,den drehenden Walzen etc. Es gibt Arcademuseeum mit TV Geräten und Flippern aber kein
    Museum für diese alten Geldspieler...schade eigentlich. Meint ihr das könnte mal kommen? Wäre doch ne schöne Athmosphäre wenn so 50-100 Geräte auf einmal
    düdeln und rattern.
    1980 wir gehen nach der Schule zum
    Pro Markt da kann man am Fernseher
    Raumschiffe abschiessen.

Geldspieler sind irgendwie so 'ne Sache.
    Es gibt ja einige Foren dafür, die Fanbase ist also definitiv da. Aber nach meiner Erfahrung ist die Schnittmenge Geldspieler/Arcade relativ gering. Geldspielerfans interessieren sich im Großen und Ganzen nicht unbededingt für Videospieler und Flipper, und umgekehrt. Das wäre eigentlich sehr interessant mal zu untersuchen warum das so ist.
    Vielleicht irre ich da ja auch, und es gibt ja auch Leute die beides gut finden, aber nach meiner Erfahrung sind Geldspieler bei Arcadeleuten eher verpönt oder gar verhasst.
    Ich persönlich seh da auch den Spielreiz nicht, die Kisten haben mich früher schon null interessiert. Ich glaub ich hab höchstens 2x Geld in sowas reingeworfen.
    Mittlerweile kann ich allerdings alten Geräten einen gewissen Reiz abgewinnen. Der ist allerdings technischer, bzw. optischer Natur. Optisch in Bezug auf die Ära aus der sie stammen, damit meine ich wenn ein Gerät vom Design her z.B. total nach den 70ern schreit, dann könnte ich mir vorstellen sowas auch bei mir aufzuhängen, einfach weils dann halt zu dem ganzen anderen Scheiss hier passt. So ab den 80ern allerdings find ich Geldspieler auch optisch total dröge.
    Und auch grad in den 50ern und 60ern gabs ein paar sehr schöne Geräte, wie z.B. den NSM Sputnik.

Ich hab sogar im Keller noch ein paar rumstehen die ich irgendwann mal aktivieren möchte
    Da wäre ein ADP Chikago Super von 1976, ein ziemlich rares Teil was noch vor dem offiziell ersten ADP Gerät "Merkur" rauskam. Eigentlich kein Geldspieler, man erhält je nach dem eine Gold oder Silbermünze/-medaille.
    Dann ein NSM Addi-Mint Record von '63 oder '64, auch nicht gerade ein typischer Geldspieler.
    Schliesslich noch ein NSM Rotamint Fortuna von 1968, eigentlich der einzige "typische" Geldspieler, und somit auch der langweiligste von den dreien. Hat aber genug von dem oben erwähnten Charme im Design dass ich schon erwäge den mal irgendwann in Gang zu nehmen. Wobei sich da halt auch die DM Münzen Frage stellt.

So, also auch wenn ich keine großer Geldspieler Fan bin würde ich es trotzdem gut finden wenn jemand ein Museum dafür eröffnet, schliesslich stellen sie einen großer Teil der Automatengeschichte hier in D dar, sind technisch sicher nicht uninteressant, und sowieso bin ich immer dafür Dinge zu erhalten und zu dokumentieren.
    Geändert von Laschek (09-06-2019 um 22:11 Uhr)

<

Registered User Avatar von winni
    Ich habe da bis auf zwei oder drei Male trotz Gelegenheit (gabs genug) dort nie Geld eingeworfen. Dazu verstehe ich zu viel von Stochastik.
    Aber was der Kollege schon schrieb....es gehörte in den 60igern bis in die heutige Zeit zur Automatenkultur.
    Ich kann mir aus dem Gedächtnis heraus keine damalige Kneipe ohne ein (oder mehrere) solcher Geräte vorstellen.
    Und es gab immer irgendwelche Verrückten, die dort die Groschen, und auch Markstücke versenkten.
    Auch an glückliche Gewinner kann ich mich erinnern...plötzlich ratterte die Kiste und der Mann ging mit 2 Kg Kleingeld nach Hause :-)
    Aber das gehörte eher zur Ausnahme.
    Rein technisch sind diese Geräte ähnlich faszinierend wie die EM-Flipper oder auch die alten Arcades, mir aber nicht wirklich jemals als Sammlerobjekt nahegegangen.
    Wahrscheinlich deswegen, weil mir der persönliche Bezug dazu fehlt. Ich komme eigentlich aus der Flipperfraktion. Deswegen kann ich auch nix mit Videospielen anfangen.
    Als alter RFT wohl aber mit deren Technik....
    Es gibt wirklich kultige Kisten dabei, voll mit Relais und richtig alter Logikschaltung...und in etlichen Sammlerhöhlen habe ich schon viele dieser Geräte laufen sehen.
    Eigentlich dann ein schöner Kontrast zu den Arcades und Flippern....die hängen an der Wand und bringen eine Lightshow.....
    Aber meine Meinung ist: Diese Geldspieler sind als Vorstufe zu den jetzigen Spielhallen zu verstehen...hier geht es um Kohle. Nur darum.
    Bei Flippern und Arcades nicht.....jedenfalls nicht als Gewinnerzielungsabsicht.
    Daraus ergibt sich klar ein kontroverses Denken der Anhängerschaft(en)

Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Zufällig diesen Thread gefunden ... krass !!
    Sowas muss eigentlich alles in eine grosse Halle mit Zugang für Interessierte ! So viel cooles altes Zeug !!

große Halle: ich stimme zu!
    Zugang für Interessierte:

<

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112