Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Neuerwerbung Europlay Bildstörung Hantarex MTC 9000

  1. #1
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18

    Neuerwerbung Europlay Bildstörung Hantarex MTC 9000

    Hallo,

    wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner Neuerwerbung.
    Der Monitor zeigt nichts brauchbares an.
    Da ich mich nicht mit Monitoren und der genauen Fehlerbezeichnung auskenne, bleibt nur noch
    ein Video und die Bilder.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, wie der Fehler heisst und am Besten noch,
    was ich dagegen tun kann

    Vielen Dank im voraus!

    LG
    Jürgen

    Link zum Video
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.


    Wenn du das Panel aufklappst, solltest an der rechten Wand innen eine kleine Platine mit Potis drauf sehen. Versuche mal, mit diesen das Bild einzustellen. VFREQ oder VHOLD heißen die meistens. Wenn du es damit nicht eingestellt kriegst, hat entweder das Chassis des Monitors einen Hau weg, oder die Spielplatine.

    HIER findest du ein Handbuch für die Kiste


    ah ja, auf Bild Nummer 3 in deinem Vorstellungsthread sieht man die kleine Platine mit den weißen Potiachsen auf der rechten Seite.
    Geändert von Luigi (03-05-2013 um 08:50 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort und für den Link. Das Handbuch hatte ich bereits gefunden.
    Dann probiere ich mal die Potentiometer aus. Gibt es da einen Hauptverdächtigen, oder ist
    das schon mit "VFREQ oder VHOLD" beantwortet? Leider kann ich erst heute abend nachsehen.

    Obwohl ich am wenigsten Vertrauen in die Platine habe. Auf der war bereits ein Elko abgerissen, den ich austauschen musste.
    Laut von Hand geschriebenen Aufkleber ("Geschicklichkeit, gut") sollte die eigentlich funktionieren.
    Die 276 in 1 habe ich noch nicht geliefert bekommen, so dass ich keine Tauschplatine zum Testen habe.

    Ich berichte auf jeden Fall.

    LG
    Jürgen

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also mit den Potis, die mit FREQ oder HOLD beschriftet sind, solltest du das einstellen können. Gibts für Vertikal und Horizontal. Außerdem kannst du dort auch die Bildgröße und -lage einstellen.

  5. #5
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Hi,

    danke nochmal. Ich hab die Potis gefunden und auch das Bild damit etwas verbessert, so dass man mit genauem Hinsehen auch was erkennen kann. Ich habe ein zweites Video erstellt, bei Bedarf kann ich auch ein Bild machen.

    siehe hier

    Wie sieht das für Euch aus?

    Dann doch die Spiele-Platine?

    Was genau ist denn das Chassis?
    Ist es das, was hinten an der Bildröhre ist (kleine Platine)?
    Da hat es auch noch Potis, die sollte ich aber eher nicht verstellen, oder?

    Wie schon gesagt, ich traue am Wenigsten der Spieleplatine. Der Automat selbst hat irgendwo einen Wackelkontakt, so dass er ab und zu beim Einschalten nichts macht. Rüttele ich dann an der Schublade, auf der der Trafo und die Kreditplatine sitzt, dann läuft er an.

    Also, was meint Ihr, auf die neue Platine warten und dann weitersehen? Ist jemand in der Nähe von Bietigheim, der eine Platine zum Testen verleihen kann?

    LG
    Jürgen

  6. #6
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    anbei noch ein screenshot vom Video, Sieht aber besser aus, wie im Video selbst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Den Wackelkontakt im Netzteil habe ich gefunden: ein Zementwiderstand mit zwei kalten Lötstellen. Jetzt lässt sich der Automat wenigstens zuverlässig einschalten.
    Das Monitorproblem ist leider immer noch nicht gelöst.
    Video Sync und Video Ground von der Spieleplatine bis zum Chassis durchgemessen und o.k.
    Das Chassis ist doch die grosse Platine auf der linken Seite (siehe Bild)

    Die kann ich nicht ausbauen, ohne den Monitor zu entladen, oder hab ich das falsch verstanden?
    Bitte um Hilfe, ich bin mit sowas noch auf Anfängerniveau

    LG
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich bin leider auch kein Monitorspezialist. Was helfen könnte, wäre z.B. mal die Lötstellen auf der Poti-Platine nachzulöten und auch die von dem Stecker, wo das Flachbandkabel aufgesteckt wird am Chassis. Das Chassis ist die große Platine, die kleine Platine hinten auf der Röhre nennt sich Neckboard

    Ich nehme an, mit den Potis konntest du das Bild nicht weiter in die Mitte drehen?

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bau das Chassis aus und schicke es zum Winni hier im Forum. Der kennt sich super damit aus, verdient sich damit ein Zubrot und repariert dir das absolut zuverlässig!!

    Und ja, um das Chassis mit Neckboard auszubauen, muss der Monitor entladen werden. Ich glaube, es gibt ne recht gute Erklärung hier im Forum. Im Prinzip brauchste einen lange Schraubendrehen und ein Kabel mit Krokodilklemmen. Eine Klemme an den Schraubendreher, die andere an den Metallkäfig. Dann den Schraubendreher vorsicht unter die Anodenkappe schieben (das ist der Gummistöpsel hinten auf der Röhre). Es macht DÄNG, dann zur Sicherheit nochmal drunter. Im Zweifelsfalls die Mühle ne Woche ausgeschaltet lassen, dann sollte die Röhre auch entladen sein
    Geändert von Luigi (06-05-2013 um 09:56 Uhr)

  9. #9
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Gute Idee, die Lötstellen der Poti-Platine habe ich noch nicht überprüft.
    Und nein, ich konnte das Bild nicht weiter in die Mitte verschieben. Das, was auf dem Video zu sehen ist, ist das maximale, was ich erreichen konnte.

    Vor dem Entladen hab ich noch etwas Respekt. Ich habe den link zum Video gefunden, wo das Entladen mit einem Hochspannungstastkopf und DMM empfohlen wurde.
    Kann da nichts kaputtgehen, wenn man direkt entlädt, quasi mit 0 Ohm statt über den Tastkopf mit 1000 MOhm?

    Ich hoffe immer noch, dass es an der Platine liegt

    Ich werde also erstmal das Potiboard prüfen und die Platine abwarten, becvor ich mich an den Monitor selbst heranwage.

    LG
    Jürgen

  10. #10
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Potiboard ist nachgelötet. Hat leider keine Besserung gebracht.
    Jetzt hoffe ich, dass die neue Spieleplatine bald eintrifft und es doch nur an der Platine liegt.

    Wenn nicht, dann suche ich jetzt schon jemanden, der ein Auge auf das Chassis werfen kann

    Ich melde mich wieder, sobald die Platine da ist.
    Übrigens ist der Automat schon sehr sauber geworden. Kiloweise Nikotin in meinen Putzlappen
    versenkt (würg)

    LG
    Jürgen

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich denke nicht, dass es mit ner anderen Platine OK sein wird, diese Horizontalverschiebung dürfte am Chassis liegen


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bau das Chassis aus und schicke es zum Winni hier im Forum. Der kennt sich super damit aus, verdient sich damit ein Zubrot und repariert dir das absolut zuverlässig!!
    Der Mann deines Vertrauens, ein absoluter Joker, wenn's um die Rep von Arcademonitoren geht!!!

  12. #12
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Ja, der Name Winni ist mir schon bei stöbern hier aufgefallen, danke für den Tipp.
    Dann bleibt mir der Ausbau des Chassis und das Entladen wohl nicht erspart.

    Muss mich dann wohl noch mehr in die Thematik reinlesen. Beim ersten Mal bin ich immer vorsichtig

    Vielen Dank für Deine Hilfestellungen und Meinungen bisher!

    LG
    Jürgen

  13. #13
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    ich habe hier (klick mich, ich bin ein PDF-link) noch was gefunden.
    Das hört sich eigentlich genau nach meinem Problem an.
    Die Frage ist nur, was und wo ist P9 und was soll das Umschalten bringen?

    Siehe Bild unten.

    arcade.jpg

  14. #14
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Chassis ist nun ausgebaut. Hab schon einige vermutlich kalte Lötstellen entdeckt...
    Elkos augenscheinlich o.k. Zumindest keine Wölbungen entdeckt.

  15. #15
    Registered User Avatar von jürgen
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18
    Das Gute zuerst: schlechter ist es nicht geworden.
    Leider aber auch nicht besser.
    Jetzt hoffe ich, dass Winni sich der Sachen annimmt.

    LG
    Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •