Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transport eines TV Ideal

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    6

    Transport eines TV Ideal

    Hallo,

    ich bin schon länger Sammler von Videospielkonsolen, Telespielen und Retro PCs jeglicher Art und habe nebenbei immer den Drang verspürt, auch mal einen Arcade Automaten zu besitzen. Nun bietet sich tatsächlich die Möglichkeit, über einen Bekannten an einen gebrauchten TV-Ideal zu kommen, bei dem anscheinend "lediglich"(?) das Netzteil defekt sein soll.
    Da ich zwar gern originale Sachen sammle, diese jedoch bei dedizierten Automaten in horrende Preisregionen rutschen, hab ich mir überlegt, in den TV-Ideal eine MAK/Supergun einzubauen, die dann über Adapter mit Jamma PCBs oder auch einem NeoGeo MVS befeuert werden kann. Sofern ich mich richtig eingelesen habe, sollte dies theoretisch machbar sein und ich hätte so zumindest die Möglichkeit, ein recht authentisches Spielgefühl zu erzeugen, auch wenn es sich halt nicht um einen jeweils originalen Automaten handelt.

    Nun frag ich mich allerdings etwas grundlegend banales, und zwar, ob man einen solchen TV-Ideal auch problemlos liegend transportieren kann. Mit den Maßen 162x55x67, die ich der Anleitung eines solchen Gerätes entnehmen kann, sollte er zumindest schonmal in den Opel Meriva passen, allerdings frage ich mich halt, ob das Gerät wohl einen liegenden Transport überstehen würde und wenn ja, was man beachten sollte.

    Vielen Dank für Infos!

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    ??? Liegend ist normal kein Problem , aber ne Mak in nen TV Idal einbauen??? Das ist ja so, als würdest in deinen Backofen mit Holzkohle grillen.... , ne Mak ist dafür da, das man eben keinen sperrigen Kasten in der Wohnung hat, sondern sich mit dem Jamma gedöns vor der Glotze hinhockt...

    mfg

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi und herzlich willkommen!


    Die meisten hier - mich eingeschlossen - haben kein Fahrzeug, in dem man ein Fullsize-Upright-Cab aufrecht stehend transportieren könnte .....ja, ein liegender Transport ist kein Problem. Du solltest allerdings vorher darauf achten, lose herumliegende Gegenstände (Münzen, Schrauben, etc.) im Inneren herauszunehmen, damit die nicht umherpurzeln und dabei vielleicht noch was von der Elektronik oder gar den Röhrenhals zerstören. Der Klassiker ist ne Schraube/Unterlegscheibe/Münze, die auf das Netzteil fällt, übersehen wird und dann beim Einschalten nen Kurzschluss verursacht.

    Ansonsten nur ne Decke unterlegen, was sowohl dein Auto als auch das Cab schützt. Ob es nun auf der Seite im Auto liegt oder auf dem Rücken, ist egal.

    Beim Ein- und vor allem Ausladen darauf achten, dass das Ding unten an der Rückseite Rollen hat und beim Kippen/Aufsetzen davonrollen kann!!

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten

    Transport ist problemlos abgelaufen und nun steht das gute Stück hier und wartet darauf, mir irgendwann freude zu bereiten

    Ich habe testweise mal den Stecker in die Steckdose gesteckt, um zu schauen, ob sich trotz einer nicht vorhandenen PCB irgendetwas tut. Aber es tat sich gar nix. Daraufhin habe ich mal die Tür geöffnet, wo mir gleich ein braunes Steckergehäuse von der rechten Seite der Bedienkonsole entgegenkam. Ebenso konnte ich nen recht klobigen weißen Schalter sehen, der dort einfach rumflatterte. Aufgrund einer Aufnahme am Gehäuse könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Türkontaktschalter handelt, der das Gerät ausschaltet, sobald die Tür geöffnet ist. Doch auch bei gedrücktem Schalter tat sich nix.

    Nun..eigentlich habe ich das Teil ja wirklich nur wegen des Gehäuses gekauft, aber wenn es evtl. doch nur ne Kleinigkeit ist, die behoben werden muss, würde ich überlegen, den Automaten von der Technik her so zu lassen, wie er ist und dann nur mit nem ADP-Jamma Adapter zu betreiben. Damit kämen wir dann zu dem Punkt, wo ich hier mal ganz nett frage, ob es jemanden im Umkreis von Neumünster, Schleswig Holstein gibt, der Zeit und Lust hat, vielleicht mal mit einer funktionierenden PCB und entsprechenden Kenntnissen vorbeizukommen und sich das gute Stück mal grob anzuschauen

    Ich werde auch gleich nochmal Bilder machen und dann hochladen.
    Geändert von skaw (08-03-2013 um 15:48 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Bilder wären nicht schlecht


    Ansonsten muss man halt mal messen, ob die 230V im Cab ankommen und wie weit die verfolgbar sind. Wenn du Bilder postest, kann man vielleicht etwas detaillierter beschreiben, wo gemessen werden muss.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    6
    Oh äh, ja Funktioniert erstmal. Eine der 3A Eingangssicherungen war durch, weil nur ne 1.6A Sicherung drin war. Im Laufe der Woche bekomme ich ne PCB, dann werden wir weitersehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •