Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu bei altem PhotoPlay

  1. #1
    Registered User Avatar von acn128
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    7

    Neu bei altem PhotoPlay

    Hallo,

    Ich bin neu hier und stelle mich daher erst einmal kurz vor:
    Meine Name ist AnnaChristina (ja, eine Frau) und ich habe seit kurzem einen alten PhotoPlay-Automaten erhalten (über RetroGames e.V. aus Karlsruhe) und bastle jetzt etwas an dem Kleinen rum
    Als Informatikerin sind mir viele Sachen des alten PCs drin nicht fremd und auch mit DOS habe ich keine großen Berührungsängste.

    Abgesehen von meinem Automaten sammle ich einige Sachen rund um Commodore (C128, C64, Amiga1200) und habe ein paar Konsolen (NES, Mega Drive, SNES, Vectrex) -- komme aber viel zu selten zum tatsächlichen Spielen.

    Zurück zum Automaten:
    Es handelt sich bei meinem Gerät um einen "PhotoPlay 2000", zumindest laut Marquee oben.
    Drin ist (derzeit noch) ein Mainboard mit IDT WinChip C6 133 MHz und 5SFV-Mainboard.

    Als Software läuft die 2006er-Software (IGO) drauf, zu der ich auch das Dongle habe.
    Statt der Wechselplatte habe ich inzwischen eine CompactFlash-Karte eingebaut -- mit "3,5-Zoll-Schacht-CF-Laufwerk", das mittels Einbaurahmen an der Stelle sitzt, wo vorher die Wechselplatte war. Die CF-Karte kann man also wechseln, ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen.
    Ein Win98 auf einer zweiten CF-Karte ist auch schon installiert, die TouchWare-Treiber funktionieren auch *freu*.

    Dazu hätte ich auch gleich zwei Fragen:

    1.
    Um was handelt es sich eigentlich bei diesem "Dallas"-Teil, das wie eine Knopfzelle aussieht?
    Nachdem mein Automat ständig die BIOS-Einstellungen vergessen hat, habe ich die CR2032-Knopfzelle getauscht und dabei entdeckt, daß das andere Teil keine gewöhnliche Knopfzelle zu sein scheint.

    2.
    Das Mainboard hat wohl auch einen USB-Controller. Allerdings ist kein passendes Slotblech mit den Anschlüssen dazu dran und die USB-Pins sind in einem großen Feld von Pins drin "versteckt". ("PS/2/USB/IR conn". oder so ähnlich)
    Weiß jemand, wie diese Pins belegt sind, sodaß man vielleicht ein gewöhnliches Slotblech irgendwie da benutzen kann? (Für eine USB-Tastatur)

    3.
    Wie sind im Original eigentlich die ganzen Anschlüsse auf die Ports verteilt?
    Folgende habe ich schon zusammenbekommen:
    - COM3: TouchScreen (via Touch-Controllerkarte, on-Board-COM3 ist deaktiviert)
    - LPT1: Dongle
    - Gameport: wahrscheinlich der Setup-Knopf und der Betriebsstundenzähler

    An welchen Ports hängen...
    - Münzprüfer (einer der 25-Pin Serial Ports)
    - Buchhaltungs-Port (einer der 9-Pin Serial Ports)

    4.
    Wenn ich das Mainboard gegen ein neueres Board tauschen möchte, funktioniert dann die ursprüngliche Software noch?
    (ich kriege demnächst ein Gigabyte BX-2000 Board mit Pentium-3 700 MHz, das hat noch zwei ISA-Slots)

    5.
    Was kann man mit dem Buchhaltungs-Port anstellen? Kann ich hier einfach einen seriellen Drucker anschließen oder ist das ein eigenes Protokoll für ein spezielles Gerät?

    Vielen Dank!

    AnnaChristina

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zu 1. Vermutlich ist das eine DALLAS Real-Time-Clock.

    Zu 2. Könnte man im Zweifelsfall durch ausschließen von Signalpins (+5V und GND kann man ja vmtl. einfach finden) eingrenzen. Ob eine USB-Tastatur auf einem DOS Rechner allerdings so super funktioniert... Würde eher einen PS2->DIN5 Adapter und eine PS2 Tastatur besorgen

    Zu 3., 4. und 5. - Hier kann ich nur raten.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User Avatar von acn128
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Zu 1. Vermutlich ist das eine DALLAS Real-Time-Clock.
    Gab es die auch in Knopfzellenform?!? Faszinierend Ich kannte die bisher nur in Form eines Chips.

    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Zu 2. Könnte man im Zweifelsfall durch ausschließen von Signalpins (+5V und GND kann man ja vmtl. einfach finden) eingrenzen.
    Das kann ich mal probieren, danke.

    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Ob eine USB-Tastatur auf einem DOS Rechner allerdings so super funktioniert... Würde eher einen PS2->DIN5 Adapter und eine PS2 Tastatur besorgen
    Das BIOS unterstützt USB und da gibt es auch "USB Keyboard support", das müßte also eigentlich funktionieren.

    Grundsätzlich geht es mir dabei aber eher um folgendes:
    Ich habe einige Knöpfe am Automaten montiert, um z.B. Pinball-Spiele "authentischer" zu bedienen.
    Diese Knöpfe sind mit dem Tastaturcontroller einer USB-Tastatur verbunden... ...und den müßte ich nun eben mit dem PC verbinden ;-)

    Danke jedenfalls!

    Viele Grüße,
    AnnaChristina

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von acn128 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin neu hier und stelle mich daher erst einmal kurz vor:
    Meine Name ist AnnaChristina (ja, eine Frau) und ich habe seit kurzem einen alten PhotoPlay-Automaten erhalten (über RetroGames e.V. aus Karlsruhe) und bastle jetzt etwas an dem Kleinen rum
    Als Informatikerin sind mir viele Sachen des alten PCs drin nicht fremd und auch mit DOS habe ich keine großen Berührungsängste.

    Abgesehen von meinem Automaten sammle ich einige Sachen rund um Commodore (C128, C64, Amiga1200) und habe ein paar Konsolen (NES, Mega Drive, SNES, Vectrex) -- komme aber viel zu selten zum tatsächlichen Spielen.

    Zurück zum Automaten:
    Es handelt sich bei meinem Gerät um einen "PhotoPlay 2000", zumindest laut Marquee oben.
    Drin ist (derzeit noch) ein Mainboard mit IDT WinChip C6 133 MHz und 5SFV-Mainboard.

    Als Software läuft die 2006er-Software (IGO) drauf, zu der ich auch das Dongle habe.
    Statt der Wechselplatte habe ich inzwischen eine CompactFlash-Karte eingebaut -- mit "3,5-Zoll-Schacht-CF-Laufwerk", das mittels Einbaurahmen an der Stelle sitzt, wo vorher die Wechselplatte war. Die CF-Karte kann man also wechseln, ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen.
    Ein Win98 auf einer zweiten CF-Karte ist auch schon installiert, die TouchWare-Treiber funktionieren auch *freu*.

    Dazu hätte ich auch gleich zwei Fragen:

    1.
    Um was handelt es sich eigentlich bei diesem "Dallas"-Teil, das wie eine Knopfzelle aussieht?
    Nachdem mein Automat ständig die BIOS-Einstellungen vergessen hat, habe ich die CR2032-Knopfzelle getauscht und dabei entdeckt, daß das andere Teil keine gewöhnliche Knopfzelle zu sein scheint.

    2.
    Das Mainboard hat wohl auch einen USB-Controller. Allerdings ist kein passendes Slotblech mit den Anschlüssen dazu dran und die USB-Pins sind in einem großen Feld von Pins drin "versteckt". ("PS/2/USB/IR conn". oder so ähnlich)
    Weiß jemand, wie diese Pins belegt sind, sodaß man vielleicht ein gewöhnliches Slotblech irgendwie da benutzen kann? (Für eine USB-Tastatur)

    3.
    Wie sind im Original eigentlich die ganzen Anschlüsse auf die Ports verteilt?
    Folgende habe ich schon zusammenbekommen:
    - COM3: TouchScreen (via Touch-Controllerkarte, on-Board-COM3 ist deaktiviert)
    - LPT1: Dongle
    - Gameport: wahrscheinlich der Setup-Knopf und der Betriebsstundenzähler

    An welchen Ports hängen...
    - Münzprüfer (einer der 25-Pin Serial Ports)
    - Buchhaltungs-Port (einer der 9-Pin Serial Ports)

    4.
    Wenn ich das Mainboard gegen ein neueres Board tauschen möchte, funktioniert dann die ursprüngliche Software noch?
    (ich kriege demnächst ein Gigabyte BX-2000 Board mit Pentium-3 700 MHz, das hat noch zwei ISA-Slots)

    5.
    Was kann man mit dem Buchhaltungs-Port anstellen? Kann ich hier einfach einen seriellen Drucker anschließen oder ist das ein eigenes Protokoll für ein spezielles Gerät?

    Vielen Dank!

    AnnaChristina


    zu 1. das iss der Interne Dongle, den die PP Soft auch abfragt !! nicht zu verwechseln mit ner Batterie :P

    zu 4. kannst tauschen, solange du bei der PP Soft bleibst die auf DOS basiert, beim Spirit siehts anders aus

    zu 5. das Speziele Gerät wie du es nennst, war zum Auslesen bzw. Drucken, für den Nachweis was reingeworfen wurde, und was wie wo gespielt wurde ...

    Gruß Normen

  5. #5
    Registered User Avatar von acn128
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    7
    Hallo Normen,

    Zitat Zitat von NormBot Beitrag anzeigen
    zu 1. das iss der Interne Dongle, den die PP Soft auch abfragt !! nicht zu verwechseln mit ner Batterie :P

    zu 4. kannst tauschen, solange du bei der PP Soft bleibst die auf DOS basiert, beim Spirit siehts anders aus

    zu 5. das Speziele Gerät wie du es nennst, war zum Auslesen bzw. Drucken, für den Nachweis was reingeworfen wurde, und was wie wo gespielt wurde ...

    Gruß Normen
    Danke für die Infos!

    Weil Du sagst "beim Spirit sieht es anders aus" -- das sind dann die Windows-basierten Versionen, richtig?

    Brauchen die IGO-Versionen eigentlich ne bestimmte Grafikkarte oder geht da auch eine "neuere" AGP-Grafikkarte (z.B. ne nVidia) damit?

    Danke!

    Viele Grüße,
    AnnaChristina

    PS. Wegen er USB-Belegung weiß keiner weiter, oder?

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Der Juser Golitronic könnte hier helfen, der ist sseit dem 25.02. aber nicht wieder hier gewesen, entweder anschreiben oder abwarten . ..
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •