Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Photoplay Festplatte gestorben

  1. #1
    Registered User Avatar von Mr Silverba
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Photoplay Festplatte gestorben

    Hallo alle,

    kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich habe ein defektes Photoplay I.G.O. mit Dongel 2005 DE.
    Die Festplatte ist defekt.
    Meine Frage: Kann ich eine neuen FP mit dem heruntergeladenen update 2005 erzeugen und wenn ja, wie?
    Benötige ich ein altes Original als Basis?

    Grüße,
    Sebastian.
    Geändert von Mr Silverba (21-01-2013 um 23:29 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hast du ein Photoplay Spirit 2.1 oder ein Masters Gerät. Wenn du ein Spirit 2.1 hast ist das update 2005 das richtige ist die XP Version. Wenn du einen Masters oder Barry hast dann geht die Version nicht brauchste die DOS Version. Update mit DVD Laufwerk beim Spirit machen gehen aber nicht alle weil die Treiber nicht eingebunden sind. Habe eins von LG das geht. Anklemmen an IDE2 am Rechner leere Festplatte rein DVD rein starten nach 45min fertig. Nein brauchst keine alte Version.

    gruß Marcel
    Geändert von wallace (06-02-2013 um 18:23 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von Mr Silverba
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77
    Hurra! Eine Antwort. Danke Marcel!

    Also ich habe ein Spirit 2.1 und mir ein Image vom update 2005 auf DVD gebrannt.
    Die neue Platte habe ich mit einer Partition versehen (FAT32).
    Bei der Installation, DVD startetd automatisch, bricht er immer an der selben Stelle ab

    "InstallLeerimage" oder so ähnlich und dann kommt ein i/o error oder file not found...
    Ich schaue das nochmal nach, ist schon ein paar Tage her.

    Muss die FP eine Partition haben? Muss die FP formatiert sein?

    Vielen Dank auf jedenfall für die Reaktion und vielleicht komme ich ja noch irgendwann wieder zu einem funktiosnfähigen Gerät.
    Mittlerer Weile ist bei meinem Master auch die Platte kapuut gegangen. :-(

    Beste Grüße,
    Sebastian.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hi Leerimage einspielen heißt nur das auf deiner Festplatte keine Version ist oder diese Fehlerhaft. Das liegt am Laufwerk!!! Hast kein passendes da die Treiber nicht eingebunden sind! Kann also nicht von DVD starten greift dann auf C zu die Festplatte ist kein Image drauf also der besagte Fehler. Wechsle mal die DVD Laufwerke! musste auch erst 5 ausprobieren bis ich eins hatte. Dann geht es! dann startet er auch die DVD und nein mit der Festplatte nichts machen. Version startet automatisch Partion Magic ist eingebunden und legt sich alles so an wie er es braucht. Kannst mich gerne auch anrufen dann schreib eine pn bekommst dann nummer erkläre es dir dann genau wie und wieso

    gruß Marcel

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Mr Silverba Beitrag anzeigen
    Mittlerer Weile ist bei meinem Master auch die Platte kapuut gegangen. :-(

    Beste Grüße,
    Sebastian.
    Kannste bei mir kaufen neu bespielt und getestet (Langzeittest). Muss wissen welche Dos Version du brauchst.

  6. #6
    Registered User Avatar von Mr Silverba
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77
    Hi Marcel.

    nochmals danke.
    Die DVD startet automatisch und es werden diverse Test angezeigt, er bricht dann erst später im Verlauf ab. Liegt das auch am Laufwerk? Klingt auf jeden Fall plausibel.
    Mal sehen, ob ich noch ein weiteres DVD Laufwerk finde. Geht auch USB?

    Grüße,
    Sebastian.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hi nein dann liegt es nicht an dem LW sondern an der DVD dann ist die Fehlerhaft bzw. eine Komponente im Rechner ist defekt. Wie sehen die Elkos neben de Grafikkarte aus? Ingesamt 9 Stück sind die bauchig? Dann musste die tauschen sonst kannste die Version nicht installieren weil er beim einstellen der Grafik sich aufhängt. Die Grafikkarte der Prozessor hat dann nicht die Leistung hatte es bei 10 Spiritgeräten. Alle getauscht gegen neue und sie da es geht ohne Probleme. USB geht nicht nur DVD

    gruß Marcel

  8. #8
    Registered User Avatar von Mr Silverba
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77
    Hi Marcel,

    ich habe mal zwei Bilder gemacht.
    Eines vom Abbruchbildschirm und eines vom MB.
    Das Mainboard ist von 2005, also vermtl. schonmal ersetzt worden, aber mit funworld Aufkleber.
    Die Kondensatoren sehen alle super aus. Keiner aufgebläht und werden auch nicht warm.
    Habe auch ein zweites Medium gebrannt.
    Habe ein anderes Laufwerk probiert.
    Die Kiste liegt bei mir unter dem Schreibtisch und ist an meinen normalen PC Monitor angeschlossen.
    Dongle steckt.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Grüße,
    Sebastian.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr Silverba (08-02-2013 um 08:54 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Habs dir oben erklärt es ist kein passenden DVD Laufwerk musst eins haben was kompatibel ist startet nicht das was du da siehst ist die Routine im Eprom. Also hol dir verschiedene alte DVD Laufwerke und teste dann gehts.

    Pqcdrom ist der Treiber für das Laufwerk erkennt es nicht. Musste probieren.
    Geändert von wallace (08-02-2013 um 10:35 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von Mr Silverba
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77
    Hallo nochmal,
    es ist vollbracht. Danke Marcel!
    Die Lösung war nicht ganz so einfach.
    Das dritte DVD Laufwerk (Plextor Multibrenner) hat funktioniert, allerdings nur mit einem Medium, dass auch auf dem Gerä gebrannt wurde.
    Nach dem ersten Neustart (das Leerimage) war eingespielt, wollte er trotzdem nicht weiter und meldete einen Fehler.
    Ich habe ihn daraufhin im Bios gezwungen erneut von der DVD zu starten und das hat dann auch geklappt.
    Letztes Problem war der Neustart im Gerät selber, das Touchscreen steckte auf der falschen Schnittstelle und mich lächelte nur eine freundliche Dame an und ich dachte schon an einen Programmieretrick ....
    Jetzt läuft es wieder.

    Grüsse,
    Sebastian

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hi schön das es wieder geht. Habe mehere DVD gebrannt auf unterschiedlichen LW hatte nie Probleme seit 12 Jahren seit dem ich die Dinger repariere komisch. Mache es wie gesagt mit einem LG LW und da gehts. Dann dann mal viel Spaß mit dem Spirit ist ein schönes Gerät.

    gruß Marcel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •