Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Magnum 28" Monitor läuft das Bild durch.

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25

    Magnum 28" Monitor läuft das Bild durch.

    Hallo, ich wünsche euch allen erst mal ein gutes neues Jahr. Hab mir ein Magnum Cabinet ersteigert. Leider läuft das Bild durch und ich kann es nicht "einfangen" Der Monitor ist ein SOGEMA AS-JB70 Ich hab alle Regler am Chassis ausprobiert, sowie die an der "Fernbedienung". Auf den Bildern kann man die Regler sehen, an denen ich dran war. Kann es sein, das elektronische Bauteile für den Bildlauf verantwortlich sind ? Bin im Moment mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Hilfe . Ich war schon mal mit einem ähnlichen Thread mit meinem NT vertreten, welches ich aber gegen ein Neues aus dem Arcadeshop getauscht habe. Bin Anfänger in der Materie. Viele Grüße Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Slippen (02-01-2013 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das pauschal zu beantworten ist schwierig. Das kann an einem toten Poti liegen, kalte Lötstelle, Caps ausgetrocknet, etc. etc.. Wie schaut es denn mit Messequipment aus. Hast du schon mal ein Chassis ausgebaut, sprich Röhre entladen usw.?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Die Röhre hab ich entladen. Kann ich das Caps einfach abziehen ? Hab mir heute ein Multimeter beim Conrad gekauft und Lötkolben steht auch bereit. Muss mal auf kalte Lötstellen untersuchen ...

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich vermute, du meinst mit Caps die Anodenkappe (den Saugnapf)? Ja, den kannst du nach dem Entladen beruhigt abziehen. Ich meine mit Caps allerdings die Kondensatoren auf dem Chassis. Die altern gerne und mführen genau zu solchen Phänomenen wie Bild lässt sich nicht mehr einstellen, Syncverlust o.ä.. Man kann zu den meisten Chassistypen sog. Cap-Kits ergooglen, das ist die Liste alles Kondensatortypen incl. Platz auf dem Chassis. Die sucht man sich dann in einem Warenkorb z.B. bei Conrad oder Reichelt oder so zusammen und wechselt alle. Bei vorhandenem ESR-Messgerät kann man die auch einzeln durchmessen und faule Kandidaten identifizieren.

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Was für ein Spiel hast du für den Test verwendet? Hast du mehrere Spiele getestet oder nur eins? War das Bild die ganze Zeit OK und hat plötzlich angefangen, zu laufen?

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Das Cabinet wurde schon so verkauft. Ich hab es mit einem Asterix probiert. Durch verschiedene Einstellung scheint es immer fast zu klappen, aber auch nur fast. Ich hab auch mal nach Cap Kits geschaut. Irgendwie find ich über den SO.GE.M.A AS-JB70 kaum etwas. Ist das so ein Exot ?

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Und du hast sonst keine Platine, mit der du testen kannst? Ich frag nur, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass es auch ne Macke an der Platine ist. Dann suchste auf dem Chassis rum und am Ende war's die Platine

    Das Sogema ist tatsächlich ein kleiner Exot. Ich hab mal was zusammengetragen, aber mehr als den Schaltplan in halbwegs brauchbarer Auflösung und die knappe Anleitung hab ich nicht gefunden.


    Ich würde als erstes mal die Kontakte der Einstellpotis und der Kabelverbindungen dahin nachlöten, da schleichen sich über die Jahre oftmals Wackelkontakte und/oder kalte Lötstellen ein.

    Wenn du dir nicht sicher bist, schickste das Ding am besten dem WINNI zu und bittest ihn, dir das auf Vordermann zu bringen (durchchecken, reparieren, Caps tauschen, etc.). Kostet natürlich was, aber dann solltest du wenigstens ein paar Jahre Ruhe haben mit dem Monitor


    EDIT: Warum wird das JPG beim Hochladen verkleinert?? Kann ich das abschalten??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Luigi (03-01-2013 um 13:30 Uhr)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht ist das die beste Lösung. Ich werde Winni mal kontaktieren. Werfe aber heute oder morgen noch mal selbst einen Blick drauf, vielleicht kann ich was erkennen.

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Habe mal kurz über den Stromlaufplan geschaut.
    Da gibt es gleich am Signaleingang Schalter oder Stecker, die die Polarität der drei Farben und auch des Sync bei Bedarf invertieren.
    Vielleicht falsch "gejumpert"? Läßt sich wenigstens eine Achse des Bildes vernünftig synchronisieren?
    So, wie ich das verstehe, funzt Bildfang vertikal nicht richtig, horiz. schon. Weitere Möglichkeit: Ablenkprozessor TDA2595 (kanns nicht genau lesen).
    Lötstellen am Signaleingang (6pol. Stecker).
    Gruß
    Winfried

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Hm, zum jumpern hab ich jetzt nichts gefunden. Hab das Chassis jetzt ausgebaut. Du hast vollkommen recht horizontal ist das Bild korrekt. Es läuft nur vertikal durch. Der TDA 2595 hab ich mal raus gezogen und wieder eingesteckt. Hab insgesamt 3 x 6 polige Anschlüsse. CT3, CT6 und CT7. Ich meine aber auf CT6 hätte nichts drauf gesteckt. Hilft bei den Steckern eigentlich Kontakt-Spray ?
    Geändert von Slippen (03-01-2013 um 19:25 Uhr)

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Die beiden Steckplätze direkt nebeneinander meinte ich nicht, die sind für die Ablenkeinheit. Nur einer wird gesteckt, mit dem anderen kannste das Bild spiegeln, gibt Spiele, die sonst "auffm Kopf stehen".
    Der einzelne ist der Signaleingang, wennste da was vertauscht, ist Deine PCB fritte.
    Ausgehend davon, daß Dein Signal am Moni ok ist, vermute ich eine Unterbrechung der Synchronisation.
    Macht sich zuerst bei dem vert. Signal bemerkbar, weil das höherfrequente hor. Signal noch über nen kleinen Riß oder ne schlechte Lötstelle wie über nen Kondensator noch rüberkommt und zur leidlichen Sync. noch ausreicht. Kann natürlich auch an der Steckverbindung zur PCB liegen.
    Läßt sich vert. denn überhaupt fangen bzw. kann man es auf Schwebung einstellen? Oder hast Du das Gefühl, daß das Stellpoti einfach kurz, bevor es ok wäre, am Anschlag ist und einfach nur ein Stück Stellbereich fehlt? Dann haste nen Defekt auffm Chassis, und da brauchts wahrscheinlich nen paar Meßgeräte, die man sich für gelegentliche Arbeiten nicht anschafft.
    Gruß
    Winfried

    Edit: Ich hasse K-Spray, besser einfach mit Glasfaserstift blankmachen
    Geändert von winni (03-01-2013 um 23:19 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Ah, wieder was gelernt. Bei Standbildern hatte ich kurz das Gefühl das Bild ein bischen in der Schwebe zu haben. Sobald sich da was bewegt, war es vorbei. Hab genau das Gefühl, das der Regler noch ein bischen müsste.... Ja solche Messgeräte besitze ich leider nicht. Könnte ich dir das Chassis schicken ? Du scheinst meine letzte Hoffnung zu sein ...

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Ich hab einen Elko gefunden wo die Lötstelle gebrochen war und wieder festgelötet. War dieser hier IMG_0553.jpgDas war es aber anscheinend nicht. Problem ist immer noch da. Hab aber festegestellt, das das Bild nun doch in alle Richtung läuft, je nach Reglereinstellung, bekomme es nur nicht zum stehen. Ich hab mal ein Bild von dem Zeug gemacht, das ich Winni schicken möchte gemacht. Hoffe da ist alles dabei.IMG_0554.jpg
    Geändert von Slippen (04-01-2013 um 17:13 Uhr)

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Das paßt so schon. Und Du bist Dir sicher, daß es nicht an der PCB liegt?
    Oder der Composite-Sync an dem falschen Pin angeschlossen ist?
    Naja, ich finde das raus, wenns auffm Chassis ist, mach Dir da mal keine Gedanken.
    Gruß
    Winfried

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Dreieich / Hessen
    Beiträge
    25
    Die PCB hab ich in einem anderen Cab getestet. Läuft ganz normal. Chassis ist auf dem weg zu dir. Finde ich echt super von dir!!!! Viele Grüße Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •