Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Atari Big Blue Tausch

  1. #1
    Registered User Avatar von KaiIV
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    7

    Atari Big Blue Tausch

    Ich habe in meinem Centipede vor kurzem den dicken Elko auf dem Trafo erneuert und das mal fotografisch dokumentiert. Viel Spaß
    IMG_3649.jpgIMG_3650.jpgIMG_3651.jpgIMG_3653.jpgIMG_3654.jpgIMG_3655.jpgIMG_3656.jpgIMG_3657.jpgIMG_3658.jpg

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Ja um Gottes Willen: Du hast statt eines Big Blue einen Big Black eingebaut!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    War der alte denn hinüber ? Ich meine, so rein optisch sieht der ja noch 1A aus.

  4. #4
    Registered User Avatar von KaiIV
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    War der alte denn hinüber ? Ich meine, so rein optisch sieht der ja noch 1A aus.
    Vor einiger Zeit hat der Centipede angefangen zu spinnen: das Spiel selbst lief zwar noch, aber die einzelnen Spielegrafiken waren Pixelmüll und die Farben haben nicht gestimmt. Ich hatte eigentlich auf ein Eprom getippt, das sich so langsam auflöst.

    Ich habe mir aber inzwischen angewöhnt, bei Defekten an so alter Hardware mich erstmal um die Stromversorgung und Spannungsregelung zu kümmern und im Zuge dessen habe ich alle Elkos auf dem Trafo, dem Audioboard und dem PCB neu bestellt und ausgetauscht.
    Glücklicherweise lief das Spiel schon wieder nachdem ich Audioboard und PCB überarbeitet hatte.

    Der "Dicke" kam mit ein paar Tagen Verspätung bei mir an und wurde dann trotzdem noch ersetzt, weil der Originale nach über 30 Jahren sicherlich schon mehr als überaltert war -- lustigerweise schien der Austausch Auswirkungen auf den Monitor zu haben: das Bild ist mit dem Neuen schärfer und ruhiger als vorher.

    Den meisten defekten Elkos die ich hier bislang hatte, hat man das übrigens nicht angesehen. Eigentlich kenne ich sichtbare Elkoschäden nur von SMD-Elkos und natürlich von denen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
    Geändert von KaiIV (13-01-2013 um 09:25 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von KaiIV
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Ja um Gottes Willen: Du hast statt eines Big Blue einen Big Black eingebaut!
    Deswegen steht's ja auf dem Schwarzen extra drauf, dass es ein "Big Blue" ist
    IMG_3656.jpg
    Geändert von KaiIV (13-01-2013 um 11:08 Uhr)

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Das mit dem ruhigeren Bild kann durchaus sein, weil mit dem neuen Elko die Restwelligkeit auf der +5 deutlich kleiner sein dürfte.
    Und dann gibt es keine sichtbaren Interferenzen zwischen Vertikalablenkung und Netzfrequenz mehr.
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •