Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich müsste immer noch wissen wieviele/welche Knöpfe ich für ein M.A.M.E. brauche

  1. #1
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146

    Ich müsste immer noch wissen wieviele/welche Knöpfe ich für ein M.A.M.E. brauche

    Man sieht ja in den Videos und auf den Bildern soviel von 2 Buttons und einem Start und noch einen Coin-Button bis hin zu 8 Aktions-Knöpfen und dann noch 4 Buttons pro Spieler und dann noch einige andere.

    Kann mir nicht mal jemand sagen was ich auf jeden Fall brauche damit ich mit dem Planen beginnen kann.

    Und zu den Aktions-Knöpfen: Brauchen, bei einem 4-Player-MAME 2 von 4 wirklich nur 4 Buttons oder ist es sicherer überall 7 oder 8 zu machen?

    Bitte dringend um Hilfe

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    90% der Klassiker (und die meisten NeoGeo Spiele) brauchen maximal 3 Knöpfe pro Spieler.

    Das einzige was im Regelfall 4 oder 6 braucht sind die ganzen Prügelspiele (Streetfighter & Co.).
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Na ja...im Prinzip brauch ich eine komplette Auflistung aller Knöpe die ich brauche....

    Aktions-Knöpfe werde ich 7 oder 8 machen, weils ja nicht viel kostet und ich nicht irgendwann zuwenig Knöpfe haben will.

    Was ich wegen der Aktions-Knöpfe halt wissen wollte ist ob es irgend ein Spiel geben könnte wo Player 3 und 4 auch 7 oder vielleicht 8 Buttons brauchen könnte.

    Ansonsten muss ich dann noch wissen was man außer Player I, II, III und IV sowie 4 Coin-Buttons und einem Pauseknopf sonst noch brauche bzw ander Leute haben.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich kann die Aussage von vorher nur bestaetigen. In aller Regel reichen 3 Tasten pro Spieler. Selbst wenn ich mal in seltenen Faellen eine 4. Taste brauche, konfiguriere ich in MAME eine Taste vom Player 2.

    Bedenke auch dass man sowas noch sinnvoll bedienen koennen muss. 3 Tasten sind schon nicht einfach... 4 Player mit je 8 Tasten ? Puh... Wo bekommt man das unter ?

    Ich wuerde dir noch eine ESC Taste empfehlen. Ich verwende MGalaxy als Frontend. Es ist auesserst praktisch, mit einer Taste bequem aus MAME ins Frontend zu kommen. Natuerlich geht das auch per Tastenkombi (je nach Interface), aber gerade fuer nicht Eingeweihte ist dadurch die Bedienung erheblich einfacher. Ich hab da ein "CANCEL" Schildchen in die beleuchtete Taste reingegeben.

    Je nach dem ob du einen Muenzeinwurf planst, waere noch eine Credit Taste sinnvoll. Klar, auch das geht mit Tastenkombi, aber auch hier sind nicht Spieler ohne Erfahrung mit der Maschine sofort dabei. Hierdurch verhinderst du auch dass dir jemand die Konfig durch falsche Tastenkombis verstellt.

    Doc

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Du brauchst für manche Spiele einen zweiten Credit-Button, weil die zwei unterschiedliche Coin-Slots haben (einer für Player 1, der andere für Player 2).

    Oh, und zwei Buttons zum Verändern der Lautstärke könnte man auch noch gebrauchen.

    Pause-Button nicht vergessen.


    Merkst du, worauf ich hinaus will?? Was du für Mame unbedingt brauchst, hast du schon aufgezählt:
    Aktions-Buttons (von mir aus 7 Stück pro Player für den Prügler-Kram)
    Credit-Button
    2 Start-Buttons

    Alles andere ist nice to have und hängt vom persönlichen Gusto ab, wie voll man sein Panel klatschen möchte. Es gibt nen lustigen Thread über Uglys, Missfits, etc. Da kannste dir mal sogenannte "Frankenpanels" anschauen, wie sie hauptsächlich (oder ausshcließlich?) in USA gebaut werden. Tolle Beispiele, wie es aussieht, wenn man auf einem Panel ALLE Möglichkeiten abgedeckt haben möchte


    Einen ESC-Button würde ich persönlich nicht auf's Panel setzen, sondern eher irgendwo verstecken oder zumindest so unterbringen, dass man ihn nicht aus Versehen betätigen kann. Wenn's hektisch wird, ist es schnell passiert, dass dieser Button gedrückt wird und dann ist das Spiel weg. Oder halt die Kombi Player1+Player2 benutzen, wenn du Jpac oder JammASD.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    27
    ESC usw. sind bei mir natuerlich auch an einer andeeren Flaeche angebracht (Oberseite). Die Frage ging ja auch darum wieviele empfehlenswert sind und nicht wo die angebracht sind.

    Doc

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Und eine einzelne Shift-Taste (z.B. P1 Start) hätte nicht gereicht
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Was gibt's denn eigentlich für Spiele, in denen bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen können, _und_ die mehr als drei Knöpfe pro Spieler brauchen ?

    Vier Spieler gleichzeitig fällt mir so spontan nur Gauntlet ein, aber da gibt's ja nur max. drei Knöppe pro Spieler.

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Teenage Mutant Ninja Turtle, glaub ein Basketball Spiel gabs auch..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    NBA Jam meinst...





    Surf Nicaragua


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •