Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Help - mein grüner TV-Twin ist abgeraucht..

  1. #1
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630

    Help - mein grüner TV-Twin ist abgeraucht..

    Jungs,

    ich brauche Eure Hilfe!

    Ich wollte letztens alle meine Jammasysteme nach den Umzügen auf Funktion überprüfen & das Atomiswave-Board (auf Holzbrett mit ADP-Adapter) hat mir meinen grünen Twin zerschossen!

    Auf der Netzteilplatine leuchetet die +5V LED (LED4) nicht mehr, das Innere des Twins "fiept" & es stinkt nach dem Einschalten nach geschmorrter Elektronik!

    Sicherungen (die ich finden konnte) sind alle i.O. - mit dem Handbuch komme ich nicht weiter...hab leider das Wissen nicht mehr woran es liegen könnte..ich glaube mein Blauer, aus den Anfangszeiten, hatte das vor 5 Jahren auch mal gehabt!

    Was kann`s sein ?

    ..sachdienliche Hinweise werden wie immer gerne angenommen!

    Tschöö,
    Chris
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Tja, wenn die +5 Volt nicht mehr leuchten, würde ich vermuten, das das Netzteil defekt ist. Getestet hast du ja vermutlich auch mal ohne Spielplatine, oder ? Du kannst ja mal nur das Netzteil stromlos machen (wenn das bei dem Twin so ohne weiteres möglich ist, kenne das Gerät kaum), wenn es dann nicht mehr stinkt und fiept ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.

    Ist allerdings komisch, die "moderneren" Netzteile sollten es normalerweise sogar überleben, wenn sie kurzzeitig mal kurzgeschlossen zu werden. Von daher wundert es mich, wenn man das mit einer verpolten Spielplatine kaputt bekommen sollte, sonst ist es ja eher umgekehrt, also das die Spielplatinen kaputt gehen

    Vieleicht hat sich auch einfach nur zufällig gerade jetzt das Netzteil verabschiedet.

  3. #3
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630
    Nabend,

    also nach dem "Big Bang" kam da keine Platine mehr rein - warum auch..solange es nach verschmorrter Elektronik & Bakalit stinkt ist etwas nicht i.O. ..selbst das Naomi I habe ich natürlich vorsorglich entfernt..

    Also das NT ist ja eigentklich nur die Spule (btw: es sind 2 St. für jedes Spiel 1, verbaut) wird schon sein 30 Jahre auf dem Buckel haben..also von Neu ist da keine Rede..aber Du hast leider auch nur Vermutungen. ..Alle herausziebaren Platinen habe ich optisch überprüft - da ist Nicht durchgeschmorrt..

    Das Dumme ist ja, dass das Atomiswave vor dem Umzug funktioniert hatte..die Verdrahtung stimmt auch noch..vielleicht war es eine Spannungsspitze die den Defekt auslöste..nur wo ich suchen soll weiß ich auch nicht mehr - ich werde am Wochenende den Twin einmal mit der Thermografiekamera untersuchen - vielleicht komme ich da weiter, wenn mir von den TV-Twin-Kennern hier Keiner helfen kann!

    Mhmm..kann der Zeilentraffo eine die +5V spannungsspitze erzeugt haben ? ..der leuchtet ja auch nicht mehr..vielleicht ist die Chassi-Platine oder die von der Röhre def.!?

    Tschöö,
    Chris
    Geändert von Daddelautomat (11-06-2012 um 21:23 Uhr)
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Also das NT ist ja eigentklich nur die Spule (btw: es sind 2 St. für jedes Spiel 1, verbaut) wird schon sein 30 Jahre auf dem Buckel haben..also von Neu ist da keine Rede..
    Wieso "nur die Spule" ? Wie gesagt, ich kenne die Twin-Teile nicht näher, aber auch die müssen ja ein "richtiges" Netzteil haben, und vom beschriebenen Fehlerbild her würde ich da als erstes mit der Suche anfangen. Klingt so, also ob du mehr als einen Twinliner hast, du kannst ja mal ein funktionierendes Netzteil aus einem anderen dort einsetzen.

    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Mhmm..kann der Zeilentraffo eine die +5V spannungsspitze erzeugt haben ? ..der leuchtet ja auch nicht mehr..vielleicht ist die Chassi-Platine oder die von der Röhre def.!?
    Eher unwahrscheinlich, das der Monitor das Netzteil zerschießt. Was passiert denn, wenn du das Netzteil von der Stromversorgung abklemmst, aber den Monitor dran läßt, fiepst es dann immernoch ?

  5. #5
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630
    Sodele..hab mal wieder Zeit mich um den Twin zu kümmern.

    Hier ist ein Bilder der Zeilentraffo-Platine -

    TV-Twin-Fehler.jpg


    das Bauteil in der Ecke ist ein wenig verschmorrt..kann es daran liegen ?

    Wie heißt dass Bauteil ? Hat Jemand noch Ersatz Platinen aus einem Ausschlacht Twin ?

    Tschöö,
    Chris
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also dadurch, das du diese Spule rot gefärbt hast kann man schlecht erkennen, ob die verschmort aussieht Aber ich glaube, das diese Spulen eher selten durchschmoren. Zumal bei den alten Monitorchassis auch leichte schwarzfärbung nicht unbedingt auf einen defekt hindeuten muß. Und wieso kommst du jetzt auf den Monitor, wo dir doch die 5 Volt fehlen ? Zieh doch mal Stück für Stück die Module ab, um erst mal festzustellen, wo genau es jetzt hakt bzw. schmort.

    Was ist z.B. wenn du den Monitor stromlos machst, alle strippen vom Netzteil abziehst, leuchten dann die 5 Volt ? Und wenn du dann als nächstes das Netzteil stromlos machst und nur den Monitor anschließt, riecht es dann wieder komisch ?

  7. #7
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630
    ..also großartig zum weiteren testen bin ich nicht mehr gekommen nach dem letzten Einschalten - dafür weiß ich jetzt was nach Bakalit gestunken hat, weil eine Diode ZD1 am linken Spiel vor meinen Augen durchgebrutzelt ist.

    Ich habe all mögliche Fotos vom Innenraum gemacht - andere durchgeschmorrte Bauteile habe ich (noch) nicht gefunden - ZD1 wie laut Bild

    Fehlerstelle_ZD1_linkesSpiel.jpg

    Die Dokus die mir vorliegen bringen mich nicht weiter...ich habe jetzt jeden Schritt bis zur Netzplatine photographiert..

    Was kann`s sein ?

    Tschöö,
    Chris
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •