Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehleingabe im Setup Menü bei MEGATOUCH XL SUPER 5000

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8

    MEGATOUCH XL SUPER 5000 stürzt nach dem Hochfahren ab !?!

    Hallo,

    habe vor kurzem einen Megatouch XL Super 5000 geschenkt bekommen. Nach einer Grundreinigung und einiger Mängel, die behoben werden mussten, funktionierte das Gerät problemlos.
    Bis ich auf die gloreiche Idee kam, im Setup Menü alle Münzprüfer abzuwählen, da keine Eingebaut sind. Seitdem fährt das System zwar hoch bis zur Auswahl der Spielekategorien, stürzt danach aber sofort ab und der Bildschirm ist dunkel bis auf folgende fehlermeldung:

    Not enough memory, allocating: -544
    F:\>_

    Nun komme ich ja nicht mehr in das Setup Menü um diesen Fehler rückgängig zu machen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß auch nicht was diese Einstellung mit Laufwerk F (CD ROM Laufwerk) zu tun haben soll.

    Armin
    Geändert von Punisher (11-09-2012 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also ich bin zwar kein Megatouch-Experte, aber wenn ich mich recht entsinne, basieren die Teile komplett auf PC-Technik. Daher vermute ich, das der Fehler nicht zwingend mit der Münzprüfer-Einstellung zu tun hat, auch wenn er zeitgleich aufgetreten ist.

    Die besagte Fehlermeldung scheint von DOS zu kommen und besagt, das er irgendwas laden will, aber nicht genug Arbeitsspeicher dafür zur Verfügung hat. Ist evtl. eines von den RAM-Modulen locker oder sitzt nicht richtig ? Hat das Modell schon eine Festplatte ? Dann könnte die auch eine Macke haben und z.B. den Speichererweiterungstreiber nicht mehr richtig laden können.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Hallo Thomas,

    ich habe mal je einen RAM Baustein ausgebaut und das Gerät dann eingeschalten. Da bleibt der Monitor komplett dunkel. Er braucht also beide RAM. Wenn beide RAM Bausteine eingesetzt sind fährt er wieder hoch bis zum Hauptmenü, das ca. 1 Sekunde bleibt und dann wieder die besagte Fehlermeldung angezeigt wird. Es müssen also beide RAM's ok sein. Eine Festplatte hat er nicht.
    Im Hauptmenü stehen jetzt links unten 99 Kredite. Das stand vor meiner Einstellung auf der rechten Seite unten. Damals wurden links unten die verschiedenen Münzwerte angegeben:
    1 DM = 1 Credit
    2 DM = 2 Credit
    5 DM = 5 Credit

    Armin

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Punisher Beitrag anzeigen
    ich habe mal je einen RAM Baustein ausgebaut und das Gerät dann eingeschalten. Da bleibt der Monitor komplett dunkel. Er braucht also beide RAM. Wenn beide RAM Bausteine eingesetzt sind fährt er wieder hoch bis zum Hauptmenü, das ca. 1 Sekunde bleibt und dann wieder die besagte Fehlermeldung angezeigt wird. Es müssen also beide RAM's ok sein.
    OK, das Gerät macht ja auch direkt nach dem Einschalten zusätzlich auch einen Speicher-Schnelltest, oder ?

    Dann könnte ich auch nur noch raten, aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das der Fehler durch das Abwählen der Münzprüfer kommt. Wenn das komplette abwählen aller Münzprüfer einen Fehler verursachen würde, würde es diese Option nicht geben, oder es würde zumindest eine andere Fehlermeldung erscheinen. So rein von der Logik her.

    Die Einstellungen bei den Megatouch-Geräten werden ja, soweit ich mich erinnere, in Timekeeper-Rams gespeichert. Möglicherweise kann man einen komplett-Reset der Einstellungen machen, in dem man die Timekeeper kurzzeitig entfernt, aber ich weiß nicht, ob das gut für die ist und was man damit möglicherweise noch alles zerschießt.

    Hast du mal das Mainboard und die Zusatz-Steckkarten untersucht, ob es da irgendwo Knöpfe oder Dip-Schalter für Reset o.ä. gibt ?

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Habe auf der Zusatz-Steckkarte zwei Dip Schalter gefunden:
    SW1 RESET
    SW2 TEST
    Habe beide Schalter mehrmals während des Hochfahrens und auch zum Schluß bei angezeigter Fehlermeldung gedrückt.
    Bei SW2 passierte garnichts und bei SW1 kamen während des Hochfahrens andere Fehlermeldungen und es ging nicht mehr weiter.
    Habe das Gerät dann wieder nornmal hochfahren lassen und es war alles wieder wie vorher. Nach wie vor kommt die Fehlermeldung...Leider

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Punisher Beitrag anzeigen
    Habe auf der Zusatz-Steckkarte zwei Dip Schalter gefunden:
    SW1 RESET
    SW2 TEST
    Habe beide Schalter mehrmals während des Hochfahrens und auch zum Schluß bei angezeigter Fehlermeldung gedrückt.
    Bei SW2 passierte garnichts und bei SW1 kamen während des Hochfahrens andere Fehlermeldungen und es ging nicht mehr weiter.
    Habe das Gerät dann wieder nornmal hochfahren lassen und es war alles wieder wie vorher. Nach wie vor kommt die Fehlermeldung...Leider
    Hast du sie auch mal vor dem Einschalten umgelegt ? DIP-Schalter werden ja gerne mal nur einmal nach dem Einschalten abgefragt. Ansonsten wüßte ich auch nicht, aber nur an den abgewählten Münzprüfern kann es eigentlich nicht liegen.

    Der Troubleshoot Guide von Merit sagt bei Fehlermeldungen in Zusammenhang mit RAM auch nur, das die RAM-Bausteine überptüft werden sollen :

    http://www.meritind.com/Support_Cent...g%20Manual.pdf

    Ansonsten kannst du dich ja mal durch die Support-Seiten von Merit wühlen, vieleicht findest du da was, oder schreibst mal 'ne Mail an den Support.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Ich habe, glaube ich, unter Dip Schalter etwas anderes verstanden. Es sind eigentlich Taster die gedrückt werden müssen. Da ich nicht gleichzeitig an den Taster und den Einschalter komme kann ich erst nach dem Einschalten den Taster drücken. Da fährt er dann aber nicht mehr hoch.
    Habe auch mal ein anderes CD-ROM Laufwerk angeschlossen. An dem liegt es auch nicht.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also DIP-Schalter sind sehr kleine Kippschalter, die entweder einzeln oder in ganzen Bänken irgendwo auf den Platinen aufgesteckt/aufgelötet sind, um Grundeinstellungen der Geräte festzulegen. Aber wie ich beim Überfliegen der Anleitung zu deinem Gerät gelesen hatte, gibt es dort wohl auch keine.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Es gibt schon Dip Schalter. Auf der Zusatzsteckkarte sind zwei Bänke mit je 8 Dip Schaltern. Aber wofür die sind weiß ich nicht.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Punisher Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Dip Schalter. Auf der Zusatzsteckkarte sind zwei Bänke mit je 8 Dip Schaltern. Aber wofür die sind weiß ich nicht.
    Ja, das weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, auf der Homepage von Merit gibt's ja so ziemlich alle Unterlagen zu Geräten herunterzuladen, mußt du dich da mal durchklicken.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Die Unterlagen habe ich schon heruntergeladen. Werde mich noch tiefer einlesen müssen. Mein Englisch ist aber leider nicht das Beste.
    Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp hätte wie ich weiter verfahren muss, wäre ich sehr dankbar.

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich muss das Thema mal wieder hoch holen. Es hat sich noch nichts geändert. Ich habe mittlerweile beide RAM's erneuert - aber ohne Erfolg.
    Hat keiner mehr eine Idee?

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Welche Speicherriegelgröße hast du drin? Neu reingesetzt und welche Größe war vorher drin. Das muss man mal wissen. Hast du sie richtig gesteckt. Schau mal ob beim anmachen im Dos auch der Wert komplett erkannt wird der Speicherriegel.

    gruß Marcel

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wallace Beitrag anzeigen
    Welche Speicherriegelgröße hast du drin? Neu reingesetzt und welche Größe war vorher drin. Das muss man mal wissen. Hast du sie richtig gesteckt. Schau mal ob beim anmachen im Dos auch der Wert komplett erkannt wird der Speicherriegel.

    gruß Marcel
    Hallo Marcel,

    entschuldige die späte Antwort. Ich war längere Zeit krank.
    Jetzt bin ich aber wieder bereit, den Fehler endlich zu beseitigen.
    Auf den alten Riegeln steht folgendes:
    einmal:

    11519-0001 016
    TECHWORKS 9846311

    und einmal:

    WARRANTY VOID IF REMOVED
    1x32 - 60/8
    ICO

    ich denke 1x16 und 1x32, oder?

    Die neuen habe ich von eBay. Und zwar diese:
    http://www.ebay.de/itm/Arbeits-Speic...item41506cb5d1

    Somit habe ich jetzt 2 Stück 1x32. Keine anderen konnte ich auch nicht finden.

    Habe mal ein paar Bilder während des Hochfahrens gemacht. Vielleicht kannst du da etwas rauslesen

    K1600_P1030026.JPGK1600_P1030027.JPGK1600_P1030028.JPG

    nach dem Absturz kommt dann folgendes:

    K1600_P1030031.JPG

    Das war aber bei den alten Speicherriegeln genauso.

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hast pn bekommen von mir

    gruß Marcel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •