Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Projekt: 19 Zoll Fernseher zum Arcade-Monitor umwandeln via 8Liners Chassis

  1. #1
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    Projekt: 19 Zoll Fernseher zum Arcade-Monitor umwandeln via 8Liners Chassis

    Hallo Leute.

    Kurzer Exkurs bevor es losgeht:

    Ich bin jetzt seit einiger Zeit wieder fleißig und habe u.a. an meinem Pac-Man gearbeitet:

    pac_cp_geschliffen_2.jpgpac_cp_geschliffen_1.jpgpac_cab_schleif_start.jpgpac_cab_schleif_middle.jpgpac_cab_geschliffen_3.jpgpac_cab_geschliffen_2.jpgpac_cab_geschliffen_1.jpg

    Wenn er fertig ist und wie geleckt aussehen wird, kann natürlich nicht der alte Monitor seinen Dienst wieder aufnehmen und deshalb habe ich für Ersatz gesorgt. Da neuwertige 19-Zoll Arcade Monitore echt Mangelware sind, bin ich einen eher unkonventionellen Weg gegangen und habe einen Fernseher und ein Chassis von 8Liners besorgt, mit dem man TVs in Arcade-Monitore verwandeln kann, solange der Spulenwiderstand stimmt.

    yoke_impedanz_messen.jpg
    Messung mit Multimeter: Kleinste Stufe OHM -> zwischen GRÜN und GELB = vertikal / zwischen BLAU und ROT = horizontale Impedanz.

    Kurze Zusammenfassung:
    • Fernseher: Samsung CB-20F42Z mit Bildröhre vom Typ A48ECR43X52
    • Victor von 8Liners mit den Impedanz-Werten gefüttert -> Chassis für 19-Zoller mit 10-poligem Stecker und vertikaler Impedanz von 12,6 Ohm bestellt.

    Info: je näher der Wert der vertikalen Impedanz an 15 liegt, umso größer die Aussichten auf Erfolg. Liegt der Wert zu weit darüber oder darunter kommt es zu ungewollten und derzeit nicht ausgleichbaren Kissen-Effekten.

    Der Fernseher hat den riesen Vorteil, daß die Röhre exakt in die Halterung vom ursprünglichen Monitor paßt.
    tv_fitted_in_frame.jpg
    Er ist leider NICHT 60Hz-tauglich, was meinen ursprünglichen Plan (den TV über Scart anzuschliessen) zunichte gemacht hatte.

    Heute beim Zoll das Chassis abgeholt, es war 4 Tage unterwegs und hat 8 Tage beim Zoll verbracht :-/
    Das Teil macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, das Neckboard fügt sich super am Sockel-Anschluss an, die Befestigungen sind gut, Bauteile sind alle frisch und nagelneu.
    Das Einzige was mir auf anhieb nicht gefallen hat war, dass der Anode Stöpsel nicht sonderlich fest im Loch der Röhre sitzt.
    20120508_155630.jpglabel_samsung_a48ecr43x52.jpgconnector_samsung_a48ecr43x52.jpg20120508_155657.jpg20120508_160000.jpg20120508_155921.jpg20120508_155856.jpg20120508_155814.jpg20120508_155739.jpg20120508_155726.jpg

    Die Kabel vom TV finden bis auf die von der Spule wieder verwendung auf dem Chassis und müssen nicht ersetzt werden.
    Das Chassis bietet gleich 2 Eingänge für die Spule, sodaß das Bild um 180° gedreht werden kann, je nachdem in welchen der beiden Eingänge man den Stecker steckt.

    Viel mehr weiss ich noch nicht - werde es heut Abend testen und bin gespannt.

    Hier noch der Link zu meinem Picasa-Album, wo ich die Bilder mit sinnvollen Untertiteln versehen hab_

    Stay Tuned!
    Geändert von Alex (08-05-2012 um 17:29 Uhr)

  2. #2
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    Bin begeistert

    Jungs, das haut mich echt um!
    Hab die Kiste vorhin komplett vekabelt und testweise ein MVS drangeklemmt.. Das Bild ist der Wahnsinn!
    Ich hab insgesamt 3 Arcade-Monitore in meinem Leben als Neuware gekauft, und das Bild von diesem Setup steht den Neugeräten in keinster Weise hinterher.

    Es waren ein paar Kabel im Lieferumfang, z.B. ein Videokabel (RGB,Masse,Sync), eines für den Yoke also die Spule und ein Frameground-Kabel.
    Ich hab mich dazu entschlossen das Kabel, welches bereits an der Röhre war weiter zu nutzen, musste die Stecker aus ihrem Verbund lösen damit's gepaßt hat. Den Frame-Ground vom Neckboard hab ich an das metallene Massekabel gelötet und der Rest war Plug'n Play.
    Zuerst hatte ich ein Spiegelverkehrtes Bild, was sich aber leicht durch Tauschen der Kabel für die horizontale Spule beheben lies (Blaues und Rotes Kabel vertauschen).
    Ich muss es nochmal sagen: das Bild ist soo geil. Steht wie 'ne 1, nix wackelt, nix flackert, einfach genial. Auch die Farben sind sowas von lebhaft und stark... wow.

    Kleine Anpassungen bei den Potis mussten vorgenommen werden:
    R,G und B -Gains runtergeregelt, Helligkeit runter, ein klein wenig Fokus und die Bildlage unwesentlich korrigiert.
    Absolut NULL Kopfkissen-Effekt und der Schirm ist in allen Ecken perfekt vom Bild ausgefüllt.
    Trenntrafo ist nicht nötig, Chassis läuft mit jeder Spannung zwischen 90 und 250V

    Die Aktion hat für Chassis plus Fernseher keine 100€ gekostet, und ich bin soo f***in froh daß ich das gemacht hab

    PS:
    Die Videos geben nichtmal annähernd wieder wie das Bild in echt aussieht!!!!!!
    Diesen Schleier um helle Flächen herum gibt es gar nicht!



    20120509_023439.jpg20120508_185603.jpg20120509_020037.jpg20120509_020115.jpg20120509_023542.jpg20120509_020055.jpg
    Geändert von Alex (09-05-2012 um 04:37 Uhr)

  3. #3
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Klasse! Ich finds super dass du dir die Mühe gemacht hast was authentisches da einzubauen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Läuft das 8Liner mit 115 oder 230v?
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Hi Alex,
    find ich echt klasse, das es funktioniert hat.
    Ich finde auch man muss bei den alten Kisten ne neue Röhre reinpacken, damit man kein "Augenkrebs" bekommt und viele Jahre Spaß daran hat.
    Grüsse
    Klaus
    PS: Muss das gleiche Spiel bei meinem Joust auch irgendwann mal machen...

  7. #7
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    @Sailorsat: 90-250V
    bei mir aktuell auf 135

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Cooles Projekt Jetzt wo meine Arcade Room zum Leben erwacht, wär so ein Projekt in Reichweite. Apropos Projekt. Sollen wirs in die Projektkategorie verschieben oder hier lassen ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    grad bei ebay gefunden,
    leider zu weit weg für mich.

    ist der gleiche.

    http://www.ebay.de/itm/Samsung-CB20F...item4d00fa12f3

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ja, das sieht alles sehr schön aus .... sogar vorsintflutliche Potis .... astrein!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    guter ansatz .. auch wenn deine 19 zoll ne 20 er ist.. wie kamst du gerade auf samsung tv ? ich meine ne frische samsung ist sicher um längen besser als ne 20 jahre alte gottweisswas , aber ich würde ne philips , toshiba oder orion vorziehen . manche samsungs machen nen synthetisches bild , andere tendieren zu mieser geometrie und unschärfe.
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Hi Anni. Biste sicher daß das ne 20er ist? Ich mein anhand der TV-Modell-Nr haste recht, aber auf der Röhre steht A48ECR43X52 und die paßt sowas von genau in den Pac-Man...
    Ich dacht immer er wäre so:

    • 51 = 20 inches CRT
    • 48 = 19 inches CRT
    • 63 = 25 inches CRT
    • 66 = 26 inches CRT
    • 68 = 27 inches CRT
    • 34 = 13 inches CRT
    • 36 = 14 inches CRT

    Auf Samsung bin ich soweit ich mich erinner durch Dich gekommen Ich mein ich hätt mal nen Post von Dir gelesen wo Du meintest, daß es nen Samsung gibt der perfekt in nen Hellomat paßt.. naja und da das auch 19-Zoll sind dacht ich ich's versuch's mal. Bei 8€ für den TV hab ich nich so viel falsch machen können...
    Dass der jetzt auch wirklich super Impedanz-Werte für's Zusammenspiel mit dem Chassis hatte war ehrlich gesagt ein glücklicher Zufall.

    -Hab nochmal Fotos von der Bildqualität versucht zu machen... Es kommt auf den Bildern echt nicht gut rüber wie toll das Bild dargestellt wird
    -> Picasa Galerie
    Geändert von Alex (10-05-2012 um 00:03 Uhr)

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die kleinen samsungs sind ja noch ok , aber die grossen aka 29 zoll wie in meinem ok baby sucken echt . da waren zwecks korrektur viele stripes hinten aufgeklebt und die gesamte geometrie war trotzdem grottenschlecht . der ami nennts halt 19 zoll , der europäer 20 zoll. deshalb steht im namen der tvs auch immer blabla20xx . hab ja selber 2 samsungs a48 in den hellos verbastelt . vielleicht machen die sich mit nem arcadechassis auch besser als an so nem bekobilligheimer chassis . an nem alten grundig chassis sehen die ja auch noch manierlich aus . leider baut philips keine 20 zöller mehr seit geschätzten 20 jahren . ich hab aber noch paar 20 zoll grundigs mit toshiba und orion tubes drin . würde mich interessieren , ob die mit dem chinachassis laufen. kannste nochmal 1-2 gescheite bilder von dem chassis machen oder mal gucken wie das heisst ? ich denke das kostet aus china direkt kaum mehr als 20-30 euro . jede a48 sollte in nen alten hello 100 % passen , egal was für nen hersteller.
    Geändert von apfelanni (09-05-2012 um 21:59 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Chassis Model-Label: WEI-YA 2620HR (20H)

    Noch ein paar Fotos zu meiner Picasa Galerie hinzugefügt...
    -> LINK

  15. #15
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... So wirklich teuer sind die Chassis ja nun nicht. Mal kucken evtl. so nen 20er Pack bestellen
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •