Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Time Pilot

  1. #16
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Außerdem, da Du ja das Netzteil in einem anderen Thread zum Verkauf anbietest und dort schreibst, es sei aus einem NSM-Automaten: das ist doch ein Geldspieler... der zieht nicht so viel Strom, somit befürchte ich, dass das gezeigte Netzteil nicht wirklich zum Betrieb einer Arcade-Platine geeignet ist. Aber da gibt es hier bestimmt speziellere Spezialisten, als mich....

    Grüßle,
    MMB

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Hi, mike, richtig, das Photo ist ein nicht verbautes Netzteil. Deswegen auch keine Kabel. Aber dasselbe hab ich auch im Automaten. Photo hab ich deswegen gemacht, da es leichter war das Ersatteil zu photographieren.

    Ist aber schon das richtige Netzteil und nicht aus nem Geldspieler.

    Werde mir mal die Pinbelegung der Platinen rausuchen und da nochmal 5 V messen...

    Mann, ich muss echt sagen, dass das hier ganz toll ist und auch immer die Fragen so genau beantwortet werden, dass ich echt so viel gelernt hab in der Woche.

    Danke nochmal an alle Hilfesteller!!!

  3. #18
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Mann, ich muss echt sagen, dass das hier ganz toll ist und auch immer die Fragen so genau beantwortet werden, dass ich echt so viel gelernt hab in der Woche.
    Ich weiß nicht, ob dich Schleimen groß weiterbringen wird hier .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Also: Netzteil liefert 5,3V, 12,1 V ankommen am GehauseAdapter 4,8 und 11,9 und an der Platine (Nach nsm2platine adapter) kommen 11,8V und und 4,7 an....

    Folglich Fehler in der Cab-Verkabelung?

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    So, jetzt wirds Lustig:

    Kabel geprüft, Anschlüsse nochmal gereinigt, justiert. Folgendes Szenario:

    5,0 und 12,0 Volt am Netzteil, 5,0 und 12,0 am Automatenanschluss, am AdapterAusgang(also der, der auf Platine gesteckt wird) 5,0 und 12,0.

    Direkt am Eingang der Platine (also den Pins wo Adapter drauf gesteckt wird) 4,50 und ebenso an den Chips 4,5. Wo soll der Fehler hier liegen (insbesondere wenn der Adapter 5,0 stabil hat) ???? Die Pins glänzen richtig nach dem polieren :-)

    Jemand noch irgendne Idee?

  6. #21
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ...wenn Du den Adapter nicht auf die Platine gesteckt hast, dann liegt auch die volle Spannung an, da ja kein Strom fließt. Sobald Du die Platine in Betrieb nimmst, gehen 5,5V an den Leitungen und Kontakten verloren, das nennt sich dann Verlustleistung...
    Das ist kein Fehler, sondern Elektrotechnik.

    Du musst das Netzteil auf 5,5V einstellen, damit 5V an der Platine ankommen, wenn das an diesem Netzteil überhaupt geht.
    strom.gif
    Ich hoffe, ich hatte Deine Ausführungen richtig gedeutet.

    Grüßle,
    MMB

  7. #22
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Mal zum Klarwerden für mich: du misst zunächst ohne angeschlossene Platine und hast am Stecker (der dann auf die Platine kommt) 5V. Dann steckst du den Stecker drauf und hast nur noch 4,5. Falls ja, ist das ein klassischer Fall von "In-die-Knie-gehen" des Netzteils

    Eventuell ist diese Netzteilplatine zu schwach, um die 5V unter Last stabil zu halten. Je nachdem, wieviel Strom so eine Platine zieht (und da gibt es welche, die sind seehr hungrig), geht die Spannung in die Knie, wenn das netzteil nicht für so eine belastung ausgelegt ist.

    Ich würde dir empfehlen, ein g'scheites Netzteil einzubauen. Sowas wie das hier. Mit dem oben gezeigten Netzteil solltest du stabile 5V (oder auch etwas mehr) haben. das liefert dir +5V, +12V und -5V. Den Rest, den der Trafo und vielleicht auch die Netzteilplatine da liefern, braucht man vielleicht für Coindoor-Beleuchtung oder die Kreditplatine, aber für den Spielbetrieb nicht!


    Oder misst du bei angeschlossener Platine hinten am Stecker 5V und vorne an der Platine nur noch 4,5?

  8. #23
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    es ist doch jetzt alles mehrfach vorgekaut worden.......mehr ist per ferndiagnose nicht möglich
    du solltest dich doch erstmal ein wenig mit den basiscs beschäftigen, sonst kannst du mit den antworten von tippgebern auch nur wenig anfangen.
    so wird das wohl nix.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Hey Astrocade,

    was bist Du denn so Aggro? Ich hab ne Frage gestellt und habe gemessen wie empfohlen und die Werte gepostet.
    Und wieder haben einige User hilfreiche Tipps gehabt.
    Wo ist das Problem?

    @Luigi: Werde nochmals messen und die exakten Werte posten. Danke für Zusammenfassung. Was habt ihr alle gegen mein Netzteil? Ist das Original und ich kann ja noch hochdrehen. Wollte das nur nicht, da es ja immer 5 Volt waren.

    Bis gleich

  10. #25
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    es ist doch alles gesagt worden, jetzt bist du am zug daraus was zu machen.
    setzte deinen menschenverstand ein und zieh die richtigen schlüsse daraus.
    zumal alles schon X mal besprochen wurde hier im forum, einfach mal einlesen in das thema.
    das ist ein muß als anfänger.........kommste nicht drumrum..........

    spezielle fragen werden gerne beantwortet.
    aber niemand hat lust eine "breitbandlebensberatung" zu leisten und lesefaulheit wird auch nicht unterstüzt.
    ist wirklich nicht böse gemeint......

    --------------------------------
    aber damit hier nicht jede frage 1000 mal gestellt und beantwortet werden muß,
    könnte man ja mal eine schöne zusammenfassung für arcadeeinsteiger schreiben, diese dann als "sticky" ins forum stellen.
    darf gerne ein gemeinschaftsprojekt sein, wie wär jungs?
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Hi Mike, Luigi,

    also abschließend: Ich habe das Netzteil auf 5,5 Volt hochgedreht. Die 5,5 Volt messe ich bei eingesteckter Platine am Netzteil direkt (Ich weiß, soll man nicht). Am Adapter, der Platine und an den Chips 5,01 Volt.

    Leider ist der Fehler nicht beseitigt.

    Dann wohl doch ein Fehler der Platine ?!

    Und um Astrocade zu beruhigen: Man musst Du ein schlaues Kind gewesen sein, dass immer fleißig in der Schule saß und sich immer erst eingelesen hat, wenn er etwas nicht verstanden hat. Mir ging es hier um ein konkretes Problem, was andere mir geholfen haben zu verstehen. Wenns Dir nicht passt, dann mach einfach nen Haken raus bei mitlesen oder ließ Dich in etwas ein, was Du nicht verstehst, nämlich Motivation statt Demotivation von Neulingen oder innere Unruhe bekämpfen ohne es an der Umwelt auszulassen. Danke. Ende.

  12. #27
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    @creatvesign:

    gerne geschehen, dann wird es wohl tatsächlich ein Defekt auf der Platine sein... Ich hoffe, Du hast jetzt den Zusammenhang zwischen Spannung ohne und mit Last Messen ausreichend verstanden. Lass Dich nicht entmutigen, es gibt wohl immer welche, die sich nicht mehr in Anfänger hineinversetzten können...

    So gesehen, gibt es kaum blöde Fragen, aber umso mehr blöde Antworten...

    Grüßle,
    Mike McBike

  13. #28
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn fischen, und er wird nie wieder hungern.
    Herkunft des Sprichworts: China

    Bedeutung des Sprichworts:
    Hilfe, die hilft sich selbst zu helfen ist die beste Hilfe. Die beste Hilfe ist immer die, die dabei hilft auf den eigenen Beinen zu stehen und selbst mit seinen Problemen fertig zu werden.
    Geändert von Astrocade (16-01-2012 um 16:57 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  14. #29
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ...gib einem Frierenden ein Streichholz und er wird es einmal warm haben. Zünde ihn an und er wird nie wieder frieren...

    Ich denke, manche Fragesteller haben noch so viel zu lernen, dass sie noch nicht genau wissen, wie sie die Frage stellen sollen. Aber hier werden Sie geholfen.

    Grüßle,
    Mike McBike

  15. #30
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    Zünde ihn an und er wird nie wieder frieren...
    problem gelöst
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •