Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kein Bild mit Soft 15khz

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    6

    Kein Bild mit Soft 15khz

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein Mame Cabinet zusammenzubauen und bin auch neu hier also bitte entschuldigt wenn ich öfters blöd frage .

    Als Cabinet habe ich ein Magnum erworben mit einem Intervideo Monitor.
    Als Video Lösung habe ich mal für Soft 15Khz und Edid Dongle entschieden.

    Zum Test habe ich mal die 15khz für die Graphikkarte (Asus) installiert die Auflösung wie beschrieben heruntergesetzt und meinen Rechner neu gestartet - das Bild konnte dann auf den Rechner nicht mehr dargestellt werden - denke das ist normal wegen 15khz oder?

    Danach hängte ich meinen Rechner an den Arcade Monitor - doch das Bild auf den Monitor bleibt grün.

    Wie kann ich testen ob mein Arcade Monitor noch OK ist - genügt es das das Bild normal angezeit wird in grün?
    Kann es sein das meine Graphikkarte kein Signal sendet nach der 15khz Installation.

    Von der Monitor Platine in meinen Cabinet geht ein Scart Stecker raus bei dem die Pins RGB Ground und HV Sync belegt sind - diese Pins aber ich auf einen VGA Stecker entsprechend der richtigen Nummerierung gelegt.

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... Probier mal den "anderen" Ausgang der Grafikkarte.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    6
    Mit den anderen Ausgang meinst du da ohne den EDID Dongle - das hab ich schon versucht hat leider auch nicht funktioniert.

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Differential-Diagnose zu betreiben und einfach durch austauschen den Fehler zu finden.

    Häng einfach mal was andres an den Monitor. Komplett grünes Bild ist eher nicht normal. Wenn kein Signal kommt sollte er schwarz bzw. maximal "dunkelgrau" sein.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    6
    OK grün zeigt der Monitor wenn ich ihn einschalte ohne dass irgendwas dran hängt und sobald dann der Rechner dranhängt dann merkt man dass das Bild etwas zu flackern beginnt aber es wird nichts dargestellt.
    Ich hätte einen alten Videorecorder den ich mal anschließen könnte - nur weiß ich nicht ob das Ergebnis stimmt weil der ja auch kein korrektes Signal für 15khz sendet, oder liege ich da falsch?

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    15khz schon, aber vmtl. kein RGB
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    6
    So nach etlichen Versuchen mit dem Arcade Monitor bin ich mir ziemlich sicher das dieser defekt ist.
    Ich habe jetzt das ganze einmal mit einem normalen älteren Phillips Fernseher probiert (mittels selbst gelöteten VGA-Scart Kabel) und da funktioniert Soft 15Khz.

    Nur ist die Farbwiedergabe nicht ganz optimal.

    Meine Frage dazu wäre beinflusst die Arcade VGA von Ultimarc auch die Farbqualität bzw. kann ich irgendetwas an den Farbeinstellungen jusitieren?

    Ausserdem habe ich am Ferneseher ganz oben einen etwa 1cm helleren Querbalken - woran kann das liegen?

  8. #8
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Bei solchen Problem bitte ein Foto mitschicken, da die Definitionen teilweise WEIT auseinander gehen
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    6
    Hallo SailorSat,

    mein Problem hat sich ergeben. Ich habe jetzt nochmal alle Kontakte an meinen VGA-Scart überprüft und nachgelötet.
    Außerdem habe ich auf HSync und VSync je einen 1k Ohm Widerstand eingelötet - jetzt bekomme ich ein perfektes Bild.

    Fernseher Bildschirm ist auch schon in mein CAB eingebaut :-).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •