Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Schaltplan f. Blaupunkt-Chassis ?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550

    Schaltplan f. Blaupunkt-Chassis ?

    Tach auch,

    ich suche Schaltpläne und Unterlagen zu einem Monitor-Chassis von Blaupunkt.Bei der Modellbezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher, scheint B2810F2 zu sein.Das Chassis stammt aus einem TV-Ideal, die alte Version im Holz-Look.
    Habe diesen Chassi-Typ vorher auch noch nie gesehen, scheint mir leicht exotisch zu sein.
    Vieleicht weiß da ja einer was drüber oder hat sogar noch so ein Chassis in "heil", das er kostengünstig abgeben möchte ?

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Du mach keine Witze, ich kenn das in und auswendig, was geht nicht mehr ? Habe auch noch welche da, aber die brauchen wir nicht. Da hab ich mal angefangen auszulernen.... wie die Zeit vergeht...
    Also was kaputt ?

    Gruß

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Hey, das ist ja cool !

    Also, ich habe von der Sorte zwei Stück, beide defekt.Bei dem ersten folgendes Problem : Gar kein Bild, auch keine Heizung an der Bildröhre, ein leicht hochfrequentes Piepen ist zu hören, scheint mir, als ob der Zeilentrafo nicht genügend Saft krieg, um richtig rund zu laufen.Den Zeilentrafo selber habe ich schon getauscht, der wars nicht.Dieses Chassis lief mal bei mir, fiel einfach so aus, von einer Sekunde zur nächsten.

    Bei dem anderen scheint die Helligkeit des Bildes auf max zu stehen, der Schirm ist hellweiß, der Rücklaufstrahl ist auch zu sehen.Wenn man schnell aus- und wieder einschaltet, kann man für ein bis zwei Sekunden das normale Bild sehen, also bis die Hellikeit wieder auf oberem Anschlag ist.Auch hier wurde schon der Zeilentrafo getausch (wurde zwischen den beiden Chassis quergetauscht, aber die Fehler blieben die gleichen).

    Noch eine Frage zu diesem Chassistyp : Der Wiederstand R657, der auf einer Seite direkt an den Zeilentrafo, Pin 14 geht, war in einem Fall von einem vorbesitzer mit Draht überbrückt.Unabhängig davon ist bei einem Chassis der wiederstandswert so hoch, das ich ihn nicht mehr messen kann, während er beim anderen 0 Ohm hat.Da ich den Farbcode nicht mehr erkennen kann, wäre es interessant zu wissen, welchen Ohmwert der nun eigentlich haben sollte und welche Funktion er erfüllt, denn interessanterweise scheint es bei beiden Chassis keine Auswirkungen zu haben, ob man diesen Wiederstand nun ganz entfernt oder überbrückt, jedenfalls ist keine Änderung zu sehen bzw. zu merken.

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    1. Chassis, Netzelko oder die Elos primär. ansonsten TDA
    2. C 645 im Hor. Teil überprüfen. UG2 lässt sich regeln ? Poti O.K ? (auf Bildröhrenplatine) , C hinter DST war öffters unter der Kapazität.

    R 657, wo sitzt der konnte ihn nicht ausfindig machen.

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Danke schonmal, aber

    1. Chassis, Netzelko oder die Elos primär. ansonsten TDA
    Du meinst also irgendwo in Netzteilbereich ?Welcher TDA ? Der TDA 3300B ? Welche Elos ? Es gibt da diesen Travo T440, der scheinbar die Verbindung zwischen Netzteil und dem Rest von Chassis darstellt, da ist auf beiden Seiten eine ziemlich hohe Spannung zu messen, nur leider habe ich mangels Unterlagen keine Ahnung, wie hoch die sein und wie sie auszusehen hat.

    2. C 645 im Hor. Teil überprüfen. UG2 lässt sich regeln ? Poti O.K ? (auf Bildröhrenplatine) , C hinter DST war öffters unter der Kapazität.
    C 645 werd' ich morgen mal genauer angucken, rein optisch scheint der O.K. zu sein.UG2 wird über das große Poti auf der Bildröhrenplatine geregelt ? Wenn ich an dem Poti stelle, ist zumindest eine leichte Reaktion festzustellen, aber ich glaube nicht das der Fehler von der Bildröhrenplatine kommt, da die zusammen mit dem ersten Chassis (bis dieses den Geist aufgab) funktionierte.
    Hinter DST ? Was ist das für eine Abkürzung ?

    R 657, wo sitzt der konnte ihn nicht ausfindig machen.
    Der sitzt mit in dem Blechkäfig, der den Zeilentrafo teilweise umgiebt, eben direkt neben Pin 14, wenn man von oben auf die Platine schaut (Zeilentrafo oben links) ist er ungefähr in der Mitte vom Zeilentrafo zwischen einer relativ großen Spule und einem Elko (L650 und C658).Der Wiederstand ist auf der anderen Seite direkt mit D657 und C657 verbunden.

    Du schriebst, das du noch welche von den Chassis da hast und sie nicht bräuchtest : Würdest du diese abgeben und wenn ja zu welchem Preis ?

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Wir haben wohl abweichende wenn auch gleiche Modelle. Macht nichts, im Netzteil sind die Gleich. Ich meinte das IC zu Taktung, primär. TDA 4600-2.
    Da gab es noch einen faulen Fehler, C 470 uf/40 Volt sekundär, zur Siebung.

    2. DST ist der Zeilentrafo. Wie kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen, schreib mir mal eine PN, habe aber nur die vom TV Blaupunktchassis, welches umfangreicher ist. Glaube dann sollten wir mal telefonieren, so könnte es klappen. Eventuell mal ein Chassis dir schicken, keine Ahnung, schlag was vor. Kommt auf deine Kompetenz und Geschick an.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Sorry für den OT aber ich find das einfach nur Lustig, andererseits traurig da ich absolut keinen Tau habe wovon ihr redet. Für nen Aussenstehenden DAAU (Dümmst anzunehmnder Arcade User) ließt sich das extrem witzig.

    Bin froh das es hier so kompetente Leute gibt!
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    @Golytronic :

    PM habe ich dir schon geschickt.

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Postfach voll, mal schaun. Gestern war der Router hinüber. Du musst erneut schreiben.
    @ Sterbehilfe : des is normal, aber deine Erklärung hat uns wässrige Augen gebracht.
    Geändert von golytronic (28-01-2005 um 10:26 Uhr)
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    JAAA postfach volll, hast auch ne email bekommen
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Oh ! Ich hoffe, die "zuvielen" PM's werden in so einem Fall nachgeschickt ?

  12. #12
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    nein tun sie nicht, ist ja beim emailen das selbe...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    hab nix von euch beiden bekommen
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    von mir haste gestern abends ein email (keine pn!) erhalten, in deiner pn box ist
    nat nix drin, war ja auch voll
    Geändert von zyx (28-01-2005 um 12:14 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also bevor die Sucherei nach PM's ins Uferlose ausartet, ich hatte folgende Frage an Jürgen gestellt : Wie siehts aus, besteht die Möglichkeit, das du mir ein Blaupunkt-Chassis günstig verkaufst ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •