Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Monitor testen ohne Spiel

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Also wenn du am Röhrenhals nicht das kleinste bisschen Glühen sehen kannst...ist vielleicht irgendwo auf dem Chassis ne Sicherung durch?
    Also ich habe nur die 3 Sicherungen auf dem Power Supply Board gesehen und überprüft, alle ok. Gibt es noch andere ?

  2. #17
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Das MTC9000 hat Sicherungen, wie das jetzt beim 900er ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn die Röhre allerdings tatsächlich knsiterst, wenn du die Kiste einschaltest, sollte die Spannungsversorgung ok sein.

    Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung sagen, welche Bauteile man im Schaltkreis der Heizung prüfen könnte

  3. #18
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Also mit 122VAC sollte er laufen.

    Aber wenn du keinen Durchgang an der Röhre hast bei der Heizwicklung, dann ist sie durchgebrannt (habe ich noch nie gehabt....)

    FWIW: Ich hab noch mal den Stromlauf der Bildröhrenheizung eingezeichnet mit den kritischen Stellen in blauem Oval: Steckverbindungen und ein Widerstand auf dem Neckboard.

    Die Leitungen kannst Du im ausgeschalteten Zustand noch mal nachverfolgen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen

    Pins 6+7 am Röhrensockel oder Stecker CH am DB Board - Pins 1+2
    Heizspannung 6,3V
    Es gibt den Monitor ja mit verschiedenen Bildröhren und Neckboards, kann es sein, dass die Pins bei der Videocolor Röhre anders sind ? Hab schon nach nem Datenblatt für die Röhre gesucht, aber nix gefunden.

    Die einzige Verbindung in der Röhre gibt es zwischen Pin 9+10 (ca. 5 Ohm). Allerdings liegt im Betrieb dort keine Spannung an.

  5. #20
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von moe Beitrag anzeigen
    Es gibt den Monitor ja mit verschiedenen Bildröhren und Neckboards, kann es sein, dass die Pins bei der Videocolor Röhre anders sind ? Hab schon nach nem Datenblatt für die Röhre gesucht, aber nix gefunden.

    Die einzige Verbindung in der Röhre gibt es zwischen Pin 9+10 (ca. 5 Ohm). Allerdings liegt im Betrieb dort keine Spannung an.
    Oh Mann, das Mainboard und der Zeilentrafo ist aber gleich. Fang doch da mal an zu messen....
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
    Oh Mann, das Mainboard und der Zeilentrafo ist aber gleich. Fang doch da mal an zu messen....
    Aye aye, Käpt'n!
    Endlich wieder Zeit gehabt mich mit dem Monitor zu beschäftigen...
    PIN 1+2 am Stecker CH haben 0V, also ist der Zeilentrafo hin ?
    Kann man da noch was machen oder ist das (wirtschaftlicher) Totalschaden ?

    Genaue Betrachung des Neckboards ergab außerdem, dass die Röhrenheizung bei den videocolor-Röhren an Pin 9+10 liegt und die haben Durchgang. Die Röhre ist also wohl doch ok.

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Hab mal nach Ersatzzeilentrafos gegooglet...70€ plus Versand, das ist mir zu teuer. Hat irgendwer günstigere Ersatzteilquellen ?

  8. #23
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Schau mal bei repdata.de im Webshop.
    Mehr als 30Eus muss man nicht zahlen.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #24
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Oder bei HR Diemen in Spanien. Haben wir schon öfters gemacht, gab nie Probleme.

    LINK

  10. #25

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •