Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nur 4bit Farbe und kein 15khz sobald soft 15khz installiert ist?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16

    Nur 4bit Farbe und kein 15khz sobald soft 15khz installiert ist?

    Moin,

    ich "baue" grade an meinem Arcade Mame PC rum und bin ansich soweit das ich das ganze im Cab testen kann.

    Nun steht der PC noch auf dem Schreibtisch, angeschlossen an einen 19" TFT.

    Drin steckt eine Radeon 5450 mit den "ältesten" möglichen Treibern -> Catalyst 10.2 ... laut Release Notes die erste Version die die 5450 unterstüzt.

    Der Monitor hängt per DVI-Adapter Analog am DVI Ausgang der Graka da ja bei den neuren Radeon der DVI der primäre Ausgang ist.

    Auflösung steht VOR der Installation von soft15khz auf 640x480 mit 16bit Farbtiefe. Der Monitor zeigt 31khz als Frequenz an (im Menü).

    Installiere ich nun soft-15khz und starte den PC neu. Wärenddessen hänge ich statt dem Monitor das j-pac ran ... kriege ich dort KEIN "Sync OK!" ... hänge ich dann den Monitor wieder dran habe ich nurnoch 16 Farben und kann das auch nicht mehr umstellen, es bleibt immer auf 4-bit Farbtiefe hängen, egal was ich auswähle. Auch der Monitor sagt noch 31.6Khz Eingangsfrequenz.

    Wo ist den hier mein Denkfehler? Würde das gerne mal im Cab testen, aber das macht ja nur sinn wenn das j-pac auch die Sync durchgibt.

    Jemand eine Idee?

    grüße, Fabian

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ich nehme mal an es geht um XP?

    Puh gute Frage, so ein Verhalten hatte ich bisher noch nicht. Klar das manche Karten keine 15kHz mögen, aber das du plötzlich auf 16 Farben limitiert bist irritiert mich jetzt schon.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    äh ... ja sorry ... XP 32bit, klar

    ich hab testweise gestern noch eine "nackte" Neuinstallation auf einer anderen Festplatte gemacht weil in dem System vorher eine NVidia Graka steckte und hab die Catalyst 10.3 genommen die im Hardwarethread schon als "funktionierend" bezeichnet wurden.

    Gleiches ergebniss, leider.

    Hab halt auch nur 5450er da ... oder halt eine Geforce 8500GT aber die wird wohl ohne Dongle nicht tun ... die 5450er nehme ich sonst im HT PC, das funktioniert bestens.

    Ich habs gestern mal versucht mit Powerstrip umzustellen, das ging problemlos und das J-Pac sagt "Sync OK". Grundsätzlich KÖNNEN kann es die Karte also auch, hätte mich auch gewundert das bei ATI jetzt eine so aus dem Rahmen springen soll.

    Wie dem auch sei, ich trag die nachher zurück zum Shop und nehm dafür die fast gleichteure MSI HD4350 512MB. Mal gucken ob es damit läuft... was anderes fällt mir grade nicht ein. Wenn sonst noch wer ne zündende Idee hat, nur zu!

    grüße, Fabian

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    Radeon 5450 raus, 4350 rein ... funktioniert vermutlich perfekt, jedenfalls zeigt mein normaler Monitor nix mehr an

    Werde jetzt gucken ob das Chassis im Cabinet noch tut, oder ob das auch noch Pflege braucht

    grüße, Fabian

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    confirmed ... läuft

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Hm... ATI halt *gg*
    Mal abwarten was die Zukunft bringt
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    Och ... das läuft eigetnlich, auch wenn es sehr experimentell aussieht (noch) ziemlich geschmeidig zur Zeit:



    Das ganze muss noch zusammengebaut werden, Ton fehlt noch (Logitech 2.1 System), das Bedienpanel wird noch umgebaut (6 Knöpfe pP) ... aber technisch läuft er erst mal ... und das freut mich

    grüße, Fabian

  8. #8
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Das haste aber fein gemacht! Sehr schnell neue Kennstnisse er aneignen sich kann!

    Gruß!
    Christian

    Kann als Mame nur den Jumbo Quadro empfehlen! Hätte keine Lust immer den Moni zu drehen und auch nicht nen zweites Mamecap hinzustellen!

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    Najo ... ich hab ne weile gesucht und in Frage wäre eigentlich nur ein TV-Ideal (nicht Twinline) oder ein Helomat gekommen, der Jumbo Quadro ist mir einfach zu groß ... in meinem Spieleraum stehen 5 Pins und der Pacman, wenn ich da den Jumbo Quadro reingedrückt hätte, wäre kein Platz für ein 6. Pin gewesen

    Aber wer weiß, die Hardware hab ich ja nun, wenn sich die Situation bei mir ändert und ich mal einen finde ... why not.

    Finde es auch nicht so schlimm, bei GameEx ist das mit dem Beezle ja ganz OK gelöst ... die Auflsöung ist dann zwar etwas schwach für vertikale Games aber so what.

    Wie dreht den der Jumbo Quadro den Monitor? Auf Knopfdruck oder Automatisch?

    In die Suche hatte ich damals auch ein Magnum eingeschlossen, aber auch der wäre zu groß gewesen.

    Ich bin so aber echt ganz happy, der Fokus bei mir liegt ja auf den Pins und nicht auf den Arcade Automaten daher ist es total OK hier oder da nen Abstrich zu machen

    Mittlerweile habe ich das CP auch fertig und verkabelt nebst einer vernünftigen Montageplatte für den PC:










  10. #10
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von kaype Beitrag anzeigen

    Finde es auch nicht so schlimm, bei GameEx ist das mit dem Beezle ja ganz OK gelöst ... die Auflsöung ist dann zwar etwas schwach für vertikale Games aber so what.

    Wie dreht den der Jumbo Quadro den Monitor? Auf Knopfdruck oder Automatisch?


    Also die Bezellösung auf dem MiniMoni vom TV-Ideal...da bleibt nicht mehr viel! Wenn man aber auf Nativität keinen großen Wert legt, völlig iO.

    Der Jumbo drehte eigentlich auf Knopfdruck, bis unser Dr.h.c.Rotate (Oldnik) oder dir besser bekannt als Ede, eine kleine Relaisplatine bastelte, die man über den LPT Anschluss des Rechners ansteuern kann.

    Nachdem wir die GameEx-Front dann quasi genötigt haben, ein Plugin für das Programm zu basteln, dreht er nun auch in GameEx automatisch, sobald du ein Spiel mit anderer Ausrichtung anwählst!

    Wenn du mal viel Zeit hast, kannste ja den Fred mal durchlesen!

    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9677

    Gruß!
    Christian

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    16
    Naja, nicht desto trotz ist es ein Gimmick

    wenn mir mal ein Jumbo über den Weg laufen sollte ... wer weiß, bis dahin bin ich mit dem TV-Ideal sehr zufrieden

    grüße, Fabian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •