Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PhotoPlay Master Monitor

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    1

    PhotoPlay Master Monitor

    Danke hat sich erledigt!
    Geändert von hukamp (10-10-2011 um 15:17 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von extant
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    32
    Hallo
    Hast du mal die Trimmer (Potis) bewegt? Die befinden sich zum Teil
    im Chassis des Monitors oder unter der Klappe (je nach Ausführung)

    Ist schon eine Weile her, das ich das Gerät hatte.

  3. #3
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Die schrägen Streifen sind der Zeilenrücklauf der Vertikalablenkung. Wenn man die sehen kann, ist die Schirmgitterspannung am Chassis zu hoch eingestellt (nicht gut für die Röhre). Regulieren kann man das am 'Screen'-Regler am Zeilentrafo (!Vorsicht, dort herrscht 'Hochspannung'!). Üblicherweise liegt das Poti direkt unter- oder oberhalb des 'Focus'-Reglers. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei den Masters nach Hochklappen der Monitorabdeckung vorne einen Riegel lösen und dann die Holzfront vorklappen. Dann sieht man am Chassis links die 'normalen' Potis für Bildlage, Helligkeit etc. und rechts davon den Zeilentrafo mit den 'Screen' und 'Focus' Einstellmöglichkeiten.

    Das Problem mit den Helligkeitsunterschieden kann an der fehlerhaften Entmagnetisierung (degauss) liegen. Ändern sich die Farbstreifen, wenn du denn Automaten verschiebst oder um 90 Grad drehst? Wenn ja, liegts mit Sicherheit daran.

    Dann kann man 'vorsichtig' versuchen, mit einem Magneten die Farbfehler 'rauszuziehen'. Dazu den Magneten langsam von der Seite an die Röhre führen und schauen, was passiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •