Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ZXMAMECD 0.81 online!

  1. #1
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125

    ZXMAMECD 0.81 online!

    mit ein paar kleinen Updates, u. a. MAME/MESS Update mit Hiscore Patch, QMC2 Update mit Hiscore Patch.
    Ab 0.81 wird die hiscore.dat unterstützt, nach Installation findet ihr die im Verzeichnis /usr/games - muss in Euer Arbeitsverzeichnis kopiert werden, wo von MAME auch die Verzeichnisse cfg, nvram etc. sind.
    Viel Spass dabei! Des Weiteren demnächst neue Bilder und Videos von ZX im Einsatz auf der Homepage www.zxmamecd.eu
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  2. #2
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Und ein paar Videos dazu:

    ZX 0.81 Bootvorgang mit MAME Frontend autostart (ca. 30 s):
    http://www.zxmamecd.eu/download/videos/ZX081-boot.mpg

    ZX 0.81 horizontal (default)
    http://www.zxmamecd.eu/download/videos/ZX081-horz.mpg

    ZX 0.81 vertikal - screen rotate
    http://www.zxmamecd.eu/download/videos/ZX081-vert.mpg

    ZX 0.81 Menu
    http://www.zxmamecd.eu/download/videos/ZX081-menu.mpg
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  3. #3
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470

    Dankeschön

    Hallo Loray,
    ich wollte mich nur für die 0.81 bedanken. Ich bin wieder "dabei", mein Cab ist endlich fertig (fast) und natürlich brenne ich darauf, damit zu zocken. Die Installation auf den USB-Stick hat (nach Vermeidung persönlicher Dämlichkeiten) gut geklappt. An der TV-Ansteuerung fummele ich noch, aber das hat ja nicht direkt etwas mit ZXMAMECD zu tun .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  4. #4
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Hiho!

    danke für feedback, ich bin jetzt nach etwas längerer Pause auch wieder dabei
    Schön, dass das funktioniert, wenns irgendwelche Probs noch geben sollte einfach Bescheid geben.

    Aktuell wird es die nächste Zeit kaum ein Update geben - die 0.81 hat so ziemlich alles was für ein
    Cab gewünscht wurde - die Liste ist eigentlich mom. abegearbeitet und für extra langsame Rechner gibts
    die ZX-RAINE.

    Lt. Umfrage bauen sich die meisten ZX-Anwender ein Cab zusammen und lassen das stehen - nix Updates etc.
    die zocken hauptsächlich und updaten weniger. Die hiscore.dat wurde aber ausdrücklich gewünscht, von daher
    hab ich das integriert.

    Es gibt zwar fertige Programme für neues ZX-Menü, HiScore Viewer für das Menü usw... ist fast fertig,
    allerdings aktuell keine Zeit.

    Dazu kommt, dass ich seit Herbst 2011 in der Entwicklung fast alleine bin und kaum Zeit hab für
    Kernel-Updates etc... und da ich auch zu der Kategorie "never stop a running system" gehöre - mein
    ZX-Cab im Retro-Bunker super läuft und mir relativ Knödel ist was jetzte noch bei MAME dazu kommt
    werde ich mir zur Zeit kein Bein mehr ausreißen.

    Es läuft hier sogar auch ein Android-ZX - das ist aber Alpha, hatten wir mal Spass daran gehabt etwas
    rumzuspielen. Ob das aber noch raus kommt ist die andere Frage.

    Eher glaub ich da in Zukunft an eine ZXMAME Version ähnlich der ZX-RAINE, also kleiner und komfortabler
    für Updates oder eigene Apps zu installieren und anpassen nach eigenen Wünschen.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #5
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    Aktuell wird es die nächste Zeit kaum ein Update geben - die 0.81 hat so ziemlich alles was für ein
    Cab gewünscht wurde - die Liste ist eigentlich mom. abegearbeitet
    Nicht böse sein, aber auch wenn ich ZXMameCD für eine einzigartige und tolle Retrograme-Distro halte, halte ich sie trotzdem für ausbaufähig für den Cab-Einsatz. Aus dem Stehgreif fallen mir ein:
    • Assistent für Festfrequenzmonitore
    • Passende Monitor-Timings schon vor Start von Xorg
    • Assistent für Bildlage per Modelines
    • Schnelleres und hübscheres MAME-Frontend
    • Installationsoption "Joystickbedienung" (für ZXmenu und QMC2).
    • ...und natürlich aktuelle Emulator-Versionen (unterstützen mehr Games)

    Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du für die überschaubare Nachfrage da nicht nochmal Tage und Wochen Arbeit reinsteckst.

    Dazu kommt, dass ich seit Herbst 2011 in der Entwicklung fast alleine bin und kaum Zeit hab für
    Kernel-Updates etc... und da ich auch zu der Kategorie "never stop a running system" gehöre - mein
    ZX-Cab im Retro-Bunker super läuft und mir relativ Knödel ist was jetzte noch bei MAME dazu kommt
    werde ich mir zur Zeit kein Bein mehr ausreißen.
    Ich habe mir inzwischen eine eigene Installation basierend auf debian testing zusammengebastelt. Ziel ist es, eine Build-Umgebung in einer VM zu bauen, aus der man per Knopfdruck eine Distro erzeugen kann (dafür gibt's bei debian die netten Scripte, mit denen debian selber ihre Live-CDs bauen). Bei testing wären immer automatisch aktueller Kernel, Xorg und MAME dabei. Naja, mal schauen, ob ich das weiter verfolgen werde.

    Eher glaub ich da in Zukunft an eine ZXMAME Version ähnlich der ZX-RAINE, also kleiner und komfortabler
    für Updates oder eigene Apps zu installieren und anpassen nach eigenen Wünschen.
    Verdammt, die wollte ich doch immer mal probieren. Mach ich morgen mal
    Geändert von Linulo (05-02-2012 um 18:49 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  6. #6
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Linulo, vorallem das Tinycore Linux würd ich mir unbedingt mal anschauen oder ZX-Raine (basiert auf der 3.6 oder 3.7) mit anderem Desktop
    die aktuellste 4.x TC läuft bei mir zu Hause auf zwei Thin Clients mit 512 MB Flash und 1,2 GHz CPU, 2x Surfstation mit Gastaccount,
    Zugriff auf die Überwachungskameras und Multimedia Server. Läuft alles wie geschmiert ;-)

    Bei der ZX-Raine hab ich Modelines mit dabei etc. über Xorg für VGA2SCART. Sollte erst an meinem Ghost'n Goblins laufen, aber den
    hab ich jetzt mit nem Neo Geo MVS ausgestattet ;-)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  7. #7
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470
    Super Hinweise, danke.
    Tinycore hatte ich nur mal kurz in ner VM probiert, aber das sah mir dann doch arg beschränkt aus. Naja, vielleicht gerade richtig. Ich steh halt auf debians apt-Paketmanagement. Um nicht immer selber Hand anlegen zu müssen, braucht man gute Repositories, aus denen man jederzeit einen aktuellen Kernel, ein Xorg, eine libSDL und am besten auch ein MAME ziehen kann. Wenn das, wie bei debian testing, gegeben ist, kann man ein paar Tage nach der Veröffentlichung einer neuen MAME-Version einen Knopf drücken und hat ein funktionierendes Live-/Install-Image. Da würd ich gerne hinkommen. Hm, jetzt wo ich das lese ist das eine prima Idee, immer eine neue Version rauszuhauen, sobald eine neue MAME-Version kommt.
    Geändert von Linulo (21-02-2012 um 13:16 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  8. #8
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    probier Tinycore mal aus, hat nen Apps-Loader dabei - einfach Connect und dann kannst du die Apps installieren, SDL etc. aktuellste QT, div. Browser auch Emus sind dabei.
    Super easy und installiert die Abhängigkeiten auch gleich mit. Mit der ZX-RAINE kannst Du somit zu RAINE als Emulator auch noch SNES, NES, Atari800 usw... einfach
    über den App-Loader dazu installieren.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #9
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470
    Das klingt toll, vielen Dank für den Hinweis, aber muss noch ein wenig warten. Hab gerade was anderes am köcheln
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  10. #10
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    na was köchelt so bei Dir? ;-)

    mom. bastle ich bei Android rum, div. Emus usw., aber ZX steht aktuell still, obwohl ich die ganzen
    HiScore Saver schon geschrieben habe, mom. ca. 20 Spielchen oder so werden unterstützt.
    Nicht die Welt, aber besser als nix

    Da aber wie gesagt ZX 0.81 mom. alles hat was meine Kiste im Keller benötigt und mir auch
    keine to-do list vorliegt lass ich das erst einmal ruhen...

    ggf. ne Tinycore Version irgendwann einmal sollte ich zuviel Zeit haben ;-)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  11. #11
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470
    Derzeit köchelt vor allem der Job. Nach nem 8-Stunden-Tag geht halt nicht mehr allzu viel, und die Zeit nutze ich für Alltagskram oder Sport. Man könnte soo viel mit Retro-Games machen, aber die Wochenenden sind einfach viel zu kurz. :-(
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  12. #12
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    ohje... da hast Du natürlich Recht. Mir gehts da ähnlich, deshalb steht aktuell der Retro-Bunker im Vordergrund. Wenn das dann alles
    mal steht gibts ggf. wieder ein neues ZX, aber mir graust vor nem neuen Kernel, QT Update, neue packages, ZX-menu usw... das ist nicht
    in paar Min. erledigt und vor nem Jahr waren wir noch zu Dritt, aktuell wäre ich auf mich alleine gestellt... ne, da geht mom. nichts...
    Aber es läuft ja auch fein und seit der 0.81 hab ich keinen einzigen Bugreport bekommen bei ca. 85 Downloads/Monat.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1
    Nice post....

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    2
    For those of you who don’t know what ZXMameCD is, it is a Linux Live CD, based on Slax with SDLMAME (Arcade), RAINE (Arcade), STELLA (Atari VCS Emulator), ZSNES (SNES Emulator), SDLMESS (Multiemulator), DOSBox (DOS) on Board. It could be used to play arcade roms directly from CD/DVD or USB-Stick.



    __________
    David Fischer
    federal student loan repayment and offers

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •