Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Mein neues Cab ... iCade mit iMAME4all

  1. #1
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

    Mein neues Cab ... iCade mit iMAME4all

    Ist der Hit ...
    Vorige Woche habe ich mir ein iCade in den USA bestellt und 4 Tage später war es hier.
    Die Entwickler von iMAME4all haben es auch so realisiert, dass in der aktuellen Version das iCade unterstützt wird. Sobald das iPad mit dem iCade gekoppelt ist (bluetoth) wird beim Spielstart das iPad fullscreen .... perfekt.

    Angeblich laufen gute 2000 ROMs dadrauf.
    Macht herrlich Spaß und sieht cool aus.



    Gruss
    Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 002.JPG (146,4 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.JPG (143,6 KB, 56x aufgerufen)

  2. #2
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    You made my Day!!! Bitte mehr schreiben, bezugsquelle, Preis, welche software, Emu per jailbreak oder wie? Mehr Details pleeeease

  3. #3
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Hey hab schon ne Menge hier gefunden, hast du es hier her http://www.thinkgeek.com/electronics/retro-gaming/e762/

    Bis denne

  4. #4
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Conrad bietet das iCade ab 21.07. auch hier in Deutschland an (für €99,00)

    Überlege auch, mir das Teil zu ordern, leider schreckt mich noch die zum Teil negative Bewertung des Atari-Apps im App-Store......

    Jailbreaken mach' ich nicht, mir würde das Atari-App reichen.

  5. #5
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Guter Tipp mit Conrad. Es gibt nen kompatiblen mame Emu, heisst imame4all, kostet nichts und spielt alles inklusive pang, was ja nicht gerade super oldschool ist. Schau mal bei youtube. Ist wie gesagt voll icab kompatibel. Kann man im cydia Store runterladen.

    Ja, für cydia braucht man nen jailbreak, der ist aber kinderleicht, auch bootfaehig. Ich hab ne 4.3.3 Firmware drauf, also die neueste, dann nen jailbreak über die bekannte Site, nach drei Minuten ist das durch, voellig unspektakulär. Dann den Emu, dann Roms, fertig.

    Zur Atari app... Die ist Klasse, aber die Deppen im istore Schnallen nicht das sie für das icab die keyboardsettings auf englisch stellen müssen, dann geht das auch

  6. #6
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Okay, bevor ich Freitag Nacht in Urlaub düse und 2 Wochen wohl offline seinwerde, mal etwas zu dem Teil:

    Ich habe es bei thinkgeek.com gekauft. Komischwerweise war wochenlang eine Bestellung ausser halb USA nicht möglich. Ein Kollege aus dem flippermarkt.de hat es dann dort bestellen können, am gleichen Abend konnte ich das dann auch, einen Tag später fehlte die Option wieder. hat 99 Dollar gekostet und 50 Dollar Versand. Nach nur 4 Tagen war das Teil gut verpackt bei mir und gegen einen Zwanni auslöse (Einfuhrumsatsteuer) endlich komplett bezahlt Waren nun gute 120 Euro alles zusammen.

    Der Zusammenbau lief gut, eine Schraube habe ic mit dem mitgelieferten Ikea-Schrauber was schief eingesetzt und muss da nochmal mit richtigem Werkzeug ran. Ich finde es durchaus wertig und professionell in der Verarbeitung, wie gesagt, es dockt per BT an und emuliert die Fingerbewegung auf dem iPad wirklich gut.

    Die ATARI Spiele sind für 11 Euro erschreckend schlecht , ich habe mich über die rausgeworfenen Khle geärgert und mach nach MAME gegoogelt ... und alles gefunden. Vor einigen Tagen haben die iMAME - Typen dann auch wirklich eine Version rausgebracht die mit dem iCADE läuft.
    Ich musste allerdings googlen und mein iPAD anpassen, sprich unlocken.
    Das iPAD muss im Betrieb auf tastatur US und QWERTY eingestellt sein.
    Einige MAME-Dateien muss man noch per SSH oder PUTTY auf chmod 777 bringen damit der Vollbildmodus erhalten bleibt, steht aber alles in einer WiKi.

    Zum iPAD patchen ... ich bin seit gut einem Jahr (oder besser "Wir" .. mene Frau nutzt das iPAD mehr als den PC) ... super hapy mit dem iPad. Vor dem Fernseher was googlen, daddeln, Programmzeitscift .. alles tuuti. Habe auch gute Apps brav bezalt und das Teil genossen. Bin nicht so der Hacker-Typ. Aber, das es MAME fürs iOS gibt, Apple dies aber nicht in seinen Store stellt war mir dann etwas zu kommerziell ... Dank Internetrecherche war das iPAD in ca. 2 Minuten geunlockt man muss nur auf eine bestimmte Webseite gehen die man leicht findet. Fertig !

    Nun bietet das iPAD doch einige Möglichkeiten zusätzlich, backups gehen mit iTunes immer noch, auch der Shop und alles ist unverändert ... aber man kann nun auch mit einem Dateimanager drauf zugreifen, SSH, Fotoalben alegen (und nicht nur eines) .. und, und, und ...
    Dies geht solange bis man sein iPAD updated .. dann ist erstmal Ende. ABER .. ich hatte ein Jahr lang ne olle Software drauf, warum sollte ich nun jedes Update mitmachen ? Und selbst dann kann man die alten Einstellungen über CYDIA wieder herstellen.


    Für mich als Flipper und Arcadefan macht das iPAD nun wesentlich mehr Sinn .. nix 11 Euro für Kackspiele. MAME mit 2000 ROMs gratis und legal, wenn man denn alle ROMs legal hat, was ich nun unterstelle.

    Als .. etwas googlen und man schaut nach 2 Tagen durch !

    CONRAD und iCADE ?? iCADE wird momentan nicht mehr nach EU verkauft da man Lieferengpässe hat .. und da soll Conrad mal eben ein paar Tausend Stück abbekommen ? Glaube ich noch nicht .. oder es wird ne riesen Aktion werden.

    Ich musste das Ding unbedingt haben.

    Nun muss ich mich noch mit CMPRObefassen um die ROM´s auf die unterstütze Version zu bringen.

    Übrigens .. ich tausche .. wer mir bei Hyperspin helfen kann dem bereite ich das iPAD vor


    LG
    Tom

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Hi Tom,

    danke für die ausführlichen Infos, sehr schön... ich habe wie o.g. die aktuelles IOS Firmware 4.3.3 drauf, dann hat man erstmal Ruhe und der Jailbreak geht genausogut. Für diejenigen die Angst wegen der Garantie haben, nach 20 Sekunden ist das Ipad wieder im Werkszustand versetzt (Wartungsmodus, dann in iTunes zurücksetzen). Merkt kein Mensch was man gemacht hat...

    Kannst Du noch beschreiben mit welchen Tools du den Datentransfer machst? Ich habe nun OpenSSL und OpenSSH drauf, dann per SSCP rauf oder wie?

    Außerdem wäre ein Link zu der genannten wiki super, danke dir


    Zu Hyperspin, ich helfe Dir gerne, hab das komplette Zeug runtergeladen, inklusive alle Videos von emumovies (sind nun 80 GB an Files). Schick mir ne Platte, dann gibbet das fertig konfiguriert für 4 emus (mame, nes, snes, megadrive) zurück... hab das alles fertig im Cab auf Platte...ich erwarte da keine Gegenleistung, Rückporto, mehr nicht...

  8. #8
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    so, Mame rennt... das war ja einfach... hier mal ne Mini how to für interessierte:

    1) wenn ipad IOS kleiner als 4.3.3, in iTunes eine Datensicherung erstellen, dann Update mit itunes auf 4.3.3 (nicht höher, falls in den nächsten Tagen was kommt). Stand Mitte Juli ist die 4.3.3 die aktuelle, später ggfs diese Firmware manuell runterladen und dann über iTunes manuell auswählen und installieren (ja das geht). Am Ende sollten alle Eure Daten inkl. Favoriten und emails nach dem Firmwareflash drauf sein, ich hatte nie Probleme damit.



    2) Jailbreak auf der Website durchführen. Im Grund wird hierfür eine Sicherheitslücke des IOS 4.3.3 ausgenützt indem eine manipulierte PDF aufgerufen wird. Der eigentliche Jailbreak ist nun, das eine Software namens "Cydia" an iTunes vorbei installiert wird (und bei zukünftigen Syncs auch nicht von itunes gelöscht wird). Mehr passiert beim Jailbreak auch schon nicht. Ein Neustart des Ipads ist nicht erforderlich, aber auch diesen übersteht diese Version des Jailbreaks einwandfrei. Nein, es muss keine "Ananas" beim Neustart anstatt des Apfels erscheinen...



    3) Zurück zu Cydia. Cydia ist ein alternative App Store (ja, da gibt es eben auch kommerzielle apps, daher Store). Einmal gestartet sollte man erstmal alle Paketdaten aktuallisieren wenn man gefragt wird. Eventueller Neustart kann man durchführen, nicht nervös werden, Boot dauert bis zu einer Minute. Aus dem cydia Store ist folgende (kostenlose) Software zu installieren:


    3.1) OpenSSH (das benötigen wir um vom PC aus roms zu übertragen)
    - steht auf der Startseite von Cydia, "how to use openssh"
    - dort ist auch erklärt, wie man sich connected, dazu später mehr

    3.2) iMame4all
    Dafür auf Suche gehen, dann iMame4all suchen und installieren


    3.3) Terminal (alternativ, um das root Passwort zu ändern)
    Ebenfalls im Cydia Store. Es geht darum das dass default ipad root Passwort allgemein bekannt "alpine" lautet. Das sollte man bei einen jailbreak generell tunlichst ändern. Das geht wie bei linux üblich... erklärt ist das ebenfalls im Cydia Store Startseite ("root password, how to). Nicht erforderlich wie gesagt, ich würde es empfehlen. By the way, das war übrigens die Ursache für die ersten Würmer in denn 3er IOses, da viele den jailbreak gemacht haben, alles mögliche an warez aufgekippt und nie das root passwort geändert haben. Tja...

    edit: Aus dem normalen Apple App Store habe ich die Trial App SSH runtergeladen. Damit dann eine SSH Session aufbauen vom IPAD aus zur eigenen IP (im diesen Beispiel also wieder 192.168.0.145, siehe unten), SSH Key annehmen, root login mit root und "alpine", dann "passwd" zum Passwortwechsel eingeben, 2x neues Passwort, fertig.




    4) SCP Programm installieren
    Unter Windows benutze ich WinSCP, ist opensource freeware. Runterladen, installieren, starten.




    5) Roms übertragen

    5.1) Am Ipad die IP herausfinden:

    Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > WiFi > <<DEIN WLAN>> den blauen Pfeil rechts vom WLAN anklicken

    Es erscheint die WLAN IP Konfiguration. Ich empfehle hier die Vergabe einer statischen IP. Bei mir sieht es so aus:
    IP: 192.168.0.145
    Sub: 255.255.255.0
    Router: 192.168.0.1 <<< dein Router
    DNS: 192.168.0.1 <<< dein Router

    Nun gilt es die selbst manuell vergebene bzw per DHCP erhaltene IP zu merken


    5.2) WinSCP Connect
    - Win SCP starten
    - Host anlegen:
    -- Hostname: IP-des-IPADS
    -- username: root
    -- passwort: alpine bzw. das geänderte)
    -- private key: leer
    -- protocoll: scp

    Dann auf "Save" (beliebigen Namen vergeben) und der Login sollte erfolgen. Beim ersten Login wird nun noch der SSH Key angezeigt der vom IPAD angeboten wird, einfach akzeptieren. Danach sollte man )sofern man den commandermode gewählt hat) auf der linken Seite seinen Rechner, auf rechten Seite den IPAD Verzeichnisbaum sehen.

    5.3) Roms übertragen
    Simpel wie per FTP Client können nun die Roms übertragen werden. Die gehören auf dem Ipad nach:

    /var/mobile/Media/ROMs/iMAME4all/roms




    6) Berechtigungen vergeben
    Ebenfalls per WinSCP sind nun Berechtigungen zu vergeben auf:
    Pfad : /var/mobile/Media/ROMs/iMAME4all/
    Rechte: 0777

    Dazu einfach in den Ordner gehen (bzw. einen höher, also /media/roms), "iMame4all" anklicken, Rechte Maustaste, "Properties", dann unten die Berechtigungen "0777" angeben, recursiv auswählen, OK, fertig.







    7) Testlauf
    - Auf dem ipad iMame4all starten
    - auf "coin" drücken
    - mit dem virtuellen joystick hoch/runter zum aussuchen der Roms
    - mit "start" rennt das Rom los
    - wie bei Mame üblich, Meldungen mit "OK" (also Stick links/rechts) wegdrücken

    ...tja, den Rest solltet Ihr hinbekommen...




    8) iCab
    Wie Tom schon schrieb muss man die IPAD Tastatur auf englisch umstellen, sonst stimmt die BlueTooth Buttonzuweisung nicht...



    Bei Fragen einfach melden.. Alles auf EIGENE GEFAHR!
    Geändert von sunnysun (15-07-2011 um 09:48 Uhr)

  9. #9
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    ... beeser kann man es nicht erklären !!!!

    Und für die GUI-Freaks empfehle ich den IPhone Explorer, mit dem kann man die ROMs dann grafisch umherschieben.


    AAABER .. lieber sunnysun ......
    Du bist ja nun auch soweit und hast das verdammt scnell und gut auf die Kette bekommen. Nun habe ich noch eine Frage:
    Auf menem ArcadeCab habe ich die aktuelle MAME Version mit ROMs. Sind wohl gute 10.000 Stück. Die iMAME Version unterstützt gute 2000 und man solle das mit CMPRO sortieren.

    Wie mache ich denn das ?

    Ich habe CMPRO gestern mal angetestet und es findet auch meine ROMs , als Source habe ich meine mame.exe angegeben. Muss ich da dann die iMAME4all.exe angeben oder wie sortiere ich die spielbaren ROMs raus ?


    Hyperspin komme ich gerne auf dich zurück. Ich habe ein System mit allem Kram, SNES, AMIGA, Commodore, Jaguar, LYNX, etc ... aber es funzen nur 4 Emulatoren oder so ... aber das alles nach meinem Urlaub. Nach viel Brassel im Haus (Kirzschluss irgendwo in einem Kabel in der Wand ...) und einem zickigen Flipper brauche ich erstmal Ruhe.


    Gruss in die Runde

    Tom

    Den hattest du ja entdeckt:

    http://code.google.com/p/imame4all/
    Geändert von TomDK (15-07-2011 um 11:29 Uhr)

  10. #10
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    uii... müsste ich mir anschauen, ganz ehrlich, ich benutze vielleicht 30 roms, das reicht mir locker... wie Galaga, pacman etc... habe immer meine Favoriten, die laufen soweit... 2000 roms... wer braucht denn soviel...und dann noch aufn ipad... ne, ne...

    Übrigens, neo geo rennt auch gut... einfach das neogeo rom mit in den roms ordner, dazu metalslug, fertig... ist ganz ok.... die steuerung ist natürlich hart ohne stick, aber das icab kommt bestimmt bald...

  11. #11
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    So weit ich weiß, basiert das iMAME auf einer alten MAME-Version, da diese auf den nicht ganz so leistungsstarken Pads noch vernünftig läuft.

  12. #12
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    @Tom
    Was du brauchst ist clrmame, der spuckt dir ein fertiges romset aus

    Starten, Imame Dat. Angeben, orginal romfolder angeben, zielfolder angeben, roedeln lassen

    Hier haste nen Link zum Thema romset anpassen... http://www.emulab.it/forum/index.php?topic=515.0

    Ist recht gut beschrieben, thread wurde exakt zu Imame Thema eröffnet.... Ich werd das morgen mal testen, hört sich aber nicht nach raketenwissenschaft an...
    Geändert von sunnysun (15-07-2011 um 20:28 Uhr)

  13. #13
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    OK, das iMame4all rom-rebuild hat auch geklappt. Folgendes ist zu tun:

    1) clrmamepro runterladen
    http://mamedev.emulab.it/clrmamepro/download.htm
    entpacken, starten


    2) iMame4all clrmame.dat runterladen
    Per WinSCP auf das Ipad gehen und folgende Datei herunterladen:
    /var/mobile/Media/ROMs/iMAME4all/clrmame.dat



    3) leeren Ordner für Roms erstellen
    Beispiel: c:\ipad_roms
    Hier sollen gleich die bereinigten Roms landen



    4) clrmamepro starten


    4.1) Profiler
    - dat von imame einladen
    - default Profil erstellen (Name beliebig)
    - Fenster schließen

    4.2) Settings
    Rompfad einstellen. Wichtig, hier das leere Zielverzeichnis einstellen, also unser Beispiel c:\ipad_roms

    Settings schließen über das Kreuz oben rechts

    4.3) Rebuilder
    Destination: hier sollte der eben eingestellte leere Ordner stehen
    Source: der volle (!) ROM Ordner ist hier einzustellen...sprich eure 10.000 roms
    recompression kann aus (NICHT compression, re-compression)

    dann auf rebuild klicken und warten... nach und nach füllt sich nun der neue ipad_rom folder mit valid roms


    5) die fertigen Roms wenn alles fertig ist zurück aufs IPAD in den ROM Ordner kopieren
    Geändert von sunnysun (15-07-2011 um 23:04 Uhr)

  14. #14
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    @Tom
    Was du brauchst ist clrmame, der spuckt dir ein fertiges romset aus

    Starten, Imame Dat. Angeben, orginal romfolder angeben, zielfolder angeben, roedeln lassen

    Hier haste nen Link zum Thema romset anpassen... http://www.emulab.it/forum/index.php?topic=515.0

    Ist recht gut beschrieben, thread wurde exakt zu Imame Thema eröffnet.... Ich werd das morgen mal testen, hört sich aber nicht nach raketenwissenschaft an...
    Jo !!

    Super, hat bei mir auch gefunzt .. sind nun 200x Spiele.
    jetzt aber Auto packen und ab in den Süden ....


    Gruss
    Tom

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    2

    Hilfe

    Zitat Zitat von TomDK Beitrag anzeigen
    Jo !!

    Super, hat bei mir auch gefunzt .. sind nun 200x Spiele.
    jetzt aber Auto packen und ab in den Süden ....


    Gruss
    Tom
    Hallo,

    ich bin neu hier und bin auf eure interessante Seite gestoßen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Nach eurer Anweisung habe ich imame4all installiert, hat auch sehr einfach funktioniert, und glaubt mir, ich bin wirklich kein wirklicher Experte, deshalb habe ich wohl auch Probleme mit diversen Roms.

    Ich habe 2 absolute Lieblingsspiele, Galaga und Wonderboy, diese beiden Roms habe ich und sie in zip-Format in den Roms-Folder kopiert, Imame4 all zeigt es mir auch in der Liste an, allerdings kommt beim Start des Spieles immer die Meldung, dass diverse Files fehlen.

    Arkanoid und 1941 funktionieren einwandfrei, woran kann das liegen, vielleicht ein Tip, ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    docoli

    Zyx: Keine Rom Site angaben bitte !
    Geändert von zyx (12-08-2011 um 07:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •