Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Control Panel nur für PC - Holzarbeit? Innenaufbau?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Question Control Panel nur für PC - Holzarbeit? Innenaufbau?

    Hallo zusammen Bin durch Zufall vor Kurzem auf Arcade-Emulation gestoßen und hab mich ziemlich darüber gefreut, als ich das Forum hier entdeckt habe.

    Doch zu meiner Frage: Als Student habe ich momentan nicht die dicken Euros in der Tasche. Doch Emulation und Retrogaming fand ich schon immer interessant. Jetzt hatte ich also die Idee, dass ich mir kein komplettes Cabinet baue, sondern "nur" ein Control Panel. Die Idee dahinter ist, dass ich meinen schon vorhandenen PC dann einfach anwerfe, das Control Panel per USB anschließe und verschiedene Emulatoren hochfeuere (speziell wichtig sind mir MAME, Amiga, SNES und Visual Pinball).

    Nun hatte ich gesehen, dass es diesen I-Pac gibt, mit dem ich die Verbindung zwischen Knöpfen, Joysticks und Computer (USB) herstellen kann. Da hatte ich mir also vorgestellt, zwei Joysticks einzubauen. Dazu 6 Knöpfe für Games, dann jeweils für jeden Spieler einen Startknopf und einen Münzknopf. Und für Pinball sollten dann noch drei Knöpfe vorhanden sein -> Flipper links, Flipper rechts, Plunger. (Oder vielleicht besser 6 Knöpfe für den Flipper, um noch drei zusätzliche Knöpfe zum Tisch wackeln zu haben )

    Insgesamt wären das also 2 Joysticks, 8 Knöpfe je Spieler und 3 oder 6 für den Pinball. Buttons insgesamt also 19 / 22. Da dürfte dieses I-Pac doch locker ausreichen, oder? Brauche ich noch etwas anderes außer I-Pac, Joysticks und Knöpfen?

    Für das Control Panel dachte ich mir dann, dass es die Breite eines Flippers haben sollte, eine Kante zum Aufliegen auf den Schreibtisch und dann noch Gumminoppen zum Festhalten.

    So. Gibt es wohl Gamer, die schon so etwas gemacht haben? Der Control Panel Unterbereich ist ja ziemlich dünn hier und sonst finde ich auch eher etwas zu Control Panel Einbau bei Cabinets als ein eigenständiges Panel. Weiß da jemand mehr?

    Und wo bekomme ich eigentlich sinnvoll Holz her? Diese Art von Bastelei habe ich noch nie gemacht und da bin ich etwas unbedarft... also nicht, dass ich noch nix mit Arcade zu tun hatte (war mal Besitzer eines Terminator 2 Pinball, der auch hier und da Ausbesserung bedurfte), aber Holzarbeiten von Grund auf sind Neuland.

    Falls noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, bin ich da gerne für offen. Vielleicht mag der eine oder andere ja auch eine Frage beantworten, das wär klasse. Bis dahin

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    im grunde gibt es 4 möglichkeiten fürs cabloses emulieren .

    - erstes ist nen arcadejoystick wo man pc oder spielkonsole anschliesst .. sowas gibts fertig , zb x-arcade kram , byrdo , ebay suche arcadestick etc.

    - zweites is nen arcadestick + intener rechner .. gibts auch fertig , aber teuer .. kann man auch selber bauen .. ich hab mir zb. ne einfache mameteststation so gezimmert.

    - drittens controller + pc + flachschirm als einheit .

    - viertens emulation auf vorhandener hardware wie handhelds , laptopkram usw.


    arcadesticks kannste zb . gucken bei byrdo , arcadeforge , byoac forum panel sticky fred , joystickvault.com , slagcoin.com


    mein rat .. kauf dir was fertiges wie so nen x-arcade 2 player stick . die sind zwar jetzt nicht die totale offenbahrung , aber ich bezweifles das du für weniger geld was gescheites zusammenbringst. ohne jede ahnung , werkzeug etc wird das eher nen schlag ins wasser . dann haste hinterher 200 euro für schrott aus dem fenster gehauen . mit nem fertigstick kannste erstmal platzsparend loslegen und nach ner einlesezeit , wenn platz und geldbörse das zulassen holste dir dann nen gescheites cab ins haus .

    wenns nicht unbedingt nen 20 button panel werden muss ( weder amiga noch mame oder snes brauchen sowas eigentlich , dann kannste dir auch nen günstiges universalcab besorgen und ummodeln . dann kannste im günsigen fall auch mit 100 -200 euro auskommen und hast ne echte arcadekiste zum dranspielen .
    Geändert von apfelanni (18-06-2011 um 12:26 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Is ja ulkig - ich hab mal nach dem X-Arcade Dual Joystick gesucht und war überrascht, das ist ja genau das, was ich mir vorgestellt habe. Da sind ja sogar Flipperbuttons dran!

    Verrückt. Na, du hast wohl recht, ich werde mich dann daran machen, auf diese Kiste zu sparen - alles andere kann ja später kommen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •