Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VCC 91 Bild zu tief

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550

    VCC 91 Bild zu tief

    Und noch'n Problem : Valvo VCC 91-Chassis, Bild läßt sich nicht weit genug nach oben verschieben, bei max. Anschlag des Reglers in die entsprechende Richtung fehlt oben noch ca. 5 cm vom Bild. Außerdem flimmert das Bild relativ stark.

    Die Steckplatine "A" mit den beiden Ablenkungs-IC's hab ich schon mal getauscht, ohne änderung des Fehlers, somit ist der Fehler wohl auf der Hauptplatine zu suchen ? Wo anfangen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    Ist ne Möglichkeit:
    Auf der Ablenkplatine sitzt ein 68 KOhm-Widerstand, dessen Wert erhöht ist.
    Häufiger Fehler. Entgegen Deiner Beobachtung muß der Fehler dort zu finden sein.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Auf der Ablenkplatine sitzt ein 68 KOhm-Widerstand, dessen Wert erhöht ist.
    Häufiger Fehler. Entgegen Deiner Beobachtung muß der Fehler dort zu finden sein.
    Leider nein Zwar ist besagter Widerstand tatsächlich bei allen Ablenkplatinen schon deutlich in gebrauch gewesen, aber Widerstandswert ist noch in Ordnung, und Verbindung hat er auch in alle Richtungen.

    Ich hab den Widerstand trotzdem mal vorsichtshalber ausgetauscht, aber leider ohne Veränderung des Bildes. Ich hab' auch mittlerweile drei verschiedene Ablenkplatinen probiert, überall exakt der gleiche Fehler.

    Lt. Schaltplan ist ja auf dem Chassis aber kaum noch etwas, was mit der vertikalen Ablenkung zu tun hat, ist ja eigentlich alles auf der Ablenkplatine.

    Könnten evtl. die Steckkontakte zu den Ablenkspulen korrodiert sein, und deshalb etwas schlechter leiten und somit den Fehler verursachen ?

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    Ist die Darstellung denn noch mit korrekter Linearität?
    Alsö nur verschoben, nicht eingebeult?
    Wenn Du mehrere Ablenkplatinen probiert hast, kann es ja nur am eigentlichen Chassis liegen, allerdings ist mir das dann ein Rätsel.
    Die Vertikalablenkschaltung befindet sich komplett auf der Steckplatine.
    Wie hoch ist denn die Betriebsspannung der Ablenkstufe?
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Hi,

    die Darstellung ist völlig korrekt, nur das Bild insgesamt ist halt zu tief.

    Betriebsspannungen sind auch alle wie im Schaltplan angegeben :

    Messpunkt 103 : 12,8 volt
    Messpunkt 105 : 190 volt

    Wie du schon schriebst, da die Vertikalablenkschaltung sich komplett auf der Steckplatine befindet, kann es ja eigentlich nur noch an den Ablenkspulen selbst oder der Verkabelung dorthin liegen. Aber welcher Fehler an Spulen und verkabelung dorthin würde denn so einen Fehler produzieren ?

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    Keine Ahnung, das hatte ich noch nie, habe aber schon Hunderte davon gereppt
    Wennste das nicht wegbekommst, kannste mir die Schite auch schicken, dann kriegste garantiert ne Lösung, frag die anderen User hier
    LG
    Winfried

    Ablenkplatinen haste ja schon probiert, Kann eigentlich nur daran liegen, ein Fehler in den Ablenkspulen der BR halte ich für ausgeschlossen, solange die Linearität OK ist
    Geändert von winni (22-06-2011 um 23:25 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Vielen Dank für deine Mühe, vieleicht komm' ich auf das Angebot zurück.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    So, seltsame Neuigkeiten : es muß wirklich an den Ablenkspulen liegen. Habe jetzt mal ein komplettes, funktionierendes Chassis eingebaut, mit dem Ergebnis, das das Bild nach wie vor zu tief ist

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    Wenn es an den Ablenkspulen läge, dann müßte nach meiner Erfahrung auch die Linearität (Geometrie) in Mitleidenschaft gezogen sein.
    Wie sähe denn ein Kreis oder Gittermuster aus?
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •