Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Modelines unter Linux manuell einstellen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    23

    Modelines unter Linux manuell einstellen

    Hi,

    erster Post, also hallo erst mal an alle!

    Eigentlich trifft es nicht ganz das Forumthema, aber es passt doch hier rein. Bitte verschiebt das ganze einfach wenn es woanders besser passt.

    Ich habe mir vor einiger Zeit selber ein Kabel gebastelt mit dem ich den VGA-Anschluss meines Rechners mit meinem Fernseher verbinden wollte. Allerdings hat das nicht ganz geklappt. Das Bild war fast schwarz, mit Mühe konnte man ein paar Konturen erkennen. Jetzt sehe ich dass es hier bei Wolfsoft (über dieses Angebot bin ich überhaupt erst auf das Forum gestoßen) bereits fertige Kabel gibt.

    Ich möchte aber nicht Windows und somit auch nicht das Soft 15KHz-Projekt verwenden. Ich habe gesehen dass Soft 15KHz auch mit Modelines arbeitet, was exakt das ist, was man in Linux eingibt wenn man sich so ein Kabel gebastelt hat.

    Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann ob man das Wolfsoft-Kabel auch unter Linux betreiben kann, wenn man da die Modelines manuell einträgt.

    Vielen Dank für jede Antwort.
    Lukas

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ja kann man.

    Was dir fehlt an deinem Kabel fehlt sind 1V bis 3V auf SCART Pin16.

    Entweder von VGA Pin 9 mit einem Widerstand oder ( je nach Glotze ) eine Drahtbrücke von SCART 19 auf SCART 16
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    23
    Ok, danke. Danke auch für den Hinweis zu meinem Kabel, aber ich hab keinen Nerv mehr mich dahinter zu klemmen, auch wenn's womöglich nicht mehr viel Arbeit ist. Ich hab mir das oben genannte Kabel jetzt bestellt.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    23
    Kabel ist angekommen und klappt super. It auch sehr gut verarbeitet!

    Sag ich mal nur so für den interessierten Google-User.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •