Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Probs. Ultra G Automat

  1. #16
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mach doch mal nen bild von dem chassis und evtl. dem röhrenaufkleber , damit man weiss was für nen hantarex schirm und chassis das ist . ist bestimmt nen multisync polostar wie in den ultracade geräten . der kabelzumsel mit dem flachbandkabel dran erinnert mich an das zeug .

    dann besorgt man sich zu dem schirm das passende manual und guckt erstmal rein , wie da die umschaltung von vga 31 k via sub auf jamma 15 k funktioniert , bzw. ob das automatisch erkannt wird. bei meiner kiste war auch das " optisch neu " wirkende chassis platt , deshalb hab ich alles rausgerissen . für die reparatur würde ich mal so 100 euro + x veranschlagen . würde auch mal kurzschluss oder ähnliches vermuten , meistens durch verkehrt- versetzt aufgesetzten jammastöpsel . bei den chinabillig pcbs würde ich aber auch mit allem rechnen .
    resurrection always comes with a price ..

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von SeTTleR Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass der Monitor gar nicht erst angeht. So ähnlich wie ein ATX Netzteil, bei dem einfach nix passiert, wenn nichts angeschlossen ist, kann es auch sein, dass evtl das Netzteil oder so einfach nix macht, wenn kein "Abnehmer" dran hängt, bzw. hier vll etwas spezieller etwas am Jamma Port.
    Das kann ich mir weniger vorstellen. So ein Schaltnetzteil geht ja tlw. nicht an, weil keine Last dranhängt, da ist der Verbraucher quasi miteingeplantert Teil der Funktion.

    Aber ein Monitor benötigt ja keine Last o.ä., der zeigt einfach an, was ihm geliefert wird. Und wenn nichts geliefert wird, zeigt er halt nichts an. Auf jeden Fall würde er nicht diesen Ticktick-Effekt bringen.

    Zitat Zitat von SeTTleR Beitrag anzeigen
    Und ja: man kann Monitore sehr schnell zerschießen, wenn man dem ein falsches Eingangssignal gibt. Das sind Arcade Monitore. Die sind ein wenig anders als normale Fernseher oder was weiss ich was, wo jeder Hans und Franz dranstöpseln kann, was er mag...
    Ja, aber in diesem Fall scheint es sich ja eben um keinen "normalen" Arcademonitor zu handeln. Auf dem Foto ist ja zu sehen, das ein VGA-Kabel zum Monitor zu führen scheint, also dürfte der Monitor mir mehr klarkommen, als nur dem üblichen Arcade-Monitor-Signal.

  3. #18
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    Erstmal Danke für eure Mühe, denke ja auch
    das wir das wieder hin bekommen.

    Der Automat / Monitor zeigte von Anfang an ein PC Bild und die Spieleauswahl vom angeschlossenem PC - aber ich konnte keine Spiele starten - hatte wohl keinen Zugang mehr zu den Roms.

    Bestellte mir eine 60in1 Platine, habe sie an dem Jamma Anschluss gehangen -
    aber es kam kein Bild.
    Habe dann den Dipschalter No 1 auf der Platine umgestellt und wieder eingeschaltet - von da an lief der Monitor Lüfter nicht mehr und ein takten kommt aus der unteren Platine am Monitor ( s.Foto )

    Ist auf der unteren Monitorplatine bei dem Lüfter ein zweiter Sockel wo man ggf.
    das Signal umstecken kann ? - hatte auch gedacht der Monitor würde das Automatisch machen...

    Nur wenn ich jetzt einen PC Monitor anschliesse - kommt auch kein Bild - mein Monitor zeigt nur " Analog und Digital - kein Signal "

    Danke

    LG Jörg - Fotos im Anhang





    ...unter / neben dem Lüfter sind 2 grüne Steckplätze -
    einer ist belegt - der andere zum umstecken für das Signal ?

  4. #19
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Falls es schon irgendwo geschrieben steht: Sorry fürs Doppelposting.

    Soweit ich weiß, kommt aus der 60in1 immer auf beiden Anschlüssen (Jamma und D-Sub) das Videosignal raus. Ganz egal, wie der DIP steht. Man muss DIP 2 OFF stellen für CGA und ON für VGA. Im VGA-Modus sollte kein Moni am Jamma hängen und im CGA-Modus nichts am D-Sub. Alles klar soweit?

    Kleine Ergänzung noch:
    • DIP 1 = off -> normaler Bildschirmmodus
    • DIP 1 = on -> Screenflip
    Geändert von :oj (30-06-2011 um 20:15 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  5. #20
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    das einzige was an der kiste evtl. was taugt is die philips ? bildröhre .. der rest ist sondermüll .. die 1001 eingeschlossen ..

    da kannste jetzt ohne ende geld versenken und hast vermutlich doch nur ne halbgare kiste, oder entkernst den ganzen kram und baust was ein was länger hält. hantarex schafft mit diesem chassis das unmögliche ( nicht nur das die im schnitt ne lebenserwartung von 2-3 jahren haben ) : die schaffen ab werk nen matschbild und ne geometrie auf ne neue top philips 100 hertz röhre zu zaubern , wie auf nem 20 jahre alten fernseher mit 50 000 betriebsstunden . ich hab mehrere dieser patienten gesehen und alle waren durch die bank scheisse . die gleiche röhre in nem grundig fernseher mit vga modul hat ne geometrie wie mit dem lineal gezogen .

    der mediladen repariert so nen kram .. die machen wohl gleich ne rundumerneuerung .. musste selber entscheiden , obs dir das dann wert ist.

    wie sich das vom otschi liest haste wohl den schirm per jammaanschluss mit 31 khz versorgt.. womöglich hat das chassis das krumm genommen . wobei man ja den jamma doch wohl benötigt um die controller zu nutzen . vorher einlesen is da mal nie verkehrt . das is ja schliesslich kein plug n play mit usb .
    Geändert von apfelanni (30-06-2011 um 20:29 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von K-I-T-T Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich jetzt einen PC Monitor anschliesse - kommt auch kein Bild - mein Monitor zeigt nur " Analog und Digital - kein Signal "
    Hm. Vieleicht hat ja die 60-in-1 jetzt auch was abbekommen ? Ich hätte erwartet, das zumindest die am VGA-Anschluß ein Bild bringen würde. Das wundert mich.

    Hat die Platine denn auch Saft ? Sind da irgendwelche LED's drauf, die die Spannung anzeigen ? Möglicherweise hat's das Netzteil ja auch erwischt.

    Zitat Zitat von K-I-T-T Beitrag anzeigen
    ...unter / neben dem Lüfter sind 2 grüne Steckplätze -
    einer ist belegt - der andere zum umstecken für das Signal ?
    Vermutlich geht das Kabel des belegten Steckers zu den Ablenkspulen hinten an der Bildröhre ? Dann ist das wahrscheinlich nur zum Umstecken, falls das Bild auf dem Kopf steht, hat dann aber nichts mit dem Eingangssignal zu tun.

  7. #22
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    Hat die Platine denn auch Saft ? Sind da irgendwelche LED's drauf, die die Spannung anzeigen ? Möglicherweise hat's das Netzteil ja auch erwischt.
    ...wie am Anfang - alle LEDs leuchten - nur takten nicht, so wie sie sollten -
    was ich denn dann auch mal gelesen habe

    ...was ich halt auch nicht verstehe - warum sehe ich auf meinem PC monitor -
    bzw, warum bekommt er kein Signal von der Platine ?

    Der Verkäufer schreibt doch :

    Komplett Jamma Plug & Play tauglich. Sobald man das Gerät eingeschaltet hat, wird man automatisch auf die Startseite mit der Spieleliste geleitet.

    - nur bei mir nicht...

    ( ...hat einer einen Magnum plus zum verkauf )

    Bevor ich mir jetzt den Monitor machen lasse, würde ich doch erst einmal gerne den Fehler finden wollen...und mal ein wenig von den Spielen sehen
    bzw. sehen das der Automat OK ist...

    Wo fange ich an ?

    Danke euch...

    Lg Jörg


  8. #23
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  9. #24
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?
    Du meinst, da ich beide Anschlüsse verwendet hatte -
    ist mir der Monitor zerschossen.
    Oder verstehe ich das falsch ?

    Habe die 60in1 Platine auch danach nur noch mit Jamma angeschlossen -
    auch am PC Monitor - alle LEDs auf der Platine sind an - aber kein Bild.
    Wenn ich doch vor Anschluss etwas umstellen hätte müssen - so ist es doch dann kein " Jamma Plug & Play "

    LG Jörg

    - müssen die beiden Dips 1 + 2 auf off stehen ?

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Interessiert dich nicht, was ich über die DIPs geschrieben hatte?
    Also zumindest der jetzt angeschlossene Computermonitor müßte doch bei beiden Dipschalterstellungen zumindest _irgendein_ Bild bringen, auch wenn's komisch aussieht.

    JAMMA-Leiste abklemmen ist in dieser Konstellation ja sowieso nicht möglich, da darüber auch die Stromversorgung läuft. Außerdem glaube ich nicht, das in diesem Cab die Monitor-Signale von der JAMMA-Leiste überhaupt abgenommen werden. Das Teil ist/war ja auf PC-Betrieb ausgelegt, und das VGA-Kabel ging zum Monitor, warum sollte da noch eine zweite Signalleitung von JAMMA zum Monitor liegen ? Auf dem einen Foto ist ja auch zu sehen, das nur der VGA-Anschluß am Monitor belegt ist.

    Zitat Zitat von K-I-T-T
    - müssen die beiden Dips 1 + 2 auf off stehen ?
    also Dip 1 ist erst mal egal, bei Dip 2 würde ich einfach mal beide Positionen ausprobieren. Damit die Platine einen Wechsel in der Dipschalter-Stellung mitbekommt, ist es in der Regel so, das man die Schalposittion in ausgeschaltetem Zustand ändert.

  11. #26
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich versuche mal ne kleine Klarstellung

    Also: DIP 1 spielt, wie Thomas schon sagt keine Rolle für irgendwas. Flip Screen bedeutet, dass das Bild gedreht wird. Das braucht man, wenn bei vertikal eingebautem Monitor das Bild falschrum steht, weil man den Monitor nicht mit sondern gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Vergiss einfach DIP 1.

    DIP 2 schaltet um zwischen VGA und 15kHz. Der ist entscheident. Welchen Stecker du zur Abnahme des Bildsignals benutzt, also entweder den extra VGA-Stecker oder die Bildsignale von der Jamma-Leiste abnimmst, spielt für die DIP Einstellung keine Rolle. Wenn der DIP auf VGA steht, wird VGA auf den Jamma und auch den VGA Stecker gegeben, was evtl. den Monitor gegrillt haben kann.

    Ich würde mal versuchen mit nem PC-Netzteil und VGA-Stecker die 60in1 an nem normalen VGA-Screen zu testen. Vorher den VGA-DIP auf VGA, ist klar, ne ... Wenn da kein Bild kommt, ist die 60in1 vielleicht hin. Die reagieren recht empfindlich auf zu viel Spannung. Hast du mal gemessen, was da auf 5V am Jamma ankommt?

  12. #27
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    bei Dip 2 würde ich einfach mal beide Positionen ausprobieren.
    ...werde im laufe des Tages alle Kabelanschlüsse einmal schecken -
    um selbst zu wissen was wo angeschlossen ist. Besorge mir auch noch
    einen alten PC Monitor so dass ich mir meinen nicht auch noch schrotte.

    LG Jörg - till later


    psp...kann man den Monitor wieder heile machen ?
    Geändert von K-I-T-T (01-07-2011 um 10:21 Uhr)

  13. #28
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    Also: DIP 1 spielt, wie Thomas schon sagt keine Rolle für irgendwas. Flip Screen bedeutet, dass das Bild gedreht wird. Das braucht man, wenn bei vertikal eingebautem Monitor das Bild falschrum steht, weil man den Monitor nicht mit sondern gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Vergiss einfach DIP 1.
    ...jetzt verstehe ich das


    Ich würde mal versuchen mit nem PC-Netzteil und VGA-Stecker die 60in1 an nem normalen VGA-Screen zu testen. Vorher den VGA-DIP auf VGA, ist klar, ne ... Wenn da kein Bild kommt, ist die 60in1 vielleicht hin. Die reagieren recht empfindlich auf zu viel Spannung. Hast du mal gemessen, was da auf 5V am Jamma ankommt?
    VGA Screen = normaler PC Monitor ?

    Jamma und Stromversorgung messe ich gleich durch.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich einmal um zu testen ein
    PC Netzteil an die 60in1 anschliessen - den Dip auf VGA stellen und das an einem PC Monitor testen...

    Danke dir

    LG Jörg

  14. #29
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Reparieren kann man alles ... ob es sich lohnt, muss man sich allerdings ernsthaft fragen. Meiner Meinung nach nicht. Wie Anni schon erwähnte gibt es die Möglichkeit (gerade in deinem Größensegment) mit einem TV zu tauschen. Die TVs kosten quasi nix, sind von der Technik solide und vor allem noch nicht so alt. Die Bildqualität der TVs ist spitze, das einzige vor dem viele zurückschrecken ist der Umbau aber da muss man sich einfach mal ordentlich einlesen und informieren, wies geht, dann kann das jeder.

    PS: ist ja eigentlich noch nix raus, was wirklich los ist ... erstmal schauen ...

    PPS: ja VGA-Screen = normaler PC Monitor und das mit dem Testen der 60in1 hast du richtig verstanden
    Geändert von prc69 (01-07-2011 um 10:23 Uhr)

  15. #30
    ...schwarzer Trans Am Avatar von K-I-T-T
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34
    @all

    Danke, werde jetzt mal ein paar Sachen testen -
    werde dann zu berichten wissen / ich hoffe...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •