Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Silverball Classic Neuling und viele Fragen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    8

    Silverball Classic Neuling und viele Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Silverball Classic geschenkt bekommen habe und mich hat nun das Silverball-Fieber erwischt (obwohl ich das Arcadefieber mit mir rumschleppe seit ich als kleiner Junge die erste Markt in einen Automaten gesteckt habe, ich glaube es war damals Dig Dug - und innerhalb sehr weniger Minuten war das Spiel zuende).

    Die gute Nachricht ist das der Silverball bei mir läuft. Die schlechte Nachricht ergab sich aus dem lesen des Silverball Kompendium (vielen Dank an die Ersteller):

    1.) Hinten am Gehäuse auf dem Aufkleber steht Modell D, Version 4. Starte ich den Silverball steht links oben in der Ecke Version 6. Auf den Seiten von TAB steht das aktuell v14 ist.
    Da der Silverball in einem anderen Zimmer steht wo ich kein Internet habe (und ich habe kein Wlan) kann ich den Silverball nicht ohne weiteres online updaten.
    Im Silverball-Kompendium steht was das man mit einem Image ebenfalls updaten kann.
    Fragen:
    1.1) Wenn ich mit dem Silverball online gehe, also ein Kabel quer durch die Bude ziehe, verbindet er sich automatisch mit TAB und dated up, aber auf welche Version? Geht er hoch auf Version 14? Und bei so einer neuen Version brauch ich dann den dongle oder geht das update mit meinem alten dongle?
    1.2) Thema Image Update, hat wer ein Image der v14 (am besten vom Silverball Max mit der mp3 Funktion) oder ein anderes Images das derjenige hochläd und mit nen link zum download schickt? (auf jeden Fall ein Image wo das Ballerspiel 1942 mit drin ist!! was leider bei mir fehlt *jammer*)

    2.) Derzeit geht der Silverball nur mit Euromünzeinwurf. Wie kann ich das umstellen/überbrücken das er mit unendlich Spiele liefert ohne ständig Münzen reinzuwerfen?

    3.) Wie oben erwähnt würde ich gerne auf Silverplay Max umbauen, also mit mp3 Funktion. Mein Silverplay verwendet vermutlich win95 (lag als Lizenz hinten in der Lucke neben dem PC) (verlegt habe ich ihn noch nicht, nur mal kurz die Klappen geöffnet um nen Blick ins Innere zu bekommen). Update mit neuen Motherboard und XP so stell ich mir das vor. Kann ich jedes Motherboard nehmen und die Kompenten einfach austauschen mit dem dongle und XP Image mit Silverball max drauf und dann läuft er? Wie sieht das mit den anderen kompeneten, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte aus, braucht er zwingend spezielle Hardware oder ist es egal welche Karten ich verbaue?

    3.2) Kann man die mp3s eines silverball max mit eigenen MP3s auffüllen? Im Forum hab ich was gefunden das jede mp3 auch ne jpg dabei hat, welche Bildgröße muß die jpg haben und in welche Ordner müssen die mp3 und jpgs verschoben werden, werden die dann automatisch alle angezeigt die in diesem Ordner sind oder gibts ne xhtml oder ini Datei wo die MP3s die angezeigt werden aufgelistet sind?

    4.) ich wollte bevor ich ans updaten gehe nen Backup der Festplatte machen, ich habe hier Acronis True Images. Gibts da Erfahrungsberichte ob das damit funktioniert oder mit anderen Image Programmen?

    5.) Wie komme ich ins Skalierungs und Einstellungsmenü des Silverplay rein?

    6.) Wenn ich den Deckel aufklappe habe unter den Buttons Stecker für kleine Neonröhren (aber keine Neonröhren drin). Wieviel Watt haben diese Neoröhren (nicht das es zu heiß wird und es anfängt zu schmoren).

    7.) Ich denke das mich ganz gut mit Elektronik und Computer auskenne, trotzdem nach dem ersten Öffnen des Silverball nen Schock was da alles drin wo verbaut ist. Gibts da Schaltpläne der Kompenenten das man mal nen Übersicht bekommt?

    8.) Vermutlich blöde Frage, wie schalte ich den Silverplay aus, einfach hinten Schalter aus (ist bestimmt nicht auf Dauer gesund für Windows es so zu beenden).

    9.) Mein Langzeit Projekt Silverball würde vorsehen ihn auf nen Silverball max umzubauen (siehe oben, mit XP und neuen Motherboard) und eine zweite Festplatte einzubauen mit einem Bootmanager, beim Start läuft der Bottmanager und man kann ich aussuchen was gebootet werden soll, entweder die alte Festplatte mit Silverball oder die neue wo ich Mame drauf installieren will. Hat das schon jemand realisiert, Mame in nem Silverball alufen zu lassen. Kann man die Silverball Buttons für Mame verwenden? Gibts da Treiber für Mame damit Mame die Buttons findet?

    10.) Nochmal Dongle des Silverball. Dongles kann man emulieren, das ist eine Sache. Die andere wäre einen Dongle einfach nachzubauen, soviel hardware sitzt da ja nicht drin, ich vermute auf einen Code in einem IC der ausgelesen wird, verglichen wird und wenn übereinstimmend dann startet der Silverball. Hat jemand schon den Dongle des Silverball emuliert oder mal einen Dongle geöffnet um zu schauen was da drin für Hardware läuft und vielleicht einen Schaltplan des Dongles?
    Bitte unbedingt Leute melden (oder per PN) die die v14 Silberall max am laufen haben und den Dongle. Vielleicht können wir den Dongle emulieren per Software, könnte da wertvolle Tips liefern. Ich werde bei mir schauen ob ich meine v6 emulieren kann, wenn das funzt könnten wir nach dem Prinzip v14 emulieren.

    11.) Silverballspiele auf dem PC, hat das schon mal wer probiert, gibts da Erfahrungen die Spiele auf den PC rüberzukopieren?


    Vielen Dank
    Geändert von quink (04-05-2011 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    8
    Nicht alle auf einmal antworten..

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    41
    So, ich versuch mal ein bisschen zu Antworten, kann aber auch nicht zu allem was sagen, ich hab nen Silverball Classic auf V10 aufgerüstet,
    höher geht bei meinem nicht wg der Hardware, kein MAX und ich hänge nicht am Internet.

    1.1) Kann ich nix dazu sagen, meiner ist nicht online
    1.2) Meld dich mal beim Kompendium Ersteller, evtl hat er noch welche

    2.) Im Gehäuse ist ein Schalter, wenn man den Umlegt und bootet kommt man ins Einstellungsmenü, dort kann man dann auch auf Freispiel einstellen usw.

    3.) Du kannst NICHT jedes Motherboard nehmen, weil das BIOS speziell ist (inkl. der Donleprüfung, die durch das BIOS NICHT durch die Software vorgenommen wird).

    3.2) Kann ich nix dazu sagen, ich hab ja keinen MAX

    4.) Ja, mit Acronis kannst du ganz normal ein Image erzeugen und auch wieder einspielen.

    5.) siehe 2)

    6.) weis ich leider nicht

    7.) ich hab da keine Infos drüber

    8.) ja, hinten am Schalter (so mach ich das zumindest auch ;-)

    10.) Vergiss es, der Dongle wird schon vom BIOs geprüft.

    11.) Da das Bios schonmal den Donle prüft und die Software dann nochmal das BIOS wird das wohl auch nicht funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •