Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: HyperSports PCB ohne Ton

  1. #16
    Frischling Avatar von andiknöbbe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Hofheim/Ts.
    Beiträge
    35
    Da is ja was

    Auf Blatt 6 könnte doch was sein, oder?
    VR1K is doch des Poti. Und oben drüber D13 is des nicht die Verstärkerstufe?

    Naja, bleiben immernoch trölfzig Möglichkeiten welche Teile es sein könnten.

    Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

    Wo holt ihr so eure Bauteile? Ich hätte jetzt ma bei Conrad geschaut.

    andi

  2. #17
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Bei Verwendung eines "normalen" Konami Adapters, der an der linken Seite oben die 12V und darunter die -5V zuführt, wird das Netzteil beschädigt, weil im Gegensatz zu den anderen Konami-PCBs hier die beiden Pins miteinander verbunden sind. So werden dann auch die -5V mit den 12V verbunden, und die -5V "verliert" dabei.
    Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Wie bereits erwähnt führt vom -5V Pin meiner Original Hyper Sports PCB keine Leiterbahn weg, es ist auch nichts durchkontaktiert. Ich habs eben noch mal nachkontrolliert und durchgehupt, es besteht keinerlei Verbindung zwischen dem -5V Pin und dem +12V Pin.

    Bei der Hyper Olympic (auch Original) aus unserer Sammlung führt zwar eine Leiterbahn vom -5V Pin weg, geht direkt zum Flachbandkabel und wird zur unteren PCB geleitet, dort gehts aber nicht mehr weiter. Auch hier keine Verbindung zu +12V.

    Aber vielleicht gibts ja verschiedene Revisionen? Mir ist allerdings noch nie ein Netzteil beim HO/HS testen kaputt gegangen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #18
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Wenn du noch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, würde ich empfehlen es nicht selbst zu versuchen, da dabei meist noch mehr kaputt geht...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #19
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von andiknöbbe Beitrag anzeigen
    Hatte mal so was wie einen Schaltplan gesehen (weiß der Geier wo) wurde daraus aber auch nicht schlau wo in etwa das Audio-Gebiet liegt.
    In erster Linie halt um den dicken Kühlkörper drum. Da ist ja der Amp drangeschnallt, vornedran das Poti und die Elkos und wasweissichwasdanochdazugehört
    Achja, die Kollegen da auch noch:

    Sound CPU : Z80 (@ 3.579545 Mhz)
    Sound Chips : DAC (@ 3.579545 Mhz), SN76496 (@ 1.789772 Mhz), VLM5030 (@ 3.58 Mhz)
    (Info aus Maws gestohlen)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #20
    Frischling Avatar von andiknöbbe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Hofheim/Ts.
    Beiträge
    35
    Ja, vielleicht sollte ich wirklich nicht zu euphorisch an die Sache gehen ... Dachte, falls sich was günstig ergibt wird es schwubbdiewupp aus und wieder eingelötet oder zerhackt.

    Habe nochma schnell auf den Jamma/Konami Adpter geschaut - -5V (E5) is leer.

    Habe hier noch ein Bild von der Platine ...
    KÜHLKÖRPER wo?

    ... und eines Tages wird sich alles aufklären

    andi

    Geändert von andiknöbbe (13-12-2011 um 19:27 Uhr)

  6. #21
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Die Schaltpläne stimmen eh nicht, wenn du eine Bootleg PCB hast (gehe ich mal von aus), da die Piraten die Spezialchips nachbauen mussten. Meist werden auch andere Verstärker ICs verwendet...
    Du kannst natürlich mit einem externen Verstärker (Aktive pc boxen?) auf Signalsuche gehen. Rückwärts vom Poti bis zu den Soundchips ....


    Edit: Sack und Asche ! Meine Hyper pcbs sehen ganz anders aus ....
    Geändert von mrdo! (05-04-2011 um 19:12 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #22
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Wieso dachte ich die ganze Zeit dass du 'ne originale hättest
    Der Kühlkörper ist normalerweise da so mittig in dem freien Platz, hier ein Bild einer Originalen, da ist der Kühlkörper nicht zu übersehen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #23
    Frischling Avatar von andiknöbbe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Hofheim/Ts.
    Beiträge
    35
    Zwischenstand:

    Habe die ersten C erneuert (nähe Kühlkörper). Hat sich nix geändert. Neben dem Brummen hat die Stimme die Zahlen vorgetragen (wirre Reihenfolge mit spinnender Grafik). Schlecht zu verstehen, da Brummen noch da war.
    Hab meine Bootleg HS mit einer HO(orig) verglichen, da fiel mir auf, dass bei mir ein C fehlt (100müF).

    Der 1000er, 220er und eben auch der 100er sind nu neu.
    Aha, Brummen is wech (Ursache:fehlender 100er)
    allerdings immernoch kein Sound

    Dort wo vorher der 100er angebracht war sollte eigentlich 0,01 sein.
    Den hab ich jetzt nicht da.
    Die Aktion gestaltet sich sehr vertrauenswürdig, Bauteile fehlen und andere sind auf der Platine verlötet wo sie nicht hingehören

    Dennoch, das Karussell dreht sich weiter. An Bauteile mit 2Beinen traue ich mich ran, bei mehrbeinigen Exemplaren bleibe ich erstma vorsichtig.

    Gruß der a

  9. #24
    Frischling Avatar von andiknöbbe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Hofheim/Ts.
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Wenn du noch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, würde ich empfehlen es nicht selbst zu versuchen, da dabei meist noch mehr kaputt geht...

    Sollten das etwa seherische Fähigkeiten sein?
    Jedenfalls ist es gekommen wie es kommen musste. Da ist mir doch glatt ein Bauteil von der Platine gesprungen.
    (nein, ich war da garnicht dran. is einfach so passiert ...)




    Nur dumm, ich kann mich nicht mehr wirklich an die Einbauposition erinnern, Einbaurichtung.
    Ob ich nicht gleich ein neues Teilchen nehmen soll? Welches ich natürlich nicht habe. Das sind mir für heut zu viele Unbekannte.
    Da mach ich mir erstmal ein Bierchen auf.

    Nun liegt's erstma wieder im Keller.
    Vielleicht gibts ja mal "workshops"? Teilnehmer bringen ihren Krempel mit, kleine Spende und bekommen wissenswertes zu ihrer vorliegenden Thematik erzählt. Löten und eventuelles beschädigen der Platine darf der Teilnehmer dann schon selber machen.

    Soviel zum Stand der Dinge,
    Mahlzeit
    A.
    Geändert von andiknöbbe (13-12-2011 um 17:34 Uhr)

  10. #25
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Beschriftung Richtung Kondensatoren...

    Grüßle,
    Mike McBike

  11. #26
    Frischling Avatar von andiknöbbe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Hofheim/Ts.
    Beiträge
    35
    Hu, dass ging aber flux. Vielen Dank!

    Hast du das anhand der Markierung auf der Platine erkannt (geöffnete Markierung um die 7 Lötpunkte)?

    (Ich wollt nur zu bedenken geben, es handelt sich hier nicht um eine originale Platine. Soweit ich das noch auf die Kette bekomme saß der andersherum, warum auch immer
    und ich habe mich damals wegen des fehlenden Kühlkörpers gewundert, bzw hätte der gar nicht montiert werden können.)

    Ich werde sehen,
    danke

    Andi

  12. #27
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Im Zweifel das Datenblatt des ICs ansehen und dann mit den Spannungen auf der PCB vergleichen ...
    BTW: Ich ersetze diese Verstärker immer durch LM380 ....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #28
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Kühlkörper montiert werden müsste, und das wird er auf der Rückseite des IC...
    Pin 4 ist übrigens Masse, das sieht aman auf der Platine, ist aber leider mittig und somit nicht hilfreich... Pin 7 ist Spannungsversorgung +, das müsste zu finden sein.

    Grüßle,
    Mike McbBike

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •