Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hellomat + 60in1 Platine (Jamma) - Pinbelegung? Controller?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    3

    Question Hellomat + 60in1 Platine (Jamma) - Pinbelegung? Controller?

    Hallo, ich bin neu hier und habe vor Kurzem einen Hellomaten erstanden. Da es sich um das Pokerlayout handelt (nur Knöpfe, keine Joysticks auf dem Controllerboard) wollte ich mal fragen, wie ich das ganze ummodeln muss, wenn ich eine 60in1-Platine daran betreiben möchte.

    Mein aktueller Wissensstand ist der:

    -> Adapter von Jamma auf das Hellomat-ADP (oder selber umlöten)
    -> Controllerboard ummodeln.

    Jetzt die Frage:

    Was genau benötigt die 60in1-Platine an Controllern bzw. was wird dafür empfohlen? Und insbesondere: welche Pins müssen dafür verwendet werden? Das ADP-Pinout-Labeling ist nicht wirklich aufschlussreich, irgendwie

    Kaufen wollte ich die Buttons und Sticks im arcadeshop, also wenn Jemand schon Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von arcadeshop-Utensilien mit der 60in1-Platine hat, wäre das sehr sehr hilfreich...

    ...dann noch eine zweite Frage:

    wo kann man besonders preiswert Cabinet-Aufkleber drucken lassen? Ich kenne nur Druckereien, die für Einzelanfertigungen Höllenpreise verlangen...


    Danke schon mal für jedwede Hilfe im Voraus!

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Bunkermania Beitrag anzeigen
    -> Adapter von Jamma auf das Hellomat-ADP (oder selber umlöten)
    Hellomat-ADP?? Du schmeisst da was durcheinander du meinst das Hellomat Pinout, also die Belegung des Hellomatsteckers.

    Zitat Zitat von Bunkermania Beitrag anzeigen
    Was genau benötigt die 60in1-Platine an Controllern bzw. was wird dafür empfohlen?
    Das hängt natürlich von den Spielen ab die auf der Platine drauf sind, wenn da keine Trackballspiele drauf sind brauchst du schon mal keinen Trackball Mit 'nem Joystick und drei+ Buttons solltest du schon mal recht weit kommen wenn es sich eher um klassische Spiele handelt.

    Zitat Zitat von Bunkermania Beitrag anzeigen
    Und insbesondere: welche Pins müssen dafür verwendet werden? Das ADP-Pinout-Labeling ist nicht wirklich aufschlussreich, irgendwie
    Öhm, hast du jetzt ein Gerät von Hellomat oder einen von ADP? Das sollte man mal klären. Die Pinouts von beiden sind eigentlich total aufschlussreich und sind in den Handbüchern ganz klar und deutlich beschrieben.


    Zitat Zitat von Bunkermania Beitrag anzeigen
    Kaufen wollte ich die Buttons und Sticks im arcadeshop, also wenn Jemand schon Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von arcadeshop-Utensilien mit der 60in1-Platine hat, wäre das sehr sehr hilfreich...
    Ich glaube den Buttons und Sticks ist das völlig egal mit welcher PCB sie genutzt werden und umgekehrt

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Spezielle Buttons und sticks für diese Platine gibt es so nicht, brauchst's auch nicht. Das die sticks und Buttons passen, dafür sorgt ja der jamma Standard Ansich.

    Je Player solltest du mindestens 3, ich empfehle eher 4 Buttons einplanen. Dazu noch einen Button für escape zum Menü, jeweils einen 1up und 2up, sowie coin1 und coin2.

    Also
    1 1up
    1 2up
    1 coin1
    1 coin2
    1 escape
    4 Buttons p1
    4 Buttons P2
    2 Joysticks

    Bei den sticks hängt es von deinen vorlieben ab. Ich bevorzuge kurze schaltwege, aber trotzdem längeren Schaft. Arcadeshop hat da eine tolle auswahl. Bei den buttons mag ich eher die hq American style Buttons, passen in so ein cabinet auch gut rein welches du hast.

    Klasse finde ich die transparenten Buttons aus dem Shop, da kannste schön später mal LEDs reinstopfen.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    3

    Unhappy verwirrt

    Hellomat-ADP?? Du schmeisst da was durcheinander du meinst das Hellomat Pinout, also die Belegung des Hellomatsteckers.
    Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte ich brauche folgenden Adapter:

    http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=1962

    dort steht, das sei ein "ADP/Hellomat auf Jamma-Adapter"... doch nicht richtig? Soweit ich informiert bin, wurden Hellomaten von ADP Gauselmann GmbH gebaut...

    Ansonsten haben die Antworten schonmal gut weitergeholfen! Trackball werde ich nicht brauchen, ich will lieber die alten Arcade-Klassiker spielen.
    Geändert von Bunkermania (12-03-2011 um 14:19 Uhr)

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Der Adapter hat mit Hellomat überhaupt nichts zu tun, der ist für ADP Geräte.
    Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Gerät damit man mal weiss was du eigentlich hast.
    Das hier ist ein Hellomatadapter: http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2434

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Bunkermania Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte ich brauche folgenden Adapter:

    http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=1962

    dort steht, das sei ein "ADP/Hellomat auf Jamma-Adapter"... doch nicht richtig? Soweit ich informiert bin, wurden Hellomaten von ADP Gauselmann GmbH gebaut...

    Sorry, ich finde da nichts von ADP/Hellomat.
    Da steht eindeutig für ADP
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    3

    Post

    oben steht:

    Genre: Adp/Hellomat Adapter

    und weil Hellomat von ADP gebaut wurde oder vetrieben wurde, dachte ich, das wäre der. Steht jedenfalls hier:

    "Owner"

    http://trade.mar.cx/DE1165434
    Geändert von Bunkermania (12-03-2011 um 15:43 Uhr)

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Oh Mann, Hellomat und ADP sind trotzdem völlig verschiedene Geräte und haben technisch sehr große Unterschiede. Die Unterteilung bei Arcadiabay ist etwas unglücklich gewählt und meint einfach nur die Rubrik für ADP und Hellomat Adapter.
    Wenn du noch weiterhin Hilfe haben willst dann mach in dreiteufelsnamen doch endlich mal ein Foto, dann ist der Käse gegessen und man weiss worüber man redet. Dieses Hin-und Her Blahblah bringt keinen weiter...
    Oder schau einfach mal in deinen Automat rein, du wirst ja noch in der Lage sein zu erkennen ob der Anschluss aus einem großen oder drei kleinen Steckern besteht. Aber am besten mach ein Foto...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •