Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Neue Pacman Platine, Taster, Ton und Münzprüfer gehen nicht mehr

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Neue Pacman Platine, Taster, Ton und Münzprüfer gehen nicht mehr

    Hi, ich habe eine Big Screen / New Way JAMMA Universalgehäuse mit einer Packmanplatine die einen Adapter hat und frisch geprüft wurde. Nun hab ich sie eingebaut aber der DM Münzprüfer nimmt die Münzen nicht an und die Tasta und Sticks funktionieren nicht mehr.

    Ist jemand aus Berlin der mir vielleicht helfen kann???

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hallo.


    Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber vielleicht können wir dem Problem ja auch aus der Ferne auf den Leib rücken

    Deine Schilderung ist etwas verwirrend, daher zunächst ein paar Fragen:

    1) Der Automat funktioniert mit anderen Platinen, nimmt Münzen an, Stick und Buttons funktionieren?

    2) Seit dem Anschließen der PacMan-Platine gehen auch die anderen Platinen nicht mehr (Münzprüfer, Stick und Buttons)?

    3) Die PacMan-Platine wurde inkl. dieses Adapters getestet?

    4) In wieweit hat denn die PacMan-Platine funktioniert, als du sie angeschlossen hast?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    1. Kann ich nicht genau sagen da ich keine andere funktionsfähige Platine habe. Der Ton geht jedenfalls mit einer anderen Platine. Der Münzprüfer nimmt die Münzen dann auch an.

    2. Nein.

    3. Ja, wurde alles vom Profi getestet.

    4. Die Platine funktioniert in dem maße das ich ein Bild habe mit dem normalen Pacman spiel wo GAME OVER steht und 0 Credits. Ich denke das ist der Normale Bildschirmschoner oder wie man das nennt. Highscore und so...
    Sonst regt sich nichts.

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm, wenn du keine andere Platine hast, woher weisst du denn, das andere Spiele nun auch keine Reaktion mehr auf Stick, Buttons usw. zeigen? Habe ich noch nicht so richtig verstanden ... kannst du mal beschreiben, wie du genau vorgegangen bist? Also Spiel X angeschlossen, alles gut, Pacman angeschlossen, nix geht, dann Spiel Y angeschlossen und immer noch geht nix?

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von ArcadeBarBe Beitrag anzeigen
    4. Die Platine funktioniert in dem maße das ich ein Bild habe mit dem normalen Pacman spiel wo GAME OVER steht und 0 Credits. Ich denke das ist der Normale Bildschirmschoner oder wie man das nennt. Highscore und so...
    Sonst regt sich nichts.
    Wenn keine Credits drauf sind kann sich auch nix regen, Buttons und Sticks haben im Attract Mode/Demo Mode natürlich keine Funktion.

    Stell die Platine mal anhand dieses DIP Switch Plans auf Freispiel, dann musst du keine Münzen einwerfen: http://www.crazykong.com/dips/Pac-Man.txt
    Die DIP Switches sind auf der Platine, meist ein kleines schwarzes/rotes/blaues Plastikkästchen mit weissen Schaltern.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Ich weiß das vorher der Ton ging weil ich vorher eine MV Platine drin hatte die aber verzertes bild hatte. Dafür aber ton.

    Da mit dem Freeplay ist glaube eine ganz gute idee. Ich habs jetzt gemacht aber ich habe jetzt kein Bild mehr gehabt als ich den Stecker rein gesteckt habe! Nur noch ein langsames wanderndes Bild von links nach rechts wo das ursprüngliche Bild nur noch gestrichelt ist.
    Hab jetzt die Switch auf free play aber ton gibts immer noch nicht.
    Geändert von ArcadeBarBe (09-03-2011 um 12:21 Uhr)

  7. #7
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok, meiner Meinung nach müsste man aber trotzdem JETZT nochmal mit einer anderen Platine testen, um sicher zu gehen, dass am Automaten alles funktioniert. Ich vermute den Fehler im Adapter oder der Pacman Platine selbst. Alternativ kannst du natürlich auch die Pacman mit dem Adapter an einem anderen Cab testen, um auszuschließen, das dort die Ursache liegt.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Leider habe ich keine zweite Platine die voll funktionsfähig ist zum testen.
    Den Adapter habe ich vom arcadebay. Da habe ich die Platine hin geschickt und der hat sogar auf der paltine noch irgendwas repariert. Hmmm

  9. #9
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst bei erfolgreicher Reparatur z.B. auf dem Postweg oder beim Einbau wieder was kaputt gehen kann. Das ist alte, marode Technik Meine Centipede ist mir mal nach einem Transport von 60cm (!) nach rechts total zerschossen. Ich denke, wir können das Problem nur eingrenzen, wenn wir Vergleichsmaterial haben. Kannst du dir nicht ne billige Tetris oder so auf eBay schiessen? Viele von uns haben so einen Test-Vogel mit Jamma-Anschluss, den man schnell mal anstöpseln kann zum testen. Gals Panic ist auch super dafür ... und sehr billig

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Mach doch mal 'n Foto von Platine und Adapter, evtl. passt die DIP Switch Belegung ja nicht zu deiner. Ist es denn eine Originalplatine? Wenn ja, wurde sie denn umgebaut damit sie überhaupt in einem nicht Pac-Man Gehäuse läuft?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #11
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das die umgebaut wurde oder ein Bootleg ist, dürfte klar sein. Wenn man ne originale (mit AC Stromversorgung) in nen normalen Automaten einbaut, dürfte die wohl keinen Mucks machen oder doch?

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Das die umgebaut wurde oder ein Bootleg ist, dürfte klar sein. Wenn man ne originale (mit AC Stromversorgung) in nen normalen Automaten einbaut, dürfte die wohl keinen Mucks machen oder doch?
    Bin ich jetzt grad überfragt, vielleicht kommt ja doch irgendwas, nur nicht richtig?
    Ich hab jedenfalls vor Jahren mal, als ich noch völlig ahnungslos war , so'n ganzen Stapel nachgemachter Pac/Galaxian PCBS mit 'nem normalen Adapter getestet und bei allen 'n Bildschirm voller Grafikklötzchen erhalten. Also entweder waren die nun alle defekt mit den gleichen Symptomen oder es äussert sich halt so wenn man DC draufgibt? Bin da halt nach wie vor sehr ahnungslos was diese ACDC Geschichte angeht, ich hab ja schon mit dem ADAC so meine Probleme

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    So habe fotos hoch geladen.
    Na gestern ging das bild ja noch....
    dann hab ich auf free play gestellt, stecker rein und nix bild...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok, schlagt mich, wenn ich falsch liege aber das ist auf jeden Fall keine original Pacman, sondern ein Bootleg. Da dürfte die ACDC Problematik schon mal wegfallen. Hast du mal gemessen, ob da die Spannungen genau ankommen? Hast du ein Multimeter? Miss bitte mal an der Platine die Spannungen nach und sage uns, wieviel auf der 5V-Leitung und 12V kommt.
    Geändert von prc69 (09-03-2011 um 14:50 Uhr)

  15. #15
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Genau, mess mal wie vom PRC vorgeschlagen die Spannungen und drück auch mal alle gesockelten Bauteile auf der Platine sowie das Flachbandkabel wieder etwas fest.
    Hm, hast du mal probiert was passiert wenn du die DIP Switches wieder so wie vorher einstellst? Vielleicht ist der Schalter ja falschrum drin (oder Plan falsch) und du hast in Wirklichkeit 7+8 verstellt statt 1+2. Auf 7+8 wählt man ja zwischen Rack Test, Locks Picture, und Play Mode, und da gibts keine ON ON Option.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •