Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Space Invader: Heute am Spiess!

  1. #1
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51

    Space Invader: Heute am Spiess!

    Hallo ihr Lieben

    Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm mit seinem Space Invader helfen kann. Leider kenn' ich mich - bekannterweise - mit Video PCB's nicht wirklich aus, würde ihm aber trotzdem gerne helfen. Abgesehen davon möchte ich gerne etwas tiefer in die Materie "eintauchen" und deshalb wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit dieser Platine auskennt und bereit ist, mir ein paar Tips zu geben.

    Es stellt sich folgendes Problem:
    Das Spiel bootet, akzeptiert Credits und startet mit Sound, bloss lässt es sich kaum spielen. Wie auf den Screenshots zu erkennen, scheinen die Ausseridischen allesamt auf Grillspiesse gesteckt worden zu sein. Die Bewegung stimmt und sie lassen sich zwar noch abschiessen, aber oft geht der Schuss gar nicht bis zu den Gegnern hoch, sondern trifft bereits unterwegs auf unsichtbare "Hindernisse". Der "Spiess-Effekt" ist übrigens schon in der Titlescreen zu erkennen, wenn das Alien den "Y" korrigiert.
    Ist dies ein bekanntes Problem und auch für einen "Einsteiger" lösbar, oder kann da nur noch ein Profi helfen?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

    C-Fox
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ich kann da zwar nur indirekt helfen aber wichtig zu wissen wäre wohl schon mal um welches Space Invaders es sich handelt, z.B. unterscheiden sich die Taito und die Midway Boardsets schon mal völlig.

    Ansonsten mal'n paar Links:

    Space Invaders Test Rom: http://www.outerworldarcade.com/arca..._test_rom.html

    Netzteil testen: http://www.elektronforge.com/TestMdwPS.htm

    Repair Log wo ein ähnliches Problem geschildert wird: http://www.adestuff.nildram.co.uk/repairq-z.shtml (runterscrollen, ähnliche Einträge für beide Platinensätze).

    Midway 8080 Reparatur Log: http://www.pinrepair.com/video/seawolf.htm

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Wie von Laschek empfohlen, Test ROM ist sicher eine gute Idee zu probieren. Ich würde sagen, eines der RAMs oder einer der vier 74157 Multiplexer vorher.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #4
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    @Lashek:
    Hmm... Gute Frage. Da es sich um das "original" Standgerät (s. Bild) handelt, dachte ich, dass dies dadurch festgelegt sei. Ich wusste nicht, dass TAITO auch so'n Dingens gebaut hatte - mein Fehler, werde dann mal genauer reinschauen. Von TAITO kannte ich bisher nur "Tischchen"...

    Vielen Dank übrigens für die Links! Interessante Dinge dabei - bloss schade, dass bei den Logs nur Probleme mit VERTIKALEN Linien aufgeführt sind. Hier verlaufen sie halt eben alle horizontal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CompuFox (16-02-2011 um 15:31 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51

    Schuster, bleib' bei deinen Leisten!...

    Zitat Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
    Wie von Laschek empfohlen, Test ROM ist sicher eine gute Idee zu probieren. Ich würde sagen, eines der RAMs oder einer der vier 74157 Multiplexer vorher.
    Oje... Auch Dir vielen Dank für Deinen Input, aber nachdem ich mich nun etwas eingehender mit dem Test-ROM Link befasst habe, denke ich in aller Bescheidenheit zugeben zu müssen, dass dies meine Möglichkeiten und Fähigkeiten ubersteigt. ROMS brennen habe ich leider (noch) nicht drauf und obwohl ich mir vor etwa 10 Jahren mal den MASM-Compiler gekauft hatte, habe ich es bis heute nicht geschafft damit programmieren zu lernen. Damals gab's nur englische Handbücher und später hab' ich mich halt mit dem einfacheren VisualBasic befasst und MASM im Regal verstauben lassen.
    Meine Hoffnung war, dass dieser Fehler vielleicht jemandem bekannt wäre und er/sie bereit wäre, mir die ausgefürte Reparatur genau zu schildern. Wenn ich aber zuerst Roms brennen muss um den Fehler überhaupt erst finden zu können, dann bedeutet dies wohl für mich: Hände weg und den Profi machen lassen. Schade!

    Trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe!

    C-Fox

  6. #6
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Der Kollege sollte auf jeden Fall die elementaren Dinge tun: Spannungen kontrollieren und alle gesockelten Chips mal raus & wieder einstecken.

    Wenn's nicht läuft, kann ich anbieten, das zu reparieren (gegen Aufwand). Mit den Midway 8080 Boards habe ich auch schon eine gewisse Erfahrung und alle ggf. benötigten Teile auf Lager. Bei Interesse bitte PN oder email über die Boardfunktion hier.

    Gruß,
    Andreas
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  7. #7
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Der Kollege sollte auf jeden Fall die elementaren Dinge tun...
    Naja, er selbst wird das Board vermutlich nicht mal anfassen - diesbezüglich ist er äusserst konsequent!
    Aber wenn Du denkst, IC's raus/rein etc. könnte bereits etwas helfen, werde ich dies das nächste Mal tun. Ansonsten schon mal ganz herzlichen Dank für Dein Angebot - ich werde das gerne weiterleiten und mich ggf. bei Dir melden!

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von CompuFox Beitrag anzeigen
    @Lashek:
    Hmm... Gute Frage. Da es sich um das "original" Standgerät (s. Bild) handelt, dachte ich, dass dies dadurch festgelegt sei. Ich wusste nicht, dass TAITO auch so'n Dingens gebaut hatte - mein Fehler, werde dann mal genauer reinschauen. Von TAITO kannte ich bisher nur "Tischchen"...
    Taito hat Space Invaders erfunden, Midway hats lizenziert und z.B. hier bei uns und in den USA rausgebracht, das Taito Original sieht 'n wenig anders aus (und hat'n Joystick):


    Unter dem Link für das Test Rom kannst du dir doch eine ZIP Datei mit dem fertigen .bin File runterladen, du musst da nix programmieren oder compilen.

    Wenn du keinen Brenner hast findet sich bestimmt jemand der das für dich übernehmen kann und das Eprom zuschickt dazu musst du aber feststellen ob das Board mit 2716 oder 2732 Eproms läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von CompuFox Beitrag anzeigen
    @Lashek:
    Hmm... Gute Frage. Da es sich um das "original" Standgerät (s. Bild) handelt, dachte ich, dass dies dadurch festgelegt sei. Ich wusste nicht, dass TAITO auch so'n Dingens gebaut hatte - mein Fehler, werde dann mal genauer reinschauen. Von TAITO kannte ich bisher nur "Tischchen"...

    Vielen Dank übrigens für die Links! Interessante Dinge dabei - bloss schade, dass bei den Logs nur Probleme mit VERTIKALEN Linien aufgeführt sind. Hier verlaufen sie halt eben alle horizontal...
    Der Monitor ist hochkant montiert. Technisch (bildaufbaumäßig) gesehen sind bei dir die Störlinien auch vertikal.

    Der Platinensatz sollte aus zwei senkrecht aufeinander gesteckter PCBs bestehen. Evtl. mal die beiden Platinen trennen und die Kontakte auf der Steckerseite mal reinigen.

  10. #10
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Taito hat Space Invaders erfunden, Midway hats lizenziert und z.B. hier bei uns und in den USA rausgebracht, das Taito Original sieht 'n wenig anders aus (und hat'n Joystick)
    Cool, wieder was gelernt. Aber beim Kollegen handelt es sich um die Midway Variante mirt Knöpfen
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Unter dem Link für das Test Rom kannst du dir doch eine ZIP Datei mit dem fertigen .bin File runterladen, du musst da nix programmieren oder compilen.
    Schon richtig, dachte aber es wäre von Vorteil, wenn ich verstehen würde, was da genau abläuft - oder eben nicht läuft ;-)
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Wenn du keinen Brenner hast findet sich bestimmt jemand der das für dich übernehmen kann und das Eprom zuschickt dazu musst du aber feststellen ob das Board mit 2716 oder 2732 Eproms läuft.
    Ehrlich gesagt, ein Brenner wurde mir mal ganz günstig angeboten und ich habe ihn gekauft - leider war keine Schulung inbegriffen...; eine lange und ziemlich üble Geschichte. Ich werde aber nachschauen, welche Variante verbaut wurde.

    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Der Monitor ist hochkant montiert. Technisch (bildaufbaumäßig) gesehen sind bei dir die Störlinien auch vertikal.
    Aha... Wieder mal 'ne Fehlüberlegung meinerseits - ich dachte, dass bei "vertikalen Games" auch der Bildaufbau vertikal passiert. Danke für die Berichtigung - echt toll was ich hier alles lernen kann!
    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Der Platinensatz sollte aus zwei senkrecht aufeinander gesteckter PCBs bestehen. Evtl. mal die beiden Platinen trennen und die Kontakte auf der Steckerseite mal reinigen.
    Alles klar, werd' ich machen wenn ich die Chips/Sockel checke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •