Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Keyboard encoder, tut es auch eine alte Tastatur?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    6

    Keyboard encoder, tut es auch eine alte Tastatur?

    Hallo,
    ich plane mir eine Mame arcade Maschine selbst zusammen zu basteln. Dabei sollen die Kosten so gering wie möglich sein.
    Xbox, bzw. alter PC stehen schon bereit und MDF Platten sind schnell und günstig geschnitten und zusammengeschraubt. Bleibt mein Hauptproblem: Der Controller. Buttons, Joysticks und Microschalter kann ich nicht selbstbauen, vondaher müssen diese gekauft werden, ich scheue mich allerdings vor dem Kauf des Keyboard encoders. Denn dieser veranschlagt gute 40€ und bietet eigentlich nichts anderes als eine normale Tastatur. Da ich noch die ein oder andere alte Tastatur hier rumliegen habe, frage ich mich ob man den dort verwendeten Encoder nutzen kann? Hat hier schon wer das mal versucht?

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das lass mal lieber ... Google mal nach dem Begriff "Ghosting" in diesem Zusammenhang. Das Problem ist, dass fast alle Tastaturen über eine Matrix die Tastendrücke abfragen. Aufgrund dieser Matrixkonstruktion können max. drei Tasten gleichzeitig unterschieden werden. Wenn du aber z.B. in eine Diagonale lenkst und zwei Aktions-Tasten dazu gleichzeitg drückst, bist du schon bei vier ... von 2-Player-Setups mal ganz zu schweigen. Billgige Alternative zum Encoder ist aber ein Padhack. Olle USB-Pads gibts für ganz wenig Geld ...

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke für den Tipp.
    Hab hier im Forum auch schon Infos dazu gefunden. Werde erstmal diesen Pad Hack probieren.

  4. #4
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Mein Tipp ist, anderes Hobby suchen.... Ohne einen minimalen Einsatz wirrste das nie hinkriegen.... Bin auf deine schnell gesägten Ergebnisse gespannt...

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    billige digitalpads gibts für ab 3 euro . dann brauchste dann schon 2 . dazu nen tag löten und strippen ziehen und das sparrige gefluse im panel. mussman überlegen ob sichs lohnt da zu sparen
    resurrection always comes with a price ..

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    Die Kiste selbst bauen? Quark! Besorg dir für fast nix einen alten Zaccaria ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Die Kiste selbst bauen? Quark! Besorg dir für fast nix einen alten Zaccaria ...
    dann aber nochmal 5 grüne scheine und 80std zubuttern du Troll

  8. #8
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    Quark, die sehen gut aus wie sie sind. Echte 80er Klassiker eben ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    Mein Tipp ist, anderes Hobby suchen.... Ohne einen minimalen Einsatz wirrste das nie hinkriegen.... Bin auf deine schnell gesägten Ergebnisse gespannt...

    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    dann aber nochmal 5 grüne scheine und 80std zubuttern du Troll

    Hallo Sunnysun, nett dich kennen zu lernen. Hast du deine über 1000 post mit solchen qualifizierten Beiträge bekommen?

    1. Hier gehts um den Controller.
    2. Steht mir eine CNC Fräse zur Verfügung. Von daher ist das Gehäuse wirklich das kleinste Problem.
    3. Hier für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

    @Administrator: Werden alle Neulinge hier so empfangen?

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass fast alle Tastaturen über eine Matrix die Tastendrücke abfragen. Aufgrund dieser Matrixkonstruktion können max. drei Tasten gleichzeitig unterschieden werden.
    Das stimmt so nicht ganz, die meisten Tastaturen haben eine 8x16 Matrix, was im schlimmsten Fall immernoch 8 Tasten gleichzeitig sind. Allerdings ist ein gezieltes auswählen der Tasten damit nicht möglich. Man muss also die Tasten nehmen die in der Matrix verknüpft sind.

    Geht prinzipiell also schon, ist aber auf dauer wenig komfortabel und sehr beschränkt in der Anzahl der Tasten.
    Siehe auch hier.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von sunnysun
    dann aber nochmal 5 grüne scheine und 80std zubuttern du Troll
    So wie ich das sehe galt der Kommentar nicht dir, sondern dem mrdo!. Wie sich die Alteingesessenen miteinander unterhalten ist ja deren Sache .


    Zitat Zitat von Pantokrator
    Zitat Zitat von sunnysun
    Mein Tipp ist, anderes Hobby suchen.... Ohne einen minimalen Einsatz wirrste das nie hinkriegen.... Bin auf deine schnell gesägten Ergebnisse gespannt...
    2. Steht mir eine CNC Fräse zur Verfügung. Von daher ist das Gehäuse wirklich das kleinste Problem.
    Kann ja keiner wissen, dass dir ne CNC-Fräse zur Verfügung steht. Davon abgesehen:
    Viele unterschätzen die Kosten, wenn mans vernünftig machen will. Das sollte man dann auch mal aussprechen.

    Keyboard-Hack ist m.E. einfach Müll. Ein Padhack ist schon ok. Aber ich kann trotzdem nicht verstehen, warum man dieses Gebastel bevorzugt, wenn man für 40€ eine vernünftige Lösung bekommt. Rechne dir mal zusammen wieviel zwei USB-Pads, Kabel, Schrumpfschlauch, Lötzin kosten. Mal ehrlich, lohnt da der Aufwand ? Dementsprechend kann ich die Aussage mit dem "minimalen Einsatz" schon nachvollziehen.
    Geändert von Konrad (09-02-2011 um 07:25 Uhr)

  12. #12
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    Wenn man so ein Ding fertig gebaut hat, stellt man fest, daß die Originalcabs doch sehr viele nützliche Features haben, auf die man beim Selbstentwurf nicht gekommen ist. Wenn du z.B. Appelannis viele Anläufe siehst, weisst du was ich meine. Und der Appel ist ja ein Könner ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die kostengünstigste variante ist meist nen defektes unicab zu besorgen , dann schirm tauschen und nen tastenadapter frickeln. eigenbau ist oft die kostenträchtigste varante , da man jedes teil vom panel bis zur scheibe , vom lack bis zur verkabelung selber zusammenklauben muss. nebenbei birgts für neulinge die gefahr nen fackab zu produzieren , der viel geld und zeit gekostet hat , dann man mit der materie noch nicht so firm ist.

    wenns für mdf und cnc fräsen reicht , würde ich die 40 euro für nen ipac investieren . padhacks mache ich nur bei single player lösungen oder wenns technisch nicht anders geht wie bei der xbox 360 .

    ich bin ja auch kein freund unnützer geldausgaben . und wenn das budget gedeckelt ist , dann sollte man sehen nur einmal geld auszugeben und dann ist ruhe . nichts ist ärgerlicher als geld auszugeben um hinterher zu merken das es nonsens war. ipac und sanwa sticks tun sicher in der anschaffung weh , dann reichts aber für nen arcadeleben .


    @ mr do : am meisten lernt man über automaten, wenn man sie kleinhackt . da offenbaren sich ihre intimsten geheimnisse.


    und sunnysun ist eigentlich nen umgänglicher und hilfsbereiter typ. jeder hat aber mal nen schlechten tag .
    Geändert von apfelanni (09-02-2011 um 08:06 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Wat ne Welle. Jep, anni und die anderen bringen es diplomatischer aufn Punkt, was ich Rüpel nicht kann. Wer einmal spart zahlt doppelt, wusste Opa schon. Ich selbst habe ungelogen ein halb Dutzend mal mein Panel neu gemacht, waren echt schlimme versuche dabei..ich erinnere auch mal an meine Monaco gp Vergewaltigung... Man, das war übel so mit riffelblech Optik PVC. Warum? Weilmich Geld sparen wollte. Erfahrung kommt von Fehlern. Und die sagt mir eben, das unser Hobby eben nicht betrieben werden sollte, wenn 40er für einen etBlierten Standard nicht drin sind. Daher nach wie vor der tipp, hört sichnfies an aber ehrlich gemeint, mach dich damit vertraut das unser Hobby nunmal mehr kostet als der EDV Schrott vom Dachboden und Bretter die über sind.

    So, viel Text, gleiche Aussage. Kannst mich nun doof finden, aber so isses nunmal

  15. #15
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe galt der Kommentar nicht dir, sondern dem mrdo!. Wie sich die Alteingesessenen miteinander unterhalten ist ja deren Sache .


    .
    Danke, so isses. Mr.do macht immer meinen kleinen Italiener schlecht, ich heule nachts ins Kissen wegen diesen ewigen sticheleien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •