Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Monitor-Ersatz - aber wie und was?

  1. #16
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    vielleicht nen bischen Isoband drumtüddeln.

    Winni, ich werfe mich gleich untern Tisch, ich würde sagen das ist schon besser.

    Könnte sonst was kribbeln bei Berührung.

    Was haltet ihr eigentlich von einer Renovierungsfassung mit Kabel und Krokoklemmen ?

    Gruß, Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  2. #17
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Wow, Winni dreht voll auf! 1000 Dank für Deine ausführlichen Instruktionen. Ein paar Dinge klingen für mich zwar noch ziemlich "exotisch", aber ich werde mal loslegen und halt ggf. mit - für Dich etwas dummen - Fragen wieder an Dich gelangen!

    @ Karpfenfischer: Ich denke hier ist eine ganz brauchbare Alternative, irgendwo zwischen vornehmer HV-Probe und Stricknadel mit Klingeldraht und Wäscheklammer...

    http://www.therealbobroberts.net/sb.html

  3. #18
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Im Link siehts es so aus, als wäre ein Schraubendreher mit Holzgriff verwendet worden. Das ist natürlich nicht so toll. Besser wäre ordentlich Kunstoff isoliert! ..
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #19
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Zitat:
    Wow, Winni dreht voll auf! 1000 Dank für Deine ausführlichen Instruktionen. Ein paar Dinge klingen für mich zwar noch ziemlich "exotisch", aber ich werde mal loslegen und halt ggf. mit - für Dich etwas dummen - Fragen wieder an Dich gelangen!
    Kein prob, schauen wir mal
    LG
    Winfried

  5. #20
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Ach so, ich habe auch elektromechanische Flipper, ist ein absolutes "Must Have"!
    Einfach geil, und flippern ist eh meine Leidenschaft
    Gruß und Schluß
    W.

  6. #21
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    geil sind die schlosserschraubendreher mit holzgriff und durchgehendem metallkern . eine hand am schrauber , die andere am metallgehäuse .. da haste gleich nen bypass , falls es mit der ableitung am chassis nicht hinhaut .

    wenn man die schraubendreher der amis manchmal sieht bekommt man angst ... ich hatte letztens auch nen erlebnis . die röhre entzappt , ausgebaut , zerlegt alles und tagelang liegenlassen . als ich dann das ganze
    in nen rahmen montiert habe, bin ich mit der flachen hand nochmal an das anodenloch gekommen und habe leicht einen gezumselt bekommen . sehr seltsam das da scheints ne restladung noch war. nix wildes zwar , so wie wenn man an nen aufgeladenes kunststoffteil kommt .
    resurrection always comes with a price ..

  7. #22
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Als Erstes baust Du Dir aus ner stinknormalen 60W Glühbirne ne Ersatzlast. Zwei Drähte mit nem halben Meter Länge dranlöten, vielleicht nen bischen Isoband drumtüddeln.
    Check!

    Dann vor der ganzen Bastelei die Platine entfernen, das Spiel soll ja nicht hundertmal kurz booten!
    Check!

    Jetzt anstelle des Monis die Birne mit dem Netzteilausgang verbinden, also an die 135V=, einschalten und hier mal die Spannung unter Last messen. Vorsicht, direkt daneben stehen 230V Netzspannung für Degauss.
    Ist das OK (Spannung läßt sich leider auch mit den 5V zusammen verändern---Einsteller am Netzteil), dann wieder alles normal verbinden. Lampe erst nach Abschalten abklemmen, damit hier keine Spannung stehen bleibt.
    Check! Resultat: Genau 125 V=

    Weitermachen oder ist das schon 'n Grund das Netzteil genauer zu betrachten? Hab' NICHT am 5V Regler rumgeschraubt - sollte ich?


    PS: Hast Du meine PM erhalten?

    Edit:
    Habe eben im anderen Fred gelesen, dass eigentlich schon 120V= reichen müssten, damit was geht und werde deshalb mal den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
    Geändert von CompuFox (09-11-2010 um 22:19 Uhr)

  8. #23
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Ablenkstecker (geht zur Ablenkeinheit an der Röhre und hat in der Mitte ne Drahtbrücke) ziehen, damit wird der Hauptverbraucher Zeilenendstufe / Hochspannung abgeschaltet, Lampe an Chassisrahmen und erst an ein Ende des dicken Widerstandes anschließen, dann einschalten. Messen, abschalten und das Ganze am anderen Ende wiederholen. Die Spannungen interessieren mich, sollten in der Hausnummer von ca 5V weniger als am Netzteil direkt sein.
    Check! Resultat siehe Bild. (Stecker war natürlich abgezogen und Birne dran - ist bloss das alte Foto!)

    Weitere Beobachtungen:
    - Das leise Klicken: Kommt aus dem Netzteil - gleichzeitig leuchtet die Birne auf
    - Ich vermute mal, dass beim Entladen gar nix mehr zum Entladen war. Ich denke, das Teil war schon "leer". War ja bis gestern auch jahrelang nicht mehr am Netz...

    ___

    Was wäre nun der nächste, Schritt? Geht ohne det Dingens zu ersetzen überhaupt noch was?
    ___
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CompuFox (09-11-2010 um 22:25 Uhr)

  9. #24
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Deine PM ist angekommen.
    Der dicke Widerstand wird warm.....fallen ja 30V ab.
    Das Netzteil (Stabilisierungsschaltung) ist defekt, die müßte nachregeln unter Last. Eventuell ist der TIP unterbrochen. Baue das Chassis aus und messe mal nach, ich habe zu der Funktionsweise hier schon einiges geschrieben.
    Du kannst das Chassis auch ohne Bildrohr betreiben, wenn anstelle der Zeilenendstufe die Birne dranhängt. Dann kommt auch keine Hochspannung.
    Aber erstmal muß das Netzteil arbeiten. Der TIP ist ein Darlington, der mißt sich etwas anders als nen normaler Transistor.
    Am Besten unter Last betreiben und die Spannungswerte mit denen von mir angegebenen vergleichen. Du hast einen Schaltplan, und ich habe schon einmal diese Schaltung hier tiefgehend behandelt.
    Achte aber darauf, daß an der Seite bei den beiden Sicherungen ständig 230V aus dem Netz anliegen. Für Degauss.
    Gruß
    Winfried

  10. #25
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    Der dicke Widerstand wird warm.....fallen ja 30V ab.
    Das Netzteil (Stabilisierungsschaltung) ist defekt, die müßte nachregeln unter Last. Eventuell ist der TIP unterbrochen. Baue das Chassis aus und messe mal nach, ich habe zu der Funktionsweise hier schon einiges geschrieben.
    Meinst Du damit den laaangen Fred mit pulseme?

    Du kannst das Chassis auch ohne Bildrohr betreiben, wenn anstelle der Zeilenendstufe die Birne dranhängt. Dann kommt auch keine Hochspannung.
    Aber erstmal muß das Netzteil arbeiten. Der TIP ist ein Darlington, der mißt sich etwas anders als nen normaler Transistor.
    Am Besten unter Last betreiben und die Spannungswerte mit denen von mir angegebenen vergleichen. Du hast einen Schaltplan, und ich habe schon einmal diese Schaltung hier tiefgehend behandelt.
    Achte aber darauf, daß an der Seite bei den beiden Sicherungen ständig 230V aus dem Netz anliegen. Für Degauss.
    Gruß
    Winfried
    Ok, ich baue mal alles aus und fange an zu messen. Nur nochmal zur Kontrolle:
    - Wenn ich Netzteil und Chassis mit angehängter Birne, sozus. im "Offenaufbau" betreibe, müsste ich die Werte entsprechend Schaltplan/Handbuch, resp. gemäss Deinen zwei Fotos im 'pulseme-thread' messen können und den Moni kann ich im Gerät belassen?
    - Der "TIP" befindet sich im Netzteil und ist der Hauptverdächtige? (Tja, ist halt wieder sone Sache - Beispielsweise war ein "TIP122" für mich bisher bloss ein Bauteil, welches ich auf Treiberplatinen ersetzte, wenn z.B. ein Bumper nicht mehr "zuhaut". Gemessen oder so hab' ich aber so'n Teil noch nie, bloss "Alter raus - Neuer rein". Fühle mich gerade irgendwie etwas inkompetent... )
    Werde mal schauen, auf dem Schema fündig zu werden und das Teil ausbauen - beim wie Messen wäre ich dann wieder für Unterstützung dankbar...

  11. #26
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Hantarex 9000/9110 Reparaturhinweise sind hier ... ich denke die sind immer noch gültig, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn jemand Verbesserungen hat, immer her damit :-)

    http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  12. #27
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Danke für den äusserst interessanten Link! Das Manual zum MTC habe ich allerdings bereits, sogar eine Hardcopy. Das Problem ist nur, dass ich trotz 30 Jahren "Spielautomaten-Erfahrung" (hauptsächlich Flipper) immer einen grossen Bogen um Monitore gemacht habe (siehe Thread-Anfang) und darum nun auf die Hilfe von so guten Seelen wie dem Winni angewiesen bin. Denn auch meine verschiedenen Ausbildungen hatten leider nie was mit Elektronik zu tun. ...Ich muss also sozusagen "bei der Hand genommen und erstmal in die Materie eingeführt werden"... Nochmal ein Dankeschön an alle, die dabei mithelfen - ich hoffe ich werde mich irgenwann revanchieren können!
    Geändert von CompuFox (10-11-2010 um 15:13 Uhr)

  13. #28
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    So ihr Lieben, das dürfte bis Freitag mein letztes Posting zu diesem Thema sein. Leider gestaltet sich der Ausbau des Netzteils etwas komplizierter als erhofft, ich muss das Cabinet nämlich fast komplett auseinandernehmen, damit ich die Verkabelung (Netzschalter etc.) ausbauen kann. Ich dachte ich könnte vielleicht "im Gehäuse drin" arbeiten - was beim Chassis auch wunderbar klappen würde - aber um Vernünftig am US "rumzudoktern", sind die Kabel halt doch viel zu kurz. Wie auch immer, ich habe vom geöffneten NT schon mal ein Bild gemacht, welches evtl. weitere Erklärungen vereinfachen wird - einfach anzeichnen, von welchem Teil gsprochen wird.

    Ein erster Augenschein offenbarte mir noch nix Verdächtiges, vielleicht mit Ausnahme des grossen Blaulings, dessen "Wampe" ähnlich aufgebläht ist wie meine nach dem grossen Weihnachtsbankett. Ich weiss nicht, ob das in dem Fall was zu bedeuten hat - und überhaupt mit meinem Problem im Zusammenhang steht - aber falls ich den schon mal ersetzen soll, einfach sagen.

    Ich bin erstmal noch mit einem FAN-TAS-TIC beschäftigt, der morgen Abend zu seinem Besitzer zurückkehren soll, deshalb werd' ich mich wohl erst am Freitag Abend oder Samstag wieder um die Monitor-Geschichte kümmern können. Trotzdem werde ich immer mal hier reinschauen und freue mich natürlich über jeden weiteren Input. Bis denne...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Na, dann sind ja beide Komponenten friedlich nebeneinander.
    Die "Wampe" hat nichts zu bedeuten. Aber schaue mal nach den Lötstellen auf der US 250, wo Du die gerade offen hast. Hat nichts mit Deinem Fehler zu tun. Aber mit der Lebensdauer. Zementwiderstände, Wandlertrafo und KP-Kondensatoren sowie Steckverbindungen kannste nachlöten.
    Und vorher den dicken Elko entladen, der kann noch tagelang Spannung halten!!! Weil der Entladewiderstand schon ewig defekt ist
    Und ich kann mich detailliert erst wieder nächste Woche um Dein eigentliches Prob kümmern, habe um die Ohren
    Gruß
    Winfried

  15. #30
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51
    Alles klar, schau' mir die Lötstellen mal genauer an. Ich habe mir auch ein komplettes Kondensator-Kit für das MTC Chassis bestellt - mag zwar nicht unbedingt notwendig sein, kann aber nach 22 Jahren vermutlich auch nicht schaden, die mal alle auszutauschen. Freue mich dann, auf weiteren Input, denn da unterdessen auch das Spiel eingetroffen ist, bin ich ehrlich gesagt schon ganz schön "ickerig".
    Etwas verschämt muss ich übrigens zugeben, dass ich, obwohl ich den pulseme-Thread durchgelesen habe - sogar wiederholt - mich dort etwas "verloren" fühle. Zum einen sind die Infos über viele Postings verteilt und zum Zweiten gibbet halt so einiges, das ich nicht wirklich verstehe. Bleibt mir nur zu hoffen, dass Ihr die Nerven mit dem Noob nicht verlieren werdet.

    Schönes Wochenende

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •