Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Monitor-Ersatz - aber wie und was?

  1. #46
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.068
    Schlechte Lötstellen an den Kontaktleisten sind an der Tagesordnung
    und ?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  2. #47
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Schaue Dir die Lötstellen der Steckverbindungen der Reglerplatine und aufm Chassis genau an. Pin1.
    Ist die Reglerplatine direkt aufm Chassis gesteckt oder mit einer langen mehradrigen Leitung an einer anderen Stelle im Cab eingebaut? Dann das Kabel checken oder mal direkt aufstecken. Vergiß es, habe eben mal vorne die Bilder angesehen.
    TR17 ist die O/W-Endstufe, auf Schluß prüfen. Ebenfalls D13, ist die Fußpunktdiode. Einen "Modulator" gibt es hier nicht, man nennt die Schaltung mit D12, D13, C40, C41 und der Brückenspule halt so. Ist ein steuerbarer kapazitiver Spannungsteiler. Ebenfalls hast Du keine Zusatzplatine, die wird erst bei größeren Röhren benötigt.
    Schau Dir den Leitungsweg von Pin1 der Reglerplatine über R47 und R98 zur Basis TR16 genau an.
    Gruß
    Winfried

  3. #48
    Registered User Avatar von CompuFox
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51

    Thumbs up

    Ein RIIIEEESIGES Dankeschön an Euch alle - und an Winni im Speziellen!

    Es hat nun etwas gedauert, aber nach einigen dringlicheren Aufgaben und zwei lästigen Grippe-Pausen habe ich es geschafft: Mein Arcade Video Gerät läuft!

    Um ehrlich zu sein hatte ich mich bis gestern auch etwas davor gedrückt weiter am Chassis zu arbeiten - mir fehlte schlicht der Mut dazu.

    Wer die Geschichte etwas verfolgt hat weiss, dass mein letztes Problem die horizontale Amp betraf, welche sich nicht einstellen liess. Ich habe das Chassis damals nochmal in Augenschein genommen und festgestellt, dass sich ein peinlicher Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hatte: Ich vergass bei einem ersetzten Transistor die überstehenden Beinchen abzutrennen *rotwerd*. Nach dem Einbau des Chassis ins Cabinet wurden diese leicht zusammengedrückt und berührten sich somit - Schwein gehabt, ist dabei nix flöten gegangen. Anyway, ich habe diese dann gekappt und gleichzeitig, gemäss den Ratschlägen, gleich nochmal einige Lötstellen "nachbearbeitet". Das Resultat war, dass ich nun zwar die Amplitude einstellen konnte, dafür das Bild vertikal nicht mehr zu "stabilisieren" war - es lief je nach Poti-Stellung nach oben oder unten durch - und die roten Teile des Bildes als wären sie flüssig, "verliefen" irgendwie. Völlig frustriert und an mir zweifelnd, hab' ich das Teil danach erst gar nicht mehr angefasst. (Ja, ich weiss: Bin manchmal 'ne feige Sau! )

    Anyway, seither habe ich - endlich - eine gute und bezahlbare Lupenleuchte (LED!) gefunden, resp. gekauft und als dann die zweite Panic Road PCB eintraf, die Backen nochmal zusammen gekniffen. (TIP: Der Unterschied an Elektronik zu arbeiten, wenn man dank Lupenleuchte endlich mal sieht, was man eigentlich macht ist unbeschreiblich!) Und siehe da, hier und da ein wenig "überschüssiges" Lötzinn abgesaugt, nochmal alles durchgecheckt und wieder eingebaut, et voilà: Besser als neu! Alles lässt sich einstellen, scharfes, sauberes Bild, kein "Pfeifen" mehr... YES, WE CAN!!!
    ____________________________________________

    Nun, ursprünglich wollte ich ja diesen Thread mit einer Zusammenfassung all der ausgefürten Arbeiten abschliessen, habe mich aber nun dagegen entschieden. Hauptsächlich, weil das Ganze nun beinahe zu einer Komplettrevision des Chassis und nicht einer gezielten Reparatur geworden ist. Das eigentliche Problem hätte sich vermutlich mit viel weniger Aufwand beheben lassen, aber da ich darin auch eine Chance etwas tiefer in die Materie "einzutauchen" sah, war dies für mich wohl der richtige Weg. Ein paar Tips aufgrund meiner nun gemachten Erfahrungen - allgemein und spezifisch - für "Einsteiger" möchte ich aber trotzdem noch loswerden:


    • Angst ist ein schlechter Ratgeber - Selbstüberschätzung hingegen kann ein Teurer sein!
    • Betreffend Material, IMMER Preise vergleichen, die Differenz kann ein Mehrfaches betragen!
    • Wenn das "richtige" Werkzeug fehlt, die Arbeiten lieber vom Fachmann ausführen lassen! (Z.B. würde ich diese Revision ohne meine Lötstation mit Absaugvorrichtung NICHT machen - NUR dafür wäre aber die Anschaffung einer Solchen klar übertrieben)
    • Bei einer Unsicherheit besser nochmals rückfragen, die Leute hier im Forum sind echt toll und geduldig - Anstand und Respekt vorausgesezt!
    • Weiterführende Links beachten und auch mal selbst etwas recherchieren - Google findet mehr als man glaubt!


    So, das war's! Zusammenfassend möchte ich noch sagen: Danke den "Puritanern" die mich vonm Anfang an davon überzeugt haben, auf eine TFT-Variante zu verzichten. Diese mag für eine M.A.M.E.-Lösung das Richtige sein, da sich damit auch Scanlines emulieren lassen um das Bild etwas "authentischer" zu machen. Es bleibt aber offiziell illegal und das echte Feeling von damals kommt auch nicht auf (Eingabeverzögerung etc.).

    Ein ganz spezieller Dank geht aber nochmal an Winni! Ohne Deine Unterstützung und Geduld hätte ich das NIEMALS hingekriegt und eine teure Reparatur hätte ich mir nicht leisten können. So blieben die Materialkosten unter 100€ und ich habe erst noch viel dazugelernt - tausend Dank!!! Falls ich z.B. in Sachen Pinball mal was für Dich tun kann, einfach melden!

    Have Fun, CompuFox

    PS: Für eventuelle Fragen zu dieser Chassis-Revision, einfach PM an mich!

    ...und hier noch ein Bild vom Endergebnis:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CompuFox (13-02-2011 um 13:36 Uhr)

  4. #49
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.797
    Zitat Zitat von CompuFox Beitrag anzeigen
    Es bleibt aber offiziell illegal


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und viel Spaß mit dem Gerät!

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #50
    Registered User Avatar von raumschiff
    Registriert seit
    27.05.2014
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    60
    Super Fred.Hat echt spassgemacht zu lesen und ist für einen Laien wie mich sehr interessant und Lehrreich gewesen.
    Und alles mit Happy end.

  6. #51
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.068
    Und das alles schon seit 40 Monaten ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #52
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Gut Ding hat Weile, Christian!
    So isses nunmal, ...............
    Gruß
    Winfried

  8. #53
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    naja, is ja nicht so, dass alles Geschriebene nach 12 Monaten (oder so) obsolete wird

  9. #54
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Compufox war halt auch das letzte Mal 2011 im Forum aktiv, insofern wird ihn das Lob über den Artikel halt nicht mehr erreichen...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •