Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie dumpe ich ein ROM?

  1. #1
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057

    Wie dumpe ich ein ROM?

    Der Titel mag ein wenig ungenau ausfallen, jedoch möchte ich die ROMs eines Virtuality 2000 SU dumpen, und irgendwann mal das Teil in MAME/MESS whatever nachbauen.

    Leider hab ich auf dem Sektor quasi garkeine Vorkenntnisse und muss eh erstmal "hochauflösende" Fotos (oder besser gleich Scans) von den Platinen machen...

    Grafikboard
    http://www.arcadeoll.com/pics/Virtua...VR%20new01.jpg

    3D-Board (doppelt)
    http://www.arcadeoll.com/pics/Virtua...VR%20new03.jpg

    Für den Anfang würd ich gern mal den BIOS Chip vom darin verbauten PC selbst dumpen bzw. wissen wie man das am dümmsten anstellt.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Mit 'nem Eprombrenner einlesen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ohne jede vorkenntniss kannst du das echt vergessen..................
    klingt hart, ist aber so.
    da brauchst du wirklich jede menge wissen, unterlagen und vor allem spezialequipment (teuer).
    außerdem wirst du nicht alle speicher auslesen, können weil sie geschützt sind.
    wenn du unbedingt einen mame/mess driver bauen willst, fang klein an. nimm dir eine phönix pcb lese sie aus und baue den driver dafür.
    da kannst du dann immer kontrollieren ob du auf dem richtigen weg bist, weil es ja schon einen driver gibt.

    viel spass
    astro
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ich werde in jedem Fall erstmal die Boards einscannen.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt das die ROMs sonderlich geschützt sind, in dem Fall mach ich mir eher Sorgen um die Custom-ICs. Zumal die Firmware für die Soundkarte z.B. wenig speziell sein dürfte.

    Der Treiber wird das kleinere übel denk ich. Memory Map habe ich, IRQ und DMA Leitungen sind dank ISA Bus auch kein Problem. Freilich fehlen atm. diverse CPU Cores, z.B. die MC88110 auf den 3D Boards.
    Geändert von SailorSat (25-08-2010 um 23:59 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    vergiss bitte auch nicht die vielen geschützten CPLD´s!!!
    aber wenn du es dir zutraust, ran an die arbeit
    die welt freut sich immer über ein neues MAME game.

    viel glück
    astro
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #8
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188
    http://www.progshop.com/versand/prog...m-brenner.html oder den Gallep, aber der kostet .....

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ich habe den Willem, ist vor allem gut für die alten Chips
    Muß man sich halt ein paar Adapter löten, aber das ist ja ne einmalige Sache.
    Mit "Romident" kannste da ruckzuck beurteilen, ob der Baustein defekt ist
    Na ja, aber so richtig Erfahrung habe ich damit nicht, benutze ich nur gelegentlich, wenn eine alte PCB zickt
    Grß
    Winfried

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Aktuell mach mich die Kiste erstmal wahnsinnig
    Meine Priorität geht dahin rauszufinden warum die Kiste streikt.

    Testsoftware läuft 1a, ich kann die Spiele munter drauf und runter schmeissen (sind normale CD-ROMs) etc.
    Ich kann jede einzelne Funktion von dem Kasten prüfen (und funktioniert).

    Da die Hardware doppelt vorhanden ist (für 2 Cabs), kann ich auch die Hardware munter hin und her tauschen.

    Aber beim Start eines Spiels reagiert jedes Spiel anders, bzw. bleibt mit einem anderen Fehler stehen ~-~

    Fotos sind schonmal gemacht, und ich werde mit ein paar speziellen Freunden abklären welche Chips gedumpt werden sollen... Sind sicher nicht wenig bei der schieren Anzahl.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Hast du die Spannungsversorgungen als Fehler ausgeschlossen? Mal unter Last gemessen ... etc ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Für alles was mit Arcade (auch 80iger Jahre) zu tun hat, würde ich eines der folgenden Geräte empfehlen:

    ohne Anspruch auf Vollständigkeit...versteht sich.

    Sunshine Expro 80
    Sunshine Power 100

    Hi-lo ALL 03 (A)
    Hi-lo AlLL 07 (A)
    Hi-lo 11A

    Leap U1

    Das sind Geräte, die längst nicht mehr hergestellt werden. Sie brennen aber nicht nur Eproms, proms, gal, pal uvm., sondern testen auch Rams und TTL und kosten nicht viel.

    Sollte (muss) eigentlich jeder Arcadebastler haben.

    Ein uraltes Gerät von Data-IO wie z.B. system 29 wäre auch nicht schlecht, ist aber gerade bei grösseren Roms sehr langsam. Dafür haben die aber auch 2708 Unterstützung (Wenn man´s braucht) ....Die fehlt nämlich bei allen "moderneren" Universalgeräten.
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  13. #13
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Der all07 hat den Vorteil, daß man keine ISA Karte braucht. Das Gerät kann man am parallel port verwenden ...

    Sind die sunshnes nicht baugleich mit den hilos ?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  14. #14
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134

    Wink

    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Der all07 hat den Vorteil, daß man keine ISA Karte braucht. Das Gerät kann man am parallel port verwenden ...

    Sind die sunshnes nicht baugleich mit den hilos ?

    Die ersten(?) All-07 brauchten (wie alle All-03) die ISA Karte. Spätere Modelle (mit dem "A" ) waren dann wohl für den Parallelport. Ich hatte mal so ein Gerät mit 8bit isa Karte. Das ist aber nicht die Karte vom 03!!

    Dieser "Kollege" hat wohl auch so ein seltenes Exemplar erwischt:

    http://www.j-hoppe.de/PDP-11/Some_no...ing_proms.html



    Die All07A wurden von "Tribal" auch unter dem Namen "Flex-Frogrammer" vermarktret....Ich habe so einen "Flex" mit einigen PLCC Adaptern (pacs)...Die waren mal richtig teuer.

    http://www.tribalmicro.com/updates/

    Der Sunshine Expro 80 ist baugleich mit dem All 03. Software ist auch austauschbar.

    Der beste, schnellste und vielseitigste Programmer ist m.E. der Sunshine Power 100....Eine sehr schöne und schnelle Maschine

    http://www.danbbs.dk/~rmadrm/power.htm

    Sunshine ging irgendwann Mitte der 90iger pleite. Irgendeine Firma verkaufte auf der Hobbytronic 1997 oder 98 einige Sunshine Restposten...Da habe ich für afair 450 DM zugeschlagen. Einen mobilen Chiptester im Taschenrechnerformat von Sunshine habe ich damals auch mitgenommen....Das Ding spart Zeit!!!....Ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen, obwohl ich ja eigentlich "nix mehr mache"


    Wird gebraucht sogut wie nie angeboten.


    PS:

    Viele Infos über Hilo Programmer und die komplette Bauanleitung für eine All03 Isakarte mit Gal-Jedec file gibts übrigens hier:

    http://matthieu.benoit.free.fr/

    Platinenfolien habe ich dafür angefertigt....Finde im Moment aber nur die partside.... ...Aber hier kommt nix weg!
    Geändert von scope (28-08-2010 um 12:52 Uhr)
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  15. #15
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    All07A ja, richtig, steht drauf!
    Hab ich übrigens unter windows xp am laufen ... trickreiche Lösung, klappt aber ohne Probleme.

    Was ich noch am all03 mag: Kann man selbst reparieren, er enthält bis auf 2 gals, deren Inhalt bekannt ist, keinerlei Spezialhardware.
    Weiterer Pluspunkt: Hard & Software ist dokumentiert. Ich habe selbst schon ein Programm zum brennen der tschechischen(?) Tesla bproms geschrieben (kann man unter http://matthieu.benoit.free.fr/120.htm runterladen ).
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •