Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Atari Video Pinball

  1. #46
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Gott, bin ich aufgeregt ... ich brauch nen Sedativum ... so eins für Bullen ... doppelte Dosis .... zur Beruhigung ... was mach ich nur in der Zwischenzeit ... ich glaub ich fangs rauchen wieder an, macht Sinn ...

  2. #47
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Rauch für mich eine mit, es geht nicht

    Eprom gebrannt und verifiziert, alles ok.
    Platine nochmal getestet, alles ok.
    Die zwei kleinen Proms raus, Eprom in J2, Garbage!
    Urzustand wieder herstellt, alles ok.

    Ich hab die neue Datei vorher mal mit der alten verglichen..., sie ist in der Tat anders, aber ob sie nun gut ist?

    Eins probier ich noch: ich guck ob ich noch ein 2716er finde (der Elektronikladen meines zukünftigen Misstrauens hatte neulich nämlich nur noch drei) und dann brenn ich mal ein komplettes Eprom Set, vielleicht verträgt sich das "neue" J2 nicht mit den anderen 3 Roms auf dem Board...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #48
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens zu Anfang die drei großen Proms ausgelesen und mit den entsprechenden Files des konsolidierten Romsets verglichen, alles in Ordnung.
    Ich glaub das kannste dir sparen Irgendwie ist das doch komisch oder?!? Da stimmt doch wat nicht. Ich hau den mal an, das er mir die drei anderen auch noch dumpt. Dieses kam ja angeblich aus nem original Set. Vielleicht passen die wirklich nicht in allen Kombinationen zusammen. Notfalls musst du mir mal Kopien von deinen zwei PROMs machen

    cheers, prc

  4. #49
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Ich glaub das kannste dir sparen
    Hab ich auch gemerkt
    Ich habs trotzdem mal gemacht (hab noch ein Eprom in der Chipstüte gefunden ) um mal zu sehen ob mein Board vielleicht irgendwie nicht mit den 2716ern zurecht kommt, auch wenns unwahrscheinlich ist. Also die drei 9316B's mit den entsprechenden 2716ern ersetzt - alles ok.
    Dann noch mal das vierte 2716 rein und die Proms raus - Garbage

    Jetzt kann ich mir nur noch zwei Dinge vorstellen:
    - die Datei für J2 ist immer noch nicht richtig
    oder
    - bei meinem Board ist der Sockel J2 oder irgendwas ab J2 defekt und deswegen wurde der Chip in J2 durch die beiden Proms ersetzt.

    Deswegen würde ich vorschlagen ich schick dir die vier Eproms einfach mal, dann kannst du die Chose bei dir mal testen, schadet ja nix.
    EDIT: die Proms kann ich leider nicht auslesen

    Echt mysteriös, ich trink jetzt erst mal ein alkoholfreies Bier

    Warum sind aber auch ausgerechnet die benötigten Dateien nicht in Mame, sonst gibts auch den 43. Bootleg von jedem Drecksspiel...

    Moment mal, Mame! Hast du die Dateien mal in Mame getestet, das müsste doch gehen??
    Geändert von Laschek (15-07-2010 um 19:57 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #50
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    So, jetzt stifte ich mal ein bischen zusätzliche Verwirrung:
    Im Anhang findet ihr den Programmdump aus dem Mameset.
    Es wurde mit dem debugger aus dem Adressbereich 2000-3fff gesichert.
    Da kann man sich jetzt entweder ein 2764, oder 2 * 2732, oder 4 * 2716 oder .... draus basteln ....

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #51
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    So, jetzt stifte ich mal ein bischen zusätzliche Verwirrung:
    Im Anhang findet ihr den Programmdump aus dem Mameset.
    Es wurde mit dem debugger aus dem Adressbereich 2000-3fff gesichert.
    Da kann man sich jetzt entweder ein 2764, oder 2 * 2732, oder 4 * 2716 oder .... draus basteln ....

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Christian

    Geile Sache, den Dump werde ich mal vergleichen mit den vier EPROMs, die wir jetzt haben ... ich werde berichten.

    cheers, prc

    PS: Laschek, du hast PM(s)

  7. #52
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hahaaa! Ich hab was probiert ... den Dump vom Christian habe ich zerlegt in vier Teile und mit den entsprechenden ROMs verglichen. Ich habe zunächst das ROMSet vom Ami genommen, das er zuerst geschickt hatte, also das, was der Andreas für mich gebrannt hat. Das ist identisch mit dem Mame Dump!!

    Mit anderen Worten: die ROMs, die ich habe sind ok, da muss was an der PCB sein, bei Laschek ebenso. Nur das er das Glück hat, noch ein funktionierendes Gesamtset zu haben, bei mir geht jetzt das Forschen los

    Also bis nächstes Jahr dann

    cheers, prc

  8. #53
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Schön,

    dann kommt jetzt das übliche Grefriemel: Mit dem Oszi: Sind alle Adress-/Datenleitungen frei? Funktionieren die Adressdekoder (-> werden die Roms auf ihren E / CS Pins selektiert?). Und nicht zu vergessen: Tuts die Reset Logik (gerne vergammelt hier der Kondensator)?

    usw usw usw
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #54
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Ja wie kann denn da was kaputt gehen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #55
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    So, jetzt stifte ich mal ein bischen zusätzliche Verwirrung:
    Im Anhang findet ihr den Programmdump aus dem Mameset.
    Es wurde mit dem debugger aus dem Adressbereich 2000-3fff gesichert.
    Da kann man sich jetzt entweder ein 2764, oder 2 * 2732, oder 4 * 2716 oder .... draus basteln ....

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Christian

    Das ist ja mal cool Christian, mérci
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #56
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Mal 'ne ganz doofe Frage eines elektronisch viertelgebildeten Lascheks:
    Würde die Platine denn mit einem einzigen 2764 funktionieren (ohne irgendwas umzubauen)?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #57
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Vermutlich nicht.

    Für die original Bestückung der Eproms sind gibt es pro Eprom ein Chipselect (CS) Signal. Wenn also die Cpu etwas von der Adresse xxx will, wird xxx in den Adressdekoder gestopft. Der Adressdekoder bedient die CS Signale der Eproms. Zu jeder Adresse gehört ein CS eines Eproms.

    Wenn du jetzt z.B. einen 2764 statt 4 mal 2716 ansteuern willst, musst du den CS für das 4 fach größere Eprom erzeugen. Das ist meist auf den Platinen nicht so vorgesehen, kann man aber nachrüsten Es gibt z.B. Mods von Galaxian Boards, wo die Programm Roms durch einen einzelnen Chip ersetzt wurden ....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #58
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Hab ich mir fast gedacht...

    Nur wie ist das nun bei Video Pinball, laut Handbuch kann man doch ohne weitere Massnahme die 16 Proms durch 4 Eproms ersetzen oder gar munter kombinieren, so wie es ja bei meinem Board der Fall ist.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #59
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das liegt daran, dass die Ataris schon beim Boardentwurf alle drei Varianten (EPROM, große PROMs und kleine PROMs) bei den Adressdecodern vorgesehen haben. Wenn die CPU also ne bestimmte Adresse holen will, dann geht das durch alle drei Stränge ... welcher dann abliefert ist egal. Eigentlich nicht dumm, das ganze ... wenns nur bei mir mal funktionieren würde

    cheers, prc

    PS: sooo munter kombinieren kann man ja nun auch nicht ... man kann halt nur das jeweilige EPROM durch die jeweiligen PROMs (entweder genau zwei oder genau vier oder eins von den genau zwei durch zwei der jeweiligen kleineren usw.... na, verwirrt? ) ersetzen ...

  15. #60
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    PS: sooo munter kombinieren kann man ja nun auch nicht ... man kann halt nur das jeweilige EPROM durch die jeweiligen PROMs (entweder genau zwei oder genau vier oder eins von den genau zwei durch zwei der jeweiligen kleineren usw.... na, verwirrt? ) ersetzen ...
    Ja nee, das is sogar mir schon klar gewesen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •