Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 92

Thema: Atari Video Pinball

  1. #76
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm, der ls42 kanns nicht sein, den habe ich gewechselt (ich hab das auch schon vermutet). Die CPU habe ich auch schon mal getauscht. Ich mach heute Abend mal Bilder ...

    cheers, prc

  2. #77
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Du sagst, die IRQ Leitung ist immer 0. Die wird von einem Flipflop ls74 (D4) gesteuert. Dieses wird via ledwr gesteuert. ledwr kommt aus einem ls42(L1).
    der ist abhängig von abus0,1,2, also dem ls244(d1) und dem ls42(D2). Ls32er sind da auch noch ...
    Diese Kette mal systematisch untersuchen ...

    Ich vermute, daß du die paar chips die read/write und das B02 Signal erzeugen geprüft hast. Ohne die geht eh nix...
    Geändert von mrdo! (22-07-2010 um 18:06 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #78
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI Jörg,
    mach, was ich letztens schon mal schrieb: Dein Scop auf den Takt (oder ein sinnvolles Teilverhältnis davon) triggern, und dann mit beiden Eingängen simultan zwei Ereignisse gleichzeitig darstellen. Du hast keine andere Chance, dem (ich sage, das ist so) Timingproblem auf die Spur zu kommen.
    Hat mir schon oft geholfen, habe zwei Zweistrahler, die ich simultan triggern kann. Da kann ich vier Ereignisse zeitgleich darstellen, ist oft besser als ein Analyzer!!! Den ich mir nie leisten werden kann.
    Ich habe Respekt vor Deinem Wissen als Informatiker, aber mach einfach mal das, was ich als (ur)alter Praktiker vorschlage, dann SIEHST Du endlich, was da abgeht! Der Rest ist Deiner fachkundigen Interpretation überlassen.
    Und: 3Volt als H-Level ist höchst suspekt, 4 bis 4,5 sind freundlicher.
    Gruß
    Winfried

  4. #79
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich kuck mal, ob ich das hinkrieg, Winni, sonst belästige ich dich mal per PM, du hast ja den selben Typ Oszi

    Kann es denn am Timing liegen, dass an der CPU die Signale mit so niedriger Spannung ausgehen? Die ls42 hab ich wie gesagt schon gewechselt. R/W und B02 sind gut, hab ich gecheckt. Das LEDWR* nicht ausgelöst wird, liegt wirklich "nur" an den zu niedrigen Spannungen, die aus der CPU kommen. Was kann die Ursache für sowas sein?

    cheers, prc

  5. #80
    Registered User Avatar von Level42
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    64
    Vielleicht ist dieser thread auf KLOV interessant:

    http://forums.arcade-museum.com/show...=video+pinball


    Dieser Xray2 hat einige test-roms sets gemacht die über die LED's info über die hardware Tests ausgebt. Vielleicht will er die test-rom files an dir schicken ?

    Ich soll wirklich mein VP mal ausprobieren....ist aber noch auf Lager....

    {EDIT} Habe mal einfach gefragt ob er die files an mit schicken will....
    Geändert von Level42 (22-07-2010 um 23:53 Uhr)

  6. #81
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hi Andre,

    jup, den Steve hab ich schon gefragt. Die Testroms habe ich schon da! Habe leider vergessen, mir die brennen zulassen. Muß nochmal paar Leute nerven, damit ich die noch gebrannt bekomme

    ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass mir die helfen werden, weil ich schon alles überprüft oder schon getauscht habe, was die testen (ROMs, RAM, Dekoder und Multiplexer). Viel mehr testen die nicht. Aber zur Sicherheit lass ich mir die trotzdem mal brennen

    Mach mal Bilder von deinem!!!

    Cheers,prc

  7. #82
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    In der Digitechnik sind alle Informationen in der Zeit codiert! TIMING!
    In der von mir geschätzten alten Analogtechnik stehen dafür die Spannungswerte, dafür (fast) in Echtzeit.
    Gruß
    Winfried

  8. #83

  9. #84
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Pffffft ... Ully, echt jetzt ... aufgeben??? Niemals! Ich krieg das Ding schon zum laufen, wart mal ab. Außerdem 150,- Soviel hab ich ja grad für den ganzen Automaten bezahlt, das halte ich für total viel zu teuer.

    Soooo ... mal wieder OnTopic:

    Ich hab mir den Sync Circuit angekuckt und mal die beiden offensichtlich komischen Signale 128H und 256H genauer betrachtet. Eigentlich sollte ja der eine die doppelte Frequenz des anderen haben, hat er aber nicht, siehe Beitrag ... also ich machs mal kurz es liegt wohl daran, dass in gewissen Abständen ein load (Pin9 des ls161 geht low) passiert und damit der Zyklus von vorn beginnt. Ob das normal ist, weiss ich nicht. Ich hab mal getestet, was passiert, wenn ich load verhindere. Dann geht nix mehr. Wat nu??

    Bleibt ja auch noch das Problem mit den zu niedrigen Pegeln an der CPU, hat da noch einer ne Idee?

    cheers, prc

  10. #85
    Registered User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    484
    kann ich verstehen, wäre ja auch nur ein "last resort". bin mir sicher dass du das dingens über kurz oder lang zum laufen kriegst!

  11. #86
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Wat nu??
    Wenn Du ein bisschen Zeit hast ( vor dem Sommerurlaub geht nichts mehr ), kann ich das Teil mal mit dem Fluke 9010A unter die Lupe nehmen; so wie der Kollege aus USA...
    http://forums.arcade-museum.com/show...inball&page=13
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  12. #87
    Registered User Avatar von Level42
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    64
    Bin beschäftigt mit ein versuch mein Ms.Pac PCB zu reparieren und bekam ein Tipp das die 74LS161 oft kaputt gehen....also vielleicht...

  13. #88
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Hallo,

    ich hab mal ein original PM repariert, da sind nacheinander(!) alle(!) Srams ausgefallen. Im 5 Minuten Abstand ... recht nervig. Ausserdem gehen ständig die dicken Elkos auf dem board kaputt ... viel Glück!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  14. #89
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein bisschen Zeit hast ( vor dem Sommerurlaub geht nichts mehr ), kann ich das Teil mal mit dem Fluke 9010A unter die Lupe nehmen; so wie der Kollege aus USA...
    http://forums.arcade-museum.com/show...inball&page=13
    Das Angebot nehme ich gerne an! Kannst ja mal Bescheid sagen, wenns soweit ist Ich versuche mal dem Laschek leihweise die PCB aus dem Kreuz zu leiern, vielleicht fällt mir was auf, wenn ich mal an einer funktionierenden was rummesse.

    cheers, prc

  15. #90
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal dem Laschek leihweise die PCB aus dem Kreuz zu leiern, vielleicht fällt mir was auf, wenn ich mal an einer funktionierenden was rummesse.
    So, der Platine ist unterwegs, ich hoffe mal dass der Herr Dampflok-Spaceman da kein Schindluder mit treiben tut

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •