Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Atari Video Pinball

  1. #1
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533

    Atari Video Pinball

    Moinsen.

    Ich habe ja vor ein paar Tagen auf ziemlich mysteriöse Umstände einen Atari Video Pinball von 1978 erworben. Leider läuft der Kasten nicht. Beim Einschalten ergibt sich folgendes Phänomen:

    Strom an, da gibts unregelmäßiges aber vielfaches Gepiepe begleitet vom Geklacker der Coinslot-Freigaben. Wenn sich die Sache beruhigt hat, sieht man das angehängt Bild.

    Ich habe schon alle großen Kondensatoren gewechselt. An den Bauteilen liegt satt und solide 5,12V ... das sollte doch gehen. Ich vermute, das der Hund im Sync- oder Watchdog-Schaltkreis begraben liegt. Ich hab da mal gemessen und werd nicht so ganz schlau aus den Anzeigen.

    Bild zwei zeigt den Sync-Pin an der MPU ... das kann ja wohl nicht richtig sein oder? Den Quarz habe ich mal gewechselt aber der wars nicht. Bild drei zeigt die Reset-Leitung an der MPU ... da gibts im oberen Bereich ein leichtes Rauschen aber ich denke, das müsste noch passen oder?

    cheers, prc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Tja, es bleibt weiter spannend ... ich habe folgendes festgestellt:

    1) der Sync-Pin an der MPU ist nicht verbunden, das Teil wird über Pin37 (Clock Input) gesteuert ... hätte ich mal weiter gelesen Auf jeden Fall schwingt es dort schön mit 1MHz, wie es sein soll.

    2) die IRQ-Leitung ist immer low. Die wird benötigt, um mit dem Plunger ud den LEDs zu interagieren, also nehme ich mal an, das das ok ist?

    3) die CPU schein zu arbeiten ... R/W wechselt fleissig von lesen auf schreiben und auch am Adressbus ist was los. Da geht was.

    Nun meine Frage: Wo gehts weiter? Sollte ich den Adress/Datenbus verfolgen und kucken ob da alles gut ist oder hat noch jemand ne andere Idee?

    cheers, prc

  3. #3
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Nächste Schritte:
    1. Prüfsumme der beiden Programm-Roms des 6502 überprüfen.
    2. Beide S-Ram des 6502 prüfen.
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    So ... die RAMs habe ich getauscht, hat nix gebracht, Prüfsummen kann ich leider nicht testen, da mir das Equipment fehlt

    Ich mache nachher nochmal Bilder oder so, vielleicht fällt noch einem was auf ...

    cheers, prc

  5. #5
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Arcadebasteln ohne Eprommer ist wie Karate ohne Arme.
    Geändert von scope (19-06-2010 um 16:16 Uhr)
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  6. #6
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hehe, was du zuerst geschrieben hast, hab ich besser verstanden ... Karate kann ich gar nicht

    Ich hätte schon längst so ein Gerät, wenn ich mal wüsste, welches und wenn da mal ein dabei wäre, das nicht gleich paar hundert Euro kostet. Für meine Microcontroller Scheisse hab ich mal nen zehner rausgeboxt, sowas muss es doch auch als Eeprommer geben

    Ich habe gerade mal Tests mit Mame gemacht und successive die ROMs gegen Müll ersetzt. Da gabs erst mal kein Aha-Erlebnis. F1 war am nächsten an meinem Verhalten dran aber trotzdem noch weit entfernt. Ich tausche nachher nochmal die anderen beiden RAMs aus und proforma mal die 244/254 ... mal sehen ob das was bringt. Bin eigentlich icht so der Fan der Shotgun-Taktik aber egal.

    cheers, prc

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Haste wenigstens mal die Sockel der Roms durchgehupt?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Jup, alles abgeklingelt ... waren ok. Habs auch kaum glauben können

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Dann liegts an was anderem

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich hab nochmal zwei Filmchen gemacht. Erster Film zeigt, was passiert, wenn die Kiste kalt eingeschaltet wird. Ich hoffe man hört deutlich das Geklacker der Coinslots und das Gepiepe:

    http://www.retrocustom.de/photo_albu...l/IMGP0858.AVI

    Ich hab dann mal nen Schnitt gemacht, das der Monitor etwas braucht, um was zu zeigen ... aber es ist der gleiche Einschaltvorgang. Man sieht diesmal besser, was auf dem Schirm passiert. Vielleicht hat das ja mal einer gesehen. Ich hab dann mal aus gemacht und (in warmem Zustand) wieder eingeschaltet. Da entfällt die Show von Anfang aber der Effekt ist der gleiche.

    http://www.retrocustom.de/photo_albu...l/IMGP0859.AVI

    cheers, prc

    PS: Ich würde gerne das Ding an der MAK betreiben, ist echt lästig, das Teil immer aus dem Automaten rauszureissen usw. Ausserdem würde ich gern mal testen, was mit nem Switcher als Netzteil passiert. Wie geh ich das an? Ich hab da noch nen alten Amiga Monitor, der könnte das vielleicht sogar fressen oder? Was kommt da raus? Composite Video?
    Geändert von prc69 (19-06-2010 um 19:42 Uhr)

  11. #11
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    PS: Ich würde gerne das Ding an der MAK betreiben, ist echt lästig, das Teil immer aus dem Automaten rauszureissen usw. Ausserdem würde ich gern mal testen, was mit nem Switcher als Netzteil passiert. Wie geh ich das an? Ich hab da noch nen alten Amiga Monitor, der könnte das vielleicht sogar fressen oder? Was kommt da raus? Composite Video?
    Jo, das sollte funzen, hab ich bei Anti Aircraft, Stunt Cycle, etc. auch gemacht. Das Videosignal der PCB einfach auf Sync und alle drei RGB Pins gleichzeitig legen, dann haste sogar S/W Bild.
    Die +5V hab ich halt einfach an eine entsprechende Leiterbahn hinter der Platinenseitigen Netzteilsektion angeklemmt, Sound hatte ich mir zum testen gespart...
    Geändert von Laschek (20-06-2010 um 15:14 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #12
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Jup ... ich hab jetzt nen Amiga-Monitor genommen, der hat nen Composite-Eingang, der geht. Auf dem PCB-Pinout sind 5V drauf (wahrscheinlich als Output für den Plunger oder so ... da hab ich den Saft drauf gefeuert. Funzt gut. Den Big Blue kann man jetzt schon mal als Fehlerquelle ausschliessen

    cheers, prc

  13. #13
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Wieder bischen rumgefrickelt und dabei Beobachtungen gemacht, die ich nicht verstehe. Ich habe alle vier RAMs mal getauscht. Das Garbage-Bild kennt ihr ja aus den Videos ... wenn ich anderen RAM verwende (alles 2114er aber mit unterschiedlichen Buchstaben am Ende) ändert sich das Bild. Wie kann das sein? Sind die RAMs untereinander nicht kompatibel?

    Könnte mit hier einer die ROMs mal testen? ich würde gerne wissen, ob die auf jeden Fall ok sind, nicht das ich mir hier einen abaste und am Ende stellt sich raus, das die hin sind. Die Eproms sind beschriftet mit M3-7634-5 7905

    Alternativ nehme ich auch günstige Angebote für nen passenden Eprombrenner an

    cheers, prc

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Könnte mit hier einer die ROMs mal testen? ich würde gerne wissen, ob die auf jeden Fall ok sind, nicht das ich mir hier einen abaste und am Ende stellt sich raus, das die hin sind. Die Eproms sind beschriftet mit M3-7634-5 7905
    Ich werd aus der Nummer nicht schlau , sind das Proms? Ist das 'ne 01er PCB Revision mit den vielen kleinen Proms oder eine andere mit wenigen großeren Proms?
    Da müsste doch noch 'ne (fortlaufende) (0)34er Nummer draufstehen?

    Ich glaub die eine Variante kann ich lesen, muss ich noch mal checken.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Morschen!

    Ja, da ist die ganz alte Version mit den vielen Proms (1k x4) Kann man da wohl auch eine der anderen Varianten aus Board stecken? Gibt auch eine Version mit 4k x8 ROMs ... die Sockel dafür sind schon auf der PCB. Wäre dann nur noch die Frage, wo man die ROMs her kriegt, in Mame gibts nur die Version mit den 1X Proms ...

    cheers, prc

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •