Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Allgemeine fragen zum Thema Racing Cabinets

  1. #1
    Kabellurch Avatar von Reblikant
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    96

    Allgemeine fragen zum Thema Racing Cabinets

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Upright Racing Automaten zum restaurieren zu besorgen und habe einige fragen dazu.

    Gibt es auch hier einen Art Jamma standart oder laufen die Platinen nur in den Passenden Cabinets

    Gibt es Multigehäuse oder nur Dedicated Geräte

    Halten sich die Steuerungskomponenten an einen Standart, oder sind diese Gerätebezogen.

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    die Kisten, die ich bis jetzt hatte, waren alle dedicated cabs.
    Man kann zwar das eine oder andere Mal nen Jamma-Anschluß sehen, aber die Peripherie ist immer wieder Hersteller- und Typabhängig, dort werden im Allgemeinen noch Zusatzplatinen verwendet, für Feedback und auch Audio, mit entsprechenden Netzteilen. Die "jüngeren" benötigen denn auch 3,3V zusätzlich, da isses wieder Essig mit Jamma.
    Die Steuerung funktioniert immer mit einer analogen Stellgröße (Poti), dann wird diese Spannung in einem A/D-Wandler zur digitalen Auswertung bereitgestellt. Da ließe sich evtl. noch was kombinieren, fabrikatübergreifend.
    Ansonsten solltest Du damit rechnen, daß Du zur Restauration spezifische Teile brauchst.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Kabellurch Avatar von Reblikant
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    96
    Danke Winni für die Informationen. Schade das es da keine Universal Caps gibt, ein Orginal Automat mit nur einen Spiel ist mir einfach zu wenig, zocke halt gerne. Und dann warscheinlich auch zu teuer in der Anschaffung. Da muß ich mich wohl nach was anderen umsehen.

  4. #4
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Sind nicht die typischen "Ein-Lenkrad, ein digitales Gaspedal, ein Startknopf, ein High-Low-Schaltknüppel" zumindest größtenteils untereinander kompatibel? Wenn ich mich nicht täusche passt zum Beispiel in ein S.C.I. Kabinett auch Chase H.Q. (wie bei mir) und auch Outrun, oder?
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  5. #5
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    die Steuerungen erfolgen ANALOG mit einem (5 bis 10 KOhm Poti zwischen GND und +5). Werden dann auf der PCB ausgewertet. Und lassen sich im Servivemenü kalibrieren.
    Rein theoretisch betrachtet ließe sich da so einiges kombinieren, sowohl das Lenkrad und auch Gas, Bremse (braucht Keiner), ebenfalls Schaltung.
    Problematischer wirds beim Feedback im Lenker, da werden eine Vielzahl verschiedener Systeme eingesetzt.
    In der Praxis dürften aber schon Schwierigkeiten mit den rein mechanischen Umbauarbeiten anfallen, Form, Abmessungen und Befestigung der Elemente.
    Man nehme also einen (fast beliebigen) Simulator, und müßte dann bei Einsatz eines fremden Spieles so etliches umverdrahten, ggfl. auch Abstriche machen. Möglicherweise auch nen Multisync einbauen, obwohl ja die Mehrzahl auf 25 KHz läuft.
    Nichts ist unmöglich, alles ne Frage des Einsatzes.
    Gruß
    Winfried

  6. #6
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Im S.C.I. Cab ist das Gaspedal digital (nur ein Mikroschalter) und das Lenkrad wird über eine Rasterscheibe (wie in einer Maus) abgefragt.
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Viele der aufwendigeren Racing PCB Sets haben auch nicht einfach nur eine Anschlussleiste, sondern Millionen einzelner Anschlussstecker, da hätte ich persönlich schon keine Lust zu Adapter für zu stricken.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Falls du ein gutes Cockpit findest, hast du immer noch die Möglichkeit, einen PC reinzubauen. Für die Controls (optisch/analog) gibts Hardware, mit der du diese an den PC anschließen kannst (Stichworte: OptiPac, A-Pac).

    Unter Mame kannst du dann jedes Spiel konfigurieren, damit es mit deinen Controls läuft. Und du kannst natürlich Windows-Rennspiele zocken

    Allerdings gibt es bei den Rennspielen unterschiedliche Philosophien bzgl. Schaltung. Die einen haben einen Schaltknüppel, der entweder auf Hi oder Lo geschaltet werden kann und dort auch bleibt(z.B. Pole Position), andere kehren nach dem Schalten in die Ausgangsposition (Zentrum) zurück, wiederum andere haben eine "richtige" Gangschaltung mit 4 oder mehr Positionen.

    Mit meinem Momo-Set (Schalthebel kehrt ins Zentrum zurück) hab ich aber bisher alle Rennspiele spielen können. Mame macht das irgendwie intern
    Geändert von Luigi (17-06-2010 um 09:12 Uhr)

  9. #9
    Kabellurch Avatar von Reblikant
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    96
    Das S.C.I. Kabinett von Phaethon finde ich ganz interessant, vieleicht hat mann dann wenigstens eine kleinen Anzahl Platinen zur Auswahl.

    Von Mame umbau halte ich nicht soviel, ist halt doch nur eine Emulation. Danke

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Reblikant Beitrag anzeigen
    Von Mame umbau halte ich nicht soviel, ist halt doch nur eine Emulation. Danke

    Und? Was ist dagegen zu sagen?

    Ich halte ja auch nichts davon, in ein Original-Cab einen Mame-PC reinzuwursteln, aber wenn du in einem Cockpit verschiedene Racer spielen willst, bleibt dir fast nichts anderes übrig. Außer du bastelst für die einzelnen Platinen entsprechende Adapter und Umsetzungen für die Controls. Nicht jede Platine behandelt die Pedale und Lenkräder gleich....da gibts auch große Unterschiede so dass du nicht automatisch ein analoges Lenkrad für alle Racer verwenden kannst, die ein analoges Lenkrad haben. Aus diesem Grund lassen sich in Mame für die Controls auch Sensibilität und wasweißichnochallesfürparameter konfigurieren.

    Und dass das Mame-Team großen Wert auf möglichst originalgetreue Emulation legt, dürfte bekannt sein
    Geändert von Luigi (17-06-2010 um 11:35 Uhr)

  11. #11
    Kabellurch Avatar von Reblikant
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    96
    Ich wollte keinesfalls negativ über Emulationen im allgemeinen reden. Jeder soll sein Arcade Hobby so betreiben wie er will. Denn es ist auch nur ein Hobby. Vieleicht komme ich ja mal auf eine mame Racing Maschine zurück, mal sehen.

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich wollte ja auch nur verdeutlichen, dass du um die Emulation kaum drumrumkommen wirst, wenn du in einem Cockpit mehrere Racer spielen willst.


    Jeder soll sein Arcade Hobby so betreiben wie er will.
    Dass ich nur ne Emu-Kiste besitze, dürfte allgemein bekannt sein

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ohne die diskussion mame vs pcbs anzuheizen . sofern ein game 100 % emuliert wird und sich genauso spielt wie das original hab ich damit keine probleme . warum soll ich mir dann nen steinalte hypersensible überteuerte pcb version ins gerät ballern ? das gesparte geld stecke ich lieber in nen gescheiten schirm oder gute controlls .

    paar nostalgieplatinen von games die man damals gespielt hat oder halt sachen die als emu scheisse laufen und gut ist. mich interessiert auch mehr das spiel ansich , der kreative teil und weniger wie es technisch auf platine gebracht wurde. irgendeinem übertriebenen sammlerfetisch kann ich da überhaupt gar nix abgewinnen . sicher , ne phoenix , bubble bobble oder bosconian würde ich auch aufbewahren , weils halt klassiker sind und spass machen . aber irgendwelche schrottspiele, wo noch dauernd die bauteile abfaulen musset doch nich sein .

    gibt halt spieler und bastler. solange was läuft interessiert mich meist nicht wie es läuft.
    Geändert von apfelanni (19-06-2010 um 14:12 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •