Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Mal wieder hantarex 9000

  1. #1
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78

    Mal wieder hantarex 9000

    Hallo,

    dann bin ich mal ganz mutig und starte einen neuen Fred...

    Habe ein OutRun Cab erstanden mit einem hantarex 9000 und us250 Netzteil. Das Netzteil bringt 130 Volt, allerdings noch nicht unter Last getestet.

    Das 330 Ohm-Monster ist allerdings durch. So richtig durch. Nachdem ich einige der Beiträge hier gelesen habe (einschl. Reparaturanleitung) habe ich folgendes vor:

    Widerstand wechseln (klar)
    Den fetten Elko C53 tauschen (oder soll der so gewölbt aussehen wie auf dem Foto?)
    C34 wechseln (22u, 160V)

    Frage: sollte ich

    vorher die Transistoren prüfen (BU801 und TIPL762) oder ggf. auf Verdacht wechseln?
    den Zeilentrafo prüfen (wie?)
    den Verdacht auf weitere Bauteile ausweiten BEVOR ich wieder alles anschließe?

    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Also das gewölbte Teil ( Fliegerbombe ) ist wohl kurz davor zu Explodieren.

    Wechseln !!!

    Aber der Winni kann Dir da noch genaueres sagen.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  3. #3
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    die Fliegerbombe kannste drin lassen, ist ok so.
    C34 ist Pflicht, wechseln.
    Beim Betrieb mit ner US250 ist der dicke Widerstand eigentlich nicht wichtig, aber der Ordnung halber auch tauschen.
    Den TIP und den BU auf Kurzschluß prüfen, ebenfalls den ZTr auf Schluß der Usys gegen Masse prüfen (mehr kannste eh nich machen).
    Dann einschalten und berichten.
    Jetzt, wo es wieder schön draußen ist, bin ich kaum noch online, Tschuldigung.
    Lies Dir das mal durch: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=13580
    Gruß
    Winfried

  4. #4
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hallo winni,

    danke für die ersten Tips. Schönes Wetter? *unglaublich*

    Bin gerade hinten runtergefallen, als ich bei Conrad 6 Euro für eine neue Fliegerbombe bezahlt habe... Jetzt will ich das Ding aber auch einbauen.

    Habe die Transistoren geprüft. Keine Kurzschlüsse, scheinen ok zu sein. Auch beim ZTr keine Verbindung zu Masse festgestellt.

    Werde jetzt mal den 22u Elko wechseln (habe nur ein 22u/450V bekommen - bisschen Dick das Teil).

    Dann alles anschließen, und mal sehen.

    Geändert von pulseme (16-04-2010 um 12:09 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Sooo. Die beiden Elkos (C53, C34 jeweils 200V) habe ich gewechselt. Ebenso einen neuen 330 Ohm Widerstand eingebaut (11 Watt, mehr gabs nicht).

    Die Spannung an Punkt 10 liegt bei ca. 60 Volt. Habe die 130V des US250 mal unter Last getestet (60 Watt Birne - siehe Bild). 120 Volt sind übrig... Sollte für eine Funktion reichen?

    Die Transistoren BU801 und TIPL762 habe ich ebenfalls nochmal ausgelötet, getestet und für gut befunden. Oder habe ich die Zeichen falsch gedeutet (Bilder)

    Ebenfalls in Ordnung sind R110 (33KOhm), das 2,2Ohm-Monster und die Dioden D20-D22.

    Der Bildschirm gibt nach wie vor kein Lebenszeichen von sich. Alles was ich höre ist ein leises, regelmäßiges Knacksen (Zeilentrafo?).

    Ist der Zeilentrafo hin? Auslöten und auf Durchzug testen?

    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Das Messen der US250 unter Last ist pfiffig, so bekommst Du eine halbwegs realistische Aussage. 120 V sind ein bischen wenig, müßte aber schon damit laufen, die Kiste. Ticken deutet auf Überlast in der Zeile hin.
    Wenn Du die Zeile abhängst (oder BU508 ausbauen) und am Kollektor die Lampe anschließt, wieviel Spannung liegt dann an? Damit kann geklärt werden, ob der Regelkreis des Netzteiles überhaupt ok ist. Sollte die mit ca. einem halben Dutzend Volt weniger als die US250 hergibt leuchten, dann liegt hier ein Fehler in der Zeilenendstufe vor und der Regelkreis im Versorgungszweig ist i. O.
    Da kommt natürlich der Zeilentrafo in Frage, kommt öfter vor bei den Dingern. Aber erst einmal die Kondensatoren im Umfeld des Ablenkkreises untersuchen und die Sekundärspannungen, die aus dem ZTr gewonnen werden, auf Schluß prüfen. O/W-Dioden, Lötstellen (!) prüfen.
    Bei Betrieb mit einer US250 kann die 11W-Version des R105 drin bleiben. Wird der im Fehlerfall heiß?
    Den Zeilentrafo kannst Du mit einfachen Methoden nicht prüfen, ein Schluß der Primärwicklung gegen GND liegt hier wohl nicht vor. Da hilft nur Ersetzen, da ist serienmäßig ein ELDOR-Typ verbaut. Die gehen eigentlich immer irgendwann kaputt, im Zweifel ausbauen, auf dem Aufkleber kannst Du dann die Typennummer lesen.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hallo winni,

    danke für Deine Hinweise Wetter war ja gestern und heute klasse, also war Grillen angesagt...

    Den Zeilentrafo habe ich komplett ausgelötet. Zur Masse/GND kein Kurzschluss, aber dafür Pin 5,6,8,9 und 10.

    Der BU508 stellt sich bei meinem Multimeter tot. Kein Durchgang in irgendeine Richtung.

    Wo schon mal fast alles ausgelötet war, habe ich nochmal die Spannung gemessen. 130V kommen rein (gemessen an R99-2R2), aber nach dem TIPL762 (TR20) sind nur noch 115V übrig. TR19 und TR20 doch tauschen?

    Der 330Ohm Widerstand wird auch sehr warm, wenn alles eingebaut ist.

    Mal mit dem Hammer draufkloppen?

  8. #8
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hi,

    ist mir gerade erst aufgefallen - R80 ist 268K und nicht 240K.

    Lötstellen habe ich mittlerweile alle 2 Mal nachgelötet, nur wo sind die Ost/West-Dioden Da brauche ich bitte einen hinweis.

    BU508A habe ich ausgebaut und die Lampe am Kollektor angeschlossen - Zeilentrafo wieder einbauen, obwohl die Spannung schon nach TR20 abfällt?

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI

    Der BU508 stellt sich bei meinem Multimeter tot. Kein Durchgang in irgendeine Richtung.

    Der ist dann wohl zerschossen, ein Defekt auf diese Weise ist aber unüblich.
    Wie konnte der Kasten noch Ticken?

    Wo schon mal fast alles ausgelötet war, habe ich nochmal die Spannung gemessen. 130V kommen rein (gemessen an R99-2R2), aber nach dem TIPL762 (TR20) sind nur noch 115V übrig. TR19 und TR20 doch tauschen?
    Haste das unter Last mit ner Birne an Pin 3 des Trafos gemessen?
    Mit der Netzteilregelung habe ich mich in dem oben angeführten Link ausführlich beschäftigt.

    nur wo sind die Ost/West-Dioden Da brauche ich bitte einen hinweis.
    Zwischen BU508 (hinter dem Kühlblech) und dem ZTR, meistens ist die Platine dort verfärbt, heißen D12 und D13.

    ist mir gerade erst aufgefallen - R80 ist 268K und nicht 240K.

    Normal, ich habe im Plan 270K stehen

    Zur Masse/GND kein Kurzschluss, aber dafür Pin 5,6,8,9 und 10.

    Folgende Pins haben ausgebaut Verbindung untereinander:
    pin 1,3,9 / 5,6,10 / 7 nicht (Fußpunkt HSP)

    Gruß
    Winfried

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    haste denn nen schaltplan von der gurke?
    LG
    W

  11. #11
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hi

    >Der BU508...
    >
    >Der ist dann wohl zerschossen, ein Defekt auf diese Weise ist aber >unüblich.
    >Wie konnte der Kasten noch Ticken?

    Ganz einfach - hab falsch gemessen - Multimeter falsch eingestellt Ist doch ok, der BU508.

    >Haste das unter Last mit ner Birne an Pin 3 des Trafos gemessen?
    >Mit der Netzteilregelung habe ich mich in dem oben angeführten Link >ausführlich beschäftigt.

    Habe das Netzteil aufgeschraubt und fast alle alten Löstellen nachgelötet (warum stinkt das 30 Jahre alte Lötfett eigentlich wie die Pest???).
    R2 (6K8) wird sehr sehr warm - auch, wenn nix angeschlossen ist. Normal?

    >nur wo sind die Ost/West-Dioden Da brauche ich bitte einen hinweis.
    >Zwischen BU508 (hinter dem Kühlblech) und dem ZTR, meistens ist die >Platine dort verfärbt, heißen D12 und D13.

    Die Ost-West-Dioden sind ok

    >ist mir gerade erst aufgefallen - R80 ist 268K und nicht 240K.
    >Normal, ich habe im Plan 270K stehen

    Echt? Bei mir im Plan steht 240K. Egal - ich lasse das dann so.

    >Folgende Pins haben ausgebaut Verbindung untereinander:
    >pin 1,3,9 / 5,6,10 / 7 nicht (Fußpunkt HSP)

    5,6,10 ok
    1,3 ok - 9 nicht...

    Folgende Messwerte (bei ausgebautem Zeilentrafo)

    Netzteil 128,6V
    Spannungsabfall C/E TR 20: 14V6
    ZD3: 4V6
    U26: 1V
    Spannungsabfall R111/R112: 0V
    Spannungsabfall E/B TR22: -4V8
    Spannung an TR21 C: 107,2V

    Soll ich meinen alten Oszi rauskramen und gucken, ob der es noch tut? Ist immerhin seit 20 Jahren nicht mehr benutzt worden...

    Wenn wenigstens das Netzteil nicht die Fehlerquelle ist, kann ich eine Kiste wieder zumachen

    Vielen Dank und viele Grüße

  12. #12
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    haste denn nen schaltplan von der gurke?
    LG
    W
    Schaltplan - ja
    Plan - Nein
    Gurke - Ja


  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    damit dürfte die Regelstufe des Netzteiles ok sein, die 4,6V an der Z-Diode sind aber sehr wenig. Kann an der fehlenden U26 liegen. Daraus erklärt sich aber die niedrige Betriebsspannung und der Spannungsabfall an Tr20.
    Ersetze mal den ZTr, ich denke, das wird die Ursache sein.
    Wenn die Zeile wieder läuft, aber immer noch Unterspannung herrscht, solltest Du die 5,6V Diode ersetzen.
    Und die US250 müßte ein wenig mehr bringen, typisch wäre 135 bis 140V.
    Gruß
    Winfried

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Unter http://community.arcadeinfo.de/showt...=hantarex+9000
    hatte ich ein ähnliches Problem: DST bereits ersetzt und immer noch tickern beim einschalten. Es war dann ein Widerstand ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    @MR.DO
    ja, wenn die Treiberstufe nicht mehr in der Lage ist, den BU leistungsmäßig nicht nur zu versorgen, sondern auch schnell abzuschalten (wichtig), dann könnte ich mir das von Dir damals beschriebene Szenario vorstellen. Habe ich noch nicht gehabt, ist m. E. aber durchaus vorstellbar.
    Weiter:
    Trotzdem: ZTr defekt, meine Meinung. Kann eh nicht schaden, den zu wechseln, geht dann sonst eh innem halben Jahr über die Wupper.
    Besorgen, einbauen und freuen! Wenn C34 ok ist, kann das Ticken eigentlich nur durch den Protectcircuit hervorgerufen werden (HSP zu hoch).
    Es gibt übrigens zwei Typen des ZTr, die verbaut wurden. Zum Einen: Betriebsspannung der Videoendstufen werden aus der Usys aufgestockt, Pin 9 hat Verbindung mit 1 + 3. Zum Anderen: Betriebsspannung der Videoendstufen wird separat (gegen GND gewonnen): Pin 9 hat Verbindung zu 5, 6 und 10.
    Scheißegal (Achtung, dieser Ausdruck ist evtl. nicht "admin-acceptance", benutze ich trotzdem, bin da völlig schmerzfrei aus gegebenem Anlaß), kannste beide nehmen und einbauen, geht.
    Geh mal auf die Seite von HR-Diemen und gib Deine Eldor-Nummer ein, da werden Sie gehelft, bestellen innnem Shop hier in D, warten, einbauen und berichten, dann weiter.
    LG
    Winfried

    Edit:
    Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll, den Widerstand für den Arbeitspunkt der Treiberstufe zu überprüfen...........
    Du weißt ja, das mit den Pferden und der Apotheke
    Geändert von winni (21-04-2010 um 21:31 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •