Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Raiden PCB kein Ton

  1. #1
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52

    Raiden PCB kein Ton

    Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage an die PCBspezis hier im Forum.....
    Habe heute eine Raiden1 PCB bekommen. Das Ding sieht aus wie frisch aus dem Laden.
    Aaaber...sie macht im Demomode Grafikfehler und hat keinen Ton.
    Hatte die Platine zuerst im Hello.....Vom Ton nix zu hören.
    Im Twinline war dann zeitweise mal der Sound zu hören, nach Neustart war er wieder weg. Bild ist soweit astrein.
    Kann es sein das das Ding mehr als 5Volt braucht? Das Twinline Netzteil gibt genau 5V raus.

    Dank Euch

    Gruß
    Micky

  2. #2
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ich glaube, das Dingens braucht vor Allem -5V für den Sound...

    Grüßle,
    Mike McBike

  3. #3
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    brauch es...und hat es auch....keinen Schimmer was da noch sein kann.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    275
    Könnte auch eine Bootlegversion sein.

    Vielleicht kannst du Fotos von der Platine anfertigen und hochladen.

    Herzliche Grüße
    Nik

  5. #5
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Check mal die ROMs ... rausnehmen aus den Sockeln, Beine sauber machen, wieder rein, Kontakte reinigen an der PCB, evtl. Sockel nachlöten/austauschen.

    cheers, prc

  6. #6
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    Alles schon gemacht.....wie gesagt das Ding sieht aus wie neu.
    Werde es am Wochenden mal mit zu Apfelanni nehmen und in einigen Automaten testen.
    Denke mal das Teil hat nen Schuss

  7. #7
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Wenn es nicht reparabel ist, was ich Dir natürlich nicht wünsche, hätte ich Interesse daran als Teilespender. Hab nämlich noch ein Raiden mit I/O-Problemen in meinem Fundus.

    Grüßle,
    Mike McBike

    P.S. Grafikprobleme haben sich bei mir auch ergeben, da die Grafik-Roms die quadratischen SMD's auf der Aufsteckplatine sind. Da scheren gerne mal Pins ab... Nach Erneutem Anlöten waren die Probleme weg.

  8. #8
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    grafikfehler gibt es nur im Demomode....im Spiel siehts sauber aus. Komisch....

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ist der Ton denn total ausgefallen? Oder hörst Du noch Hintergrundgeräusche? Ein Adapterproblem wäre denkbar, Kontaktfehler oder Audio +/- vertauscht.
    Gruß
    Winfried

  10. #10
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    Hi Winfried,
    hatte es ja zuerst am Hello, da war nix zu hören, im Twinliner hatte ich für eine Minute Ton....dann war wieder nix zu hören....an der MAK konnte man im Hintergrund gaaaanz leise den Sound hören, dafür musste man aber den Fernseher fast bis auf Anschlag aufdrehen. Wenn man am Poti der PCB dreht gibts Störknacken. Andere Platinen laufen an den Adaptern einwandfrei. Der Kollege von dem ich das Teil habe hatte angeblich keine Probleme......ist etwas kurios das ganze.

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    kontrolliere die Verkabelung / Steckverbinder. Auf der PCB die Lötstellen und speziell die der Elkos im Umkreis des Ton-IC nachsehen. Möglicherweise ist z. B. der Koppelelko abgeschert (Transport) und lose. Wird das Ton-IC denn wenigstens warm? Fingerprobe (am Eingang) machen, muß brummen. Bei voll aufgedrehtem Poti müssen deutlich Hintergrundgeräusche kommen (Surren, Schwirren und Knetern), ansonsten ist Dein NF-Verstärker defekt. Oder eben die Verbindung zum Lautsprecher unterbrochen.
    Gruß
    Winfried

  12. #12
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    Hallo Winni,
    habe gerade mal den Poti getauscht, hat aber nix gebracht. Aus dem Lautsprecher kommt ein gaaanz leises Fiepen..rauf und runter.
    Die Elkos kontrollier ich mal eben

  13. #13
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    Wenn das Ton IC ein LA4460 ist, das wird warm. Beim anschalten gibt das Teil für 2 Sekunden Brumm Knack und Knirschgeräusche von sich dann ist wieder Ruhe. Elkos sind feste....Beim wackeln an den Teilen im Betrieb ändert sich nix. Lautsprecher funktioniert, habe im anderen Slot ein MVS drinn, der Ton funzt.Hatte gestern mal das Raiden gegen eine andere PCB getauscht, die klappte auch vom Ton.

    Gruß
    Michael

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    der LA4460 geht gerne defekt, ist ein Brückenverstärker, das heißt: Beide Ausgänge sind gegen Kontakt mit GND zu schützen. Heißt hier: Löte mal n Lautsprecher einzeln an den Ausgang der PCB, alles andere zum Automaten hin (beide Leitungen) abtrennen, ist wie beim Auto: Keines der beiden LS-Leitungen darf Kontakt zum Blech (GND) haben.
    Wird der heiß?
    Dann austauschen, sekundenlanges Krachen ist nicht normal, gehört aber zum von mir beschriebenen Fehlerbild. Miß mal, ob eine der beiden Speakerleitungen direkt Kontakt (Durchgang) zu GND hat, im Automaten. Dann hast Du die Lösung. Kannste mit Zwischenschaltung eines Elkos, z. B. 470/25 in der Speaker + Leitung (dabei + Elko nach SP+ Ausgang an der PCB verdrahten) und Auftrennen / Weglassen der SP - Leitung in den Griff kriegen (beim Twinliner). Beim Hellomaten kann es eigentlich kein Prob geben, weil der Speaker komplett von GND getrennt verdrahtet ist. Glaube ich jedenfalls, kann mich auch irren. Der hat ja son dickes Poti auf der Kreditplatine für die Lautstärke, wenn da was gegen GND Durchgang hat, wäre es ja wieder das Selbe Prob.
    Gruß
    Winfried

  15. #15
    Registered User Avatar von micky123
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    52
    ööh..ja....bin nicht so der Elektronikcrack.....Heiß wurde dat Dingen ( LA4460)gerade schon. Darf der nicht heiß werden??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •