Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: micromachine " das hasskäppchen "

  1. #16
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    bilderup :

    seitenteile lasiert und wieder angeschraubt , monitor eingebaut , steckdose und kabelroller angebracht , speaker und lüfter angeschlossen , bezel gesägt und ne scheibe besorgt. letzteres war witzig. den mann angerufen , kurz die masse durchgemorsed und knappe 10 minuten stand ich bei dem im laden und hatte die scheibe fertig in der hand . und alles für 11 euro für ne 6 mm floatscheibe . kann man nich meckern und vor allem kein plexi für nehmen . vor allem arbeitet der genau , wenn ich dem sage 48,4 dann ist das dingen auch 48,4 und 100 pro rechtwinklig. nich wie nen baumarkt plexi , was krumm und schief ,an den schnittkanten total ramponiert daherkommt und noch dazu 3 mal so teuer ist. gleich mal bezel pinseln und schon mal gedanken übers panel machen . stick und buttons hab ich schon was zur hand , refurb 1st . die front muss auch noch und das makiteil oben . alles stück für stück , kein rasch . ich sitze manchmal einfach ne halbe stunde mit ner kanne bier im arm doof da , guck mir das dingen an und durchdenke die abläufe. und trotzdem kommts hin und wieder zu nem kleinen fackab . hoffe der unshielded speaker oben macht keine psychodelischen farben . is nen alter heuler aus nem schlachtautomaten ohne kapsel. die schlossschrauben habe ich einfach mal schwarz per dose gespritzt . passt farblich gut zu ebenholz. das teil ist dermassen stabil , denke das kannste aus dem dritten stock werfen und wär immer noch am stück . nicht wie nen twinliner , wo beim hinundherrollen schon der fuss abbricht . das vogelkäfigrohr und der monimount wird auf jedenfall fürs nächste projekt übernommen .


    hier mal nen auszug der kleinen failures :

    - hab zb. nen gewinde beim schneiden versemmelt
    - dann beim panelreinraus sinnlos kratzer gemacht die ich wieder weglacken musste
    - das rückbrett einmal verschnitten usw. , speaker und lüfter falsch angezeichnet .
    - falsche kabelschuhe drangemacht 4,8 schuhe und 6,3 er zungen . erst gemerkt als ich es zusammenstöpseln wollte
    - den moni und chassiszinnober sicherlich 5 mal komplett zerlegt undwieder zusammengesetzt bis alles passte.

    denke aber sowas gehört dazu und man muss halt immer nen ausweg finden .wobei je mehr erfahrung man sammelt und je besser man vorplant desto weniger überraschungen passieren . ohne ahnung , ohne gescheites werkzeug und ohne plan kann sowas eigentlich nur schief gehen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (19-06-2010 um 15:45 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  2. #17
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Deine selbstgebauten Affenkästen sehen immer professioneller aus, man sieht die einzelnen Verbesserungen mit den Generationen ... Glückwunsch!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #18
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so langsam bekommt man erfahrung . die aschenputtelbutze wird vielleicht gebeizt und dann manch ich entweder nen knalligen neogeo cocktail mit adp technik oder nen neo mini , so wie der 2 kleine slot shrinker aus amiland . die finde ich geil. lackieren , lasieren und beizen brauchste schon 1o jahre biste das halbwegs im griff hast .
    resurrection always comes with a price ..

  4. #19
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Des Mirco NeoGeo find ich auch heiss.
    Wat kostet den son Konstruktions Gestell? Ist das Alu?
    Dat sieht mal richtig geil stabil aus.

  5. #20
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    neo geo bau ich auf jedenfall .. vielleicht sogar beides , cocktail und nen mini up . passende schirme und drumrum habe ich wie sand am meer. cocktail reizt mich weils nur hässliche blechdinger davon gibt. ps. es gibt auch nen neolowboy , ähnlich wie das hasskäppchen . wäre auch ne option gewesen. hätte ich aber holz und farbe neu kaufen müssen und ich wollte ja die reste verbraten.

    das volierenalu ist 25x25 mm und recht dickwandig. kostet so 2,70 euro der lfm . als 20x20 isses billiger , da kommt der lfm so 1,80 euro und die eckverbinder sind auch billiger . für nen bartop zb. reicht das dann auch . die kunststoffverbinder liegen so zwischen 50 cent und 1 euro . das schöne is halt, das alles super rechtwinklig wird und man sich nicht mit krummen latten rumärgern muss. ausserdem saustabil das ganze. gescheite latten in 25 oder 30 mm quadratisch gehobelt und gerade kosten ja auch geld . die besten latten habe ich letztens in nem baumarkt in oberhausen gesehen . die hatten alle schnitte rauf bis 10cmx10cm rum und preiswert. die kandidaten hier in der umgebung haben nur 3 te wahl für schweinegeld. hab aber nie mal beim holzhandel nachgefragt . da kostet ja eh alles nur die hälfte vom baumarkt. die aludinger sind prima wenn man ne möglichkeit hat mm genau zu arbeiten .
    ich säge die mit nem anschlag auf der tischkreissäge , da werden die abschnitte genau rechtwinklig und alle gleich lang . wenn jemand nur mit ner gammelsäge per hand arbeitet bleibt er besser bei holzlatten . also ne gute gehrungssäge ist pflicht. der heini is aus grevenbroich .


    so .. noch mal kurz paar minuten panelbrainstorming . ich schwanke noch beim layout. der start-player 1 ist fix , ebenso die stick pos . stick inner mitte kommt nicht in betracht . an nem 1 player panel will ich auch gescheit arbeiten können und der linke arm wächst halt nicht aus der bauchhöhle raus . nen p2 button brauchts wohl auch nicht . dafür sind genug andere kisten da und an nem micromaschinchen tauscht niemand alle 5 sekunden die plätze. da biste froh wenn du die gräten sortiert hast und es losgehen kann .

    bei den buttons bin ich mir noch nicht sicher. nen 1 button minimalsetup hat zwar was , ist aber spieltechnisch auch limitierend . da wären dann 2 oder 3 buttons netter . problem beim hellopanel is halt das es keine tiefe hat und unten noch alubuckels im weg sind . da geht als monsterpanelmässig nicht so viel . ausserdem ist die auswahl an kompatiblen sticks eher bescheiden . also fernost mit schmaler platte oder nen orginal hello dingen . das hätte ja auch style . der sanwa mit battop wo mal vorgesehen war ist leider zu üppig untenrum .

    wie ich die perforierungen abdecke muss ich mal zusehen . habe noch 2 alte 2 mm plexi von hellremakeomakis die in der breite schön passen würden . hätte den vorteil das man was an panelart unterschieben könnte. alternativ halt nen sperrholzbrett oder ne metallplatte. wenns um artworks geht krieg ich immer nen anfall . da wirds entweder teuer oder die qualität ist mies , oder beides .


    nachtrag : panel gerade gebohrt , layout steht soweit . morgen mal nen overlayplexi sägen . nen kürzerer stick und 3 gleiche buttons müssen auch her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (20-06-2010 um 17:05 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #21
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    bezel und scheibe eingelegt , monitortest . bild und sound ok .. puh .. kein problem mit den umgelegten und verlängerten kabeln und dem speaker ohne schirmung . einzig unten am rand hätte vom bezel nochmal 5 mm ab gekonnt . durch den blickwinkel sieht man den unteren rand nicht 100 % . vielleicht gehe ich da nochmal kurz dran vorbei , so als zwischendurchkosmetik . mal sehen ob ich aus schaumstoff oder pappe noch nen kleines inbezel baue , damit man nirgends mehr an der röhre vorbeigucken kann .


    das panel wollte ich ursprünglich hellostyle arretieren . also oben eingehängt und unten mit einer schraube .

    da ich den winkel von panel als auch scheibe aber variiert habe, passt das alles nicht mehr so 100 % und das panel flutscht aus der mulde ,wenn man da mal sinnlos dran reisst. deshalb habe ich rechts wie links ne halterung angeschraubt, wo 4 schrauben durchs panel kommen . da wackelt dann nix mehr .


    gerade auf die schnelle noch die front zusammengesägt. morgen dann die feinarbeiten wie löcher bohren , gewinde schneiden und lacken . muss mal langsam das coinzeuchs ordern .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (26-06-2010 um 17:28 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #22
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    minor sommerab :

    geht langsam voran wegen der affenhitze und weil ich gerade wieder bischen robotten muss, bevors von der bank die rote karte gibt . aber egal , so hat man genug zeit über sinnlose sachen nachzudenken .

    die front soweit fertiggestellt, oberes brett ist fix , das untere ist nur mit magnethalter angeheftet , damit man mal an die kasse , konsole etc rankommt. panelplexi ist soweit gesägt , gebohrt und geschliffen . jetz muss das makifach fertig und die artworks nachgephotoshopt werden . schwanke noch zwischen eselkönig und fönix thema .

    otschis münzer sieht nett aus und ist vor allem " voll funktionsfähig " . der einbau war aber nicht ganz pflegeleicht in die dicke holzplatte, da das teil recht bizarr ausladend konstruiert ist. vermutlich wäre es mit passender metalltüre einfacher gegangen. den microschalter für den coin in muss man sich selber hinbasteln , wers nicht weiss steht erstmal bischen ratlos da .

    vielleicht lacke ich das panel morgen schwarz. überlege, ob es sinn macht die frontartworks auch per plexiplatte abzudecken statt anzukleben. plexireste habe ich noch passende und paar gewindelöcher ins alu zu semmeln is ja mittlerweile nen klacks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (16-07-2010 um 22:44 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  8. #23
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    politik der kleinen schritte oder das sommerloch .. man kommt irgendwie zu nix . panele eingeschwärzt da natural alulook irgendwie zu krass war , die frontschrauben und die untere türe auch nochmal übergesprüht bzw. gepinselt, panelplexi gesägt und gedremelt ( dabei gleich 2 mal kratzer und schmauchspuren reingemacht ) , halbwegs passende artworks gesaugt und photogeshopt und anschliessend zum bildermacher geschickt , makiholder aus nem aluprofil gezaubert. letzteres hat mich echt nerven gekostet bis es passte. hab nen u-profil gesägt und dann 2 mal umgekantet. beim ersten mal war es prompt 2 mm zu lang und passte nicht mehr rein . da kannste dann auch nix mehr korrigieren . morgen nochmal ne sprühdose besorgen zum nachlacken . dachte der rest aus der panelpumpe würde reichen , war aber fast nur noch treibgas und kugeln drinne . und steichen sieht auch irgendwie doof aus .

    vielleicht mach ich gleich noch mal schnell den padhack soweit fertig. denke mittwoch kommt der print im doofmarkt an , dann gehts hoffentlich zügiger weiter. alles in allem bin ich mit dem dingen bislang sehr zufrieden . das teil ist sauklein und platzsparend ( 92x52x60) , innen dabei noch geräumig und vor allem sehr gut bespielbar. stellt sicherlich 9x % aller cocktails und bartops was ergonomie und nutzfaktor angeht weit in den schatten und macht auch optisch ne gute figur . verstehe nicht , warum niemand sowas baut. dafür basteln alle idiotische pacmantische, wo man nach 10 minuten nen anfall bekommt. naja , hauptsache die artworks und das molding sitzt ..

    nachtrag :

    pad gehackt ( naja zerhackt wars schon , hatte damals keine lust was draus zu machen, weil das luder nicht com ground war ) . bevors ans kabelverschuhen geht mal schnell noch nen rawcheck in windoof . vielleicht mach ich hinterher auch mal nen anderen controller dran . weiss noch net .

    der makiholder war grosses kino. letzendlich passt aber nu endlich und is geschwärzt. morgen plexi flexen und den deckel machen. nen 20 in 1 klassiker dell leigt noch rum und wird erstmal reingehauen . wenn ich mal ne echte phoenix habe , baue ich vermutlich zwischendurch auf mak um .


    ps. bin gestern per zufall im tube wieder auf dieses nintendo vs 4 player mini gestossen und muss sagen das dingen macht mich irgendwie an . scheisse klein und 4p kompatibel. irgendwie cool . dafür würde ich auch nen plastikdingen raushauen. aber demnächst muss ersma die namcolette aussem schuppen .


    nachtrag 2 :

    der futschidienst arbeit zügig. mal gleich die rolle beim elektroluden abgeholt und das blödbezel applied. gottseidank fitted alles like a charm oder passt ,wackelt und hat luft. alles richtig berechnet. würde gerne noch das pleximaki säbeln , leider schon wieder neun uhr und zu spät für saubere cuts auf der kreissäge. dann mal morgen halt . ich überlege so vor mich hin wie man am besten aus der panelartworkfolie die schraublöcher rauspopelt.

    tip : wenn man sich nen blödbezel druckt am besten gucken das man nen farblich passenden filzstift zur hand hat. in dem fall nen schwarzer edding um die schnittkanten nachzuziehen. sieht sonst doof aus .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (08-08-2010 um 06:27 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #24
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Ich fand den Kontrast Alu-Schwarz eigentlich ganz gut

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #25
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    heute mal nen kleinen endspurt eingelegt .. topdeckel montiert , verdrahtung fertiggemacht , panel bestückt , paar testgames installiert , usw. und gleich ne runde probegedaddelt , klaro . fazit : spielt sich sehr gut an so nem gerät . man sollte aber nen passenden niedrigen hocker zur hand haben . im ab vergleich zu omi und pactable sieht man wie gigantisch das dingen rüberkommt. der münzer ist fully funktional , hab aber alternativ auch coin per combo eingestellt , da ich wenig euros zur hand hatte . wichtig war mir, das man mit wenig aufwand das gerät auf pcb oder klassikkonsole umstellen kann , sofern es mir danach verlangt. wenn ich so drübernachdenke habe ich grösstenteils haldenmaterial dafür verbaut , was mal angeschafft und eingelagert wurde : holzreste , plexireste, altcomp , marodes pad , pokerhellopanel , restknöppe , alte sofafüsse , 14 zoll grundig tv usw. muss sagen das ganze hat echt spass gemacht , auch wenn paar teile wie makifach bischen tricky waren . die plexireste sind leicht schrabbelig , keine ahnung wie man das im homebrew perfekt und kratzfrei hinbekommt. makiplex werde ich wohl mal gegen ne 3 mm float tauschen , wenn ich bei dem fritzen vorbeikomme. kostet sicher kaum nen zehner. glas sieht einfach besser aus und versemmelt nicht so schnell. plexi sieht nur gut aus , wenn du gerade frisch die folie runterreisst. da musste schon beim staubwischen drauf achten, daste nicht zu wild drüberfährst. vorne den instructionsticker lass ich erstmal weg. die sache mit laminieren und festkleben is mir noch so geheuer . paneldeko is ja nur untergelegt. 7,x euro der ganze artworkspass incl. ner stabilen papprolle. kann man mit leben. solange ich keine richtig gute durchleutfolie fürs maki habe, kommt auch keine t5 lampe rein . lampe nervt meist eh mehr als es bringt, durch die unnötigen reflexionen auf der mattscheibe. die combo alter dell + 15 k + billig tv + mamescart hat mich bischen nerven gekostet. erst lief avga artiges nicht in dem dingen , also normale agp rein und soft 15 draufgepappt . dann war bei kabel a die av umschaltung ok , aber start immer im 16:9 format und bei kabel b war 4:3 , aber kein auto av switch . billigfernseher raffen das manchmal nicht so. musste also kabel nacharbeiten und 12 volt vom molex abzwacken . dann passte es aber , bild ist sehr gut. fazit : jedes tv reagiert anders und von den 100 mamescartkabelvorschlägen kann das eine gut und das andere kacke sein . musse halt immer ausprobieren bis es hinhaut. ps. das kabel mit den beiden 1000 ohm res ,was an dem anderen grundig gut aussah, ging hier überhaupt nicht gescheit. also pin 13+14 konventionell einfach verrödelt und das bild war perfekt.

    ps. bilder sind nicht der reisser , da alle mit blitz inne düster bude. sieht manchmal etwas eigenwilliger aus als es in natur ist. so , jetz nen bierchen rangeholt und schonmal den kopp über den patienten im schuppen gemacht ( und wo noch platz in der hütte ist , bzw. ob was raus muss) .

    mache gerade nen stresstest , ob wärmetechnisch alles stabil funzt. denke mal beizeiten den billigen sunon gegen nen leisen papst tauschen .. oder alternativ die lautstärke was höher drehen . und irgendwann mal nen kurzen seimitsu ordern.


    frage : kann ich mala exit wie mame quit auf nen padknopf legen ? esc is ja am panel nicht vorhanden .

    ps. dank nochmal dem hassmenschen fürs bilderknipsen , messen und zeichnen . hat vieles erleichtert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (08-08-2010 um 19:31 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  11. #26
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Geie Feile....
    super Arbeit und ein tolles Ergebnis....

    PS: Deine Text habe ich nicht gelesen, wie immer zu lang ...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  12. #27
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Thumbs up

    GOIL!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •