Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: micromachine " das hasskäppchen "

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    micromachine " das hasskäppchen "

    nachdem ich endlich mal dieses obskure minisitdown auf plastischeren bildern bestaunen durfte, war mir gleich klar : sowas willste auch haben . sieht ja auch nicht allzu kompliziert aus das ganze , e-trümmer liegen auch noch satt auf lager. also mal ans werk und zur vorplanung schreiten . das ganze ist ja quasi ne kreuzung aus table und mini lowboy . netterweise hat mir der hassmensch die blaupausen auf butterbrotpapier zur verfügung gestellt und die wichtigsten masse samt rundumbilder durchgefunkt. das ganze wird wohl nen langzeitprojekt denke ich , da mache ich mir keinen stress .

    habe mir erstmal ne kopierschablone für die fräse aus 10 mm sperrholz gemacht , denke das wird alles vereinfachen . aus ner grabbelkiste habe ich nen altes hellopokerpanel gezogen . das is eh zu nix mehr nütze und die breite passt recht gut . das ganze wird paar zentimeter schmaler als im original werden , also so 52,5 statt 57,5 , halt hellobreite. als glotze kommt nen 14 zoll bekogrundig mit philipsröhre und lumpenchassis . momentan durchdenke ich schonmal die innenkonstruktion , also rahmen , bretter , röhrenmontage etc. denke das makifach oben wird nen bischen fummelig , da recht beengt. der korpus kommt aus sperrholz , entweder danach ideal tv holzoptik gelassen also lasiert, gebeizt oder farbig gelackt , mal sehen . die seiten werden wohl aus 18 mm ,die anderen teile 15 bzw. 10-12 mm stärke . wollte zuerst die untere front etwas anders machen und auf letzte wölbung nach innen verzichten , habe dann aber bei ner sitzprobe gemerkt, das man nicht weiss wohin mitte füsse dann . also bleibts mehr oder weniger beim original aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (01-05-2010 um 13:31 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ohne gross zu lesen....
    brauchste ein Paneel .... ?
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ne willi , vermutlich werde ich das hellopanel umbauen .. bestenfalls brauche ich ne einfache overlayplatte um die pokerlöcher abzudecken.
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    route 69 , kurven fräsen leichtgemacht

    gerade mal nach der schablone die seitenteile " geroutert " . ich hatte noch auffem dachboden nen olles stück buche platte rumliegen , was genau 60x180war und dankbarerweise für beiden seiten reichte. schonmal knatter gespart

    vorher schön ne vorlage basteln spart echt ne menge arbeit und wird um einiges hübscher als alles per säge zu machen und rumzuschleifen . jedenfalls dann wenn man viele organische formen in den seitenteilen hat .

    hier paar frische tips vom holznerd :

    - sofern die schablone lange halten soll nehmt ihr am besten buche und kein pappel oder birke . einfach weil selbst das anlauflager schon eindrücke in weichholz macht . wenn ihr als mehr als ne handvoll abdrücke machen wollt besser ne mark mehr augeben . dicke um 8 ist ok . da hat das lager genug griff , die platte flattert nicht rum , lässt sich gescheit festzwingen und schmeisst auch keine wellen.

    - immer alles so gut es irgend geht mit unmengen zwingen fixieren . einmal verschoben und das dingen ist hin .

    - vor dem fräsen die vorlage anzeichnen und auf ca. 5 mm per stichsäge vorsägen. das ist zwar wieder nen moment mehrarbeit , macht das fräsen aber um eingies einfacher. erstens weil der fräser nicht soviel abarbeiten muss , vor allem bei hartholz , und zweitens ,weil der abschnitt dann nicht rumfleddern oder gar abbrechen kann.


    langsam und gleichmässig mit angepasster drehzahl fräsen , dabei nicht drücken wie wild oder verkanten , sondern ganz locker arbeiten . möglichst in einem rutsch sauber von links nach rechts arbeiten ( wenn man vor dem werkstück steht ) , also analog zur kreissäge nicht " rückwärts " arbeiten . das ist auch wichtig wenn man t-moldet. rumgeschrabbel oder vorwärts rückwärts vermeiden . dabei kann man leicht verkanten und -oder haut ecken rein .

    kleine radien sind schwerer als lange bahnen , das gerät hat wenig auflage und man muss eng führen . da muss man aufpassen ,das man nicht verkantet und mit gefühl arbeiten. soviel zum thema tips von onks für onks .

    das man ne brille und mickymaus aufhat , das kabel nicht durchfräst und den fräser gescheit festmacht , selbstredend bei gezogenem stecker, setze ich mal voraus . achja , muttis wohnzimmertisch eignet sich evtl. nicht unbedingt als arbeitsunterlage . schnell ist mal nen malheur passiert. also doppelt gecheckt das man nirgendwo reinsemmelt . ich muss mir auch mal nen holzarbeitstisch basteln für sowas. so einen von der brutalen sorte ,wo man auch mal hemmungslos reinsemmeln kann.

    und immer schön die platten sauberhalten . wenn man durch nen spänehaufen fräst wirds auch nicht gerader.

    achja fräsen macht ne menge dreck .. da empfiehlt sich weder küche noch balkon . wutamess !

    glaub das wird nen witziges projekt , macht jedenfalls mehr laune als 1oo gartenbänke schleifen und neu lacken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (24-10-2010 um 15:03 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nochmal auf die schnelle den 14 er türkenbäcku extrahiert. das ganze dauert kaum 10 minuten . bei der grösse wird auch nix mehr entladen , is ja nicht wie ne 33 zoll röhre die am saft hängt. da hat man ja schon bischen mehr respekt .

    die philips röhre aus espania macht nen gutes bild , das chassis hinterlässt wie gewohnt nen mulmiges gefühl. futzelstrippen und steckerchen , auch für die hochspannungsverkabelung , die platine dünn wie butterbrotpapier , euro buchse für netz nicht vohanden , kabel ist fest angeklemmt, weil die 10 cent schon zuviel waren und über die verwendeten bauteile denkt man besser nicht nach . nen besonderes schmankerl ist der seitliche chinchport mit durchschliff des monospeakers. au weia sag ich da mal . is halt kein wiener oder nürnberger grundig mehr . aber let it be , solange es läuft.

    wenigstens das osd ist noch grundigstyle übersichtlich und nicht wie bei den thomsondingern . achja , sogar am plastikgehäuse haben die muselmänner gespart. waren die alten noch rocksolid , so sind die ankarabomber aus joghurtbecherplaste . das kannste mit den blossen händen zerreissen , schrauben die einmal draussen sind ,halten da auch kaum mehr drin . also einmal entzwei kriegste die pappe nie wieder zusammen. muss ja auch nicht , repariert wird da eh nix dran . erinnert vom gehäuse an die x360.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (03-05-2010 um 20:15 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #6
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Du machst Sachen, hast zum Schlachten schon die richtigen Kacheln im Hintergrund

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ich hab eben endlich den Gag mit dem Hasskäppchen verstanden

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so , nu aber ma langsam butter bei de fisch ..lange genug rumgetrödelt .. heute mal den " freien " tag ausgenutzt und bischen rumgefummelt. die alustäbe für den innen rahmen gestern abend noch auf mass gekappt und heute dann gebohrt und zusammegesteckt . is alles 25 mm alu vierkant aus dem vogelvolierenbau . kann ich wärmstens empfehlen , sehr stabil und kostet nur die hälfte vom bauhaus . einzig die steckverbindungen sind bischen billiger , da härtere plaste . muss man bischen abfeilen , sonst gehts extrem schwer zusammen und nie wieder auseinander . da sind die vom bauhaus nen tacken besser . paar stücke fehlen ja noch . als ich kreissäge rausrollen wollte , kam es dann auch gleich zu feindseligkeiten . nun gut , wird die infernale symphonie auf morgen früh vertagt . 7:30 die overtüre an der säge , dann kurze kaffeepause und ab zum stakkato an die flex . die haben es ja so gewollt.

    hab mich dann halt mit dem abschälen des alten panels befasst . dachte erst , supa , innen sogar eloxiert das ganze . aber weit gefehlt , war " nur " ne nikotinverkrustung . mal gut das ich noch was von uropas nitro zur hand hatte , damit flustschte es gleich besser . frage : woran erkennt man ob nen ablöser was taugt ? richtig , daran das der kanister total vergammelt ist , weil jeder spritzer gleich etikett , farbe , zink usw wegätzt. im schuppen kriegste nach 3 minuten schnappatmung , bin dann lieber auffen hof , zur freude der leute ,wo draussen gerade am kaffeesaufen waren . naja , man kann es echt nicht allen recht machen .

    der panelpapp beim hello ist sehr nett eingelegt , so ca. 1 mm stark und leicht versenkt. wie geschaffen für nen neuen overlaydeckel aus metall , holz oder plexi.

    beim schirm bin ich noch zwischen 37 und 41 cm hin und hergerissen . passen würden wohl beide .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (04-06-2010 um 02:42 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Hehe - schön geschrieben! Dicke Nikotinbelege kriegst du auch mit Glasreiniger gut weg ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    gerade wieder bischen zeit gehabt und gleich sinnfrei genutzt . will sagen die seitenwände angezeichnet und gebohrt , den boden fertiggemacht und alles mal probeverschraubt. auf die frage : wird das wieder son " affenkasten " hab ich nur gesagt : ne das wird nen designerstuhl aus alu . den verkauf ich dann über qvc im fernsehen und dann werde ich reich . und wenns mit dem verkauf schleppend vorangeht, kann mutti den ja immer noch im garten benutzen . morgen mal den monitorhalter bauen und einschrauben , dann kann der klump wieder auseinander und paar mal lack drüber. dauert ja immer wochen sowas und man kann in der zwischenzeit die restteile zusammenfummeln . ich schwanke immer noch in der monitorfrage . entweder den 37 er authentisch hochkant gestellt wie im original oder alternativ den 41 er querliegend mit untenliegendem röhrenhals . so auf den ersten blick sage ich mal : passen tut wohl beides . muss mal den hassmenschen kontakten , wie das mit der schirmgrösse da so rüberkommt.

    achja , die füsse habe ich aus nem restbrett multiplex per lochsäge ausgeschnitten , gebohrt und geschliffen . war zu schorrig mir welche im laden zu kaufen .

    ich mach jetz schluss , war nen langer tag . bin schon um 3 in der früh aufgestanden , hab dann 2 bier raufgeholt und den sonnenaufgang geguckt und im anschluss 5 folgen flashforward am stück . dann war endlich frühstück fertig und anschliessen paar stunden erstmal in den garten . glaub die hitze bringt meinen ganzen biorythmus durcheinander.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (04-06-2010 um 20:34 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    heute kaum was geschafft , dafür wieder 2 mal ins bauhaus gegurkt . einmal um die ohrenhalter zu besorgen und dann nachdem ich festgestellt habe ,das man trotz kleiderschrankgrossem schraubenlager mal wieder nicht die passend langen m10 inbus zur hand hat . die montagemethode mit den justierbaren schrauben hab ich von dem schrotttable in dirks halle abgeguckt . hat den vorteil , das man zwischen röhre und rahmen genug platz behält , weil die schrauben ja tiefer liegen und man nebenbei alles noch schön höhenjustierbar hat . das heisst ich kann die röhre genau so hochfahren , damit oben das bezel mit der röhrenmitte bündig abschliesst. bezel und glasscheibe liegen hinterher nur auf dem alurahmen auf und sind unten und oben fixiert. zuwenig platz neben der röhre , verbunden mit 20-30 kg einer 25 +x zoll und scharfen kannten kennt ja sicher auch der ein oder andere . gibt hübsche fingernägel und offene wunden. gehört aber zum arcadealltag genauso wie der geruch nach verbranntem fleisch , wenn mal wieder der arm die volle ladung abgenommen hat.

    die würfel jedenfalls sind gefallen , 14 zoll hochkant it is . heisst 14 zoll philips tube und das olle bäcku chassis aus anatolien . hoffe das hält auch ne weile durch . bild jedenfalls macht die kleine sau doch recht passabel . hab im bauhaus 2 flachverbinder gekauft , die inne mitte geteilt und die eine ecke leicht schräge abgesägt. bohrung war ca 12 mm , ungefähr so wie die ohren der röhre. die dinger sind 2 mm stark , also stabil genug ohne das was biegt oder beult . gibt ja eigentlich immer nur die 2 optionen , so ne art rechtwinklige lasche oder was " über eck " .

    nubitip : immer schön genau die röhre angucken , curved is nicht immer gleich curved. bei den kleineren können auch moderne äusserst buckelig sein ( wie nen ei ) und andere dagegen fast wieder flat. letzteres vereinfacht die bezelei ja ungemein . philips alleine hat in den 167 fabriken vom ural bis nach gibraltar ja schon derartig viel zeugs hergestellt , das keiner mehr nen überblick hat .

    gerade dann noch geschafft grob die rückwand zusammenzusägen . 2 fixe bretter unten un oben und inne mitte dann zum aufmachen , damit man mal ans eingemachte kommt . musste gerade dann aufhören, wo es richtig fluppte . die flexerei störte scheinbar das nachbarschaftliche wohlbefinden . eigentlich kann man ja draussen kette geben solange es hell ist. und jetzt so kurz vor der sommersonnenwende isses ja verdammt lange hell.

    ps. den meisten lärm machen hier eh die frösche im teich . sind 10 stück die 24-7 volle lotte abquaken . wenn da nicht irgendwann der fischreiher mal bischen die reihen lichtet ,renne ich mal nachts raus und käscher die dann ab . dann hat sichs ausgequakt .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (05-06-2010 um 20:12 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ich lese hier im Hintergrund mit, genieße Deine lockere Schreibweise
    Zitat:
    als ich kreissäge rausrollen wollte , kam es dann auch gleich zu feindseligkeiten . nun gut , wird die infernale symphonie auf morgen früh vertagt . 7:30 die overtüre an der säge , dann kurze kaffeepause und ab zum stakkato an die flex . die haben es ja so gewollt.
    So mache ich das auch, wenn jemand am frühen Abend schon meckert. Auch wenn ich dann alles andere als Cabs baue...
    JA, einfach weiter so,
    Gruß
    Winfried

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    heute mal bischen den acrylpinsel geschwungen , ihr wisst schon , das zeug was erst milchig und danach klar ist. bei der hitze trocknet die lasur ratzefratz . den boden konnte ich so recht zügig gleich einbauen . als füsse habe ich nun doch nicht scheiben aus multiplex genommen , weil ich von nem alten sperrmüllsofa noch untersetzer hatte, die höhengenau passen . ich bummel so nen bischen rum mit dem dingen , hat aber den vorteil, das man sich lange genug gedanken über details machen kann . dadurch passieren schonmal weniger gaus . irgendwelche fehler macht man ja immer mal . wie schnell ist was doof gesägt , falsch angezeichnet oder gebohrt. bischen nervig bei der bauerei ist immer das man stück für stück immer weiterpuzzlen muss. immer muss man was besorgen oder es haut nicht gleich so hin wie gedacht . dazu dann so kausale ketten wie arbeit a ist nicht fertig , also geht b nicht und weil b nicht geht geht c nicht . heisst am ende kommt wegen irgendnem gedöns schnell mal alles zum erliegen . morgen gehts an die rückwand , wenn ich zeit finde. die wird aber nur aus 10 mm multiplex . ist stabil genug und vor allem nicht so schwer wie 18 mm . da der innenrahmen eh alles trägt reicht das auch locker . nebenbei spart ne dünne rückwand manchmal wertvolle mm an innenraum . das kann den unterschied zwischen
    passt wie arsch auf eimer und abgeschlagener röhrenhals machen . man sollte aber bedenken , je dünner das multiplex , deste höher die neigung zu verzug .
    ne gewisse dicke sollte auch das sein , vor allem wo die rückwand zur diagonalstabilisierung wichtig ist , zb. bei bartops . da lieber min 6-8 mm sperrholz als 2 mm schrankpappe. nebenbei sollte man immer genau überlegen , was in die rückwand montiert werden muss , also zb. speaker , lüfter , powerbutton , netzstecker usw. in ne dicke platte kannste wahlweise rein oder durchschrauben , in dünnes material nur noch durchschrauben .


    jetzt noch nen kleiner exkurs " gewindeschneiden für dullis " . in die aluprofile lässt sich prima gewinde reinschneiden , da die wandstärke dick genug ist. es reicht einen onepassschneider zu nehmen , da alu schön weich ist. für brutalmetall und grössere querschnitte gibts ja die 3 fach dinger von grob nach fein .

    einfache vorgehensweise : in diesem falle habe ich die rückwand mit m 5 metrischen senkkopfschrauben angedacht. würde nicht viel kleiner nehmen , da die gewindeführung ja nur in der dünnen wand stattfindet und zu kleine schrauben problematischer zu handlen sind . zuerst die löcher per streichmass anzeichnen , dann mit ständerbohrer sauber die angerissenen löcher in > 4 mm < in die holzrückwand säbeln. 4 mm ist auch nen gutes mass für den m5 gewindeschneider , man kann leicht schneiden und das gewinde hält noch gut . es gibt zwar da genaue vorgaben was normgemäss ist , aber scheiss drauf . 3,5 mm als nächstkleineres mass geht einfach zu schwer , 4,5 hält nix mehr . dann die rückwand in position bringen und gut festzwingen . dann per handbohrmaschine am objekt lotrecht !! in 4 mm durchbohren . die 4 mm bohrung in der platte dient nun als prima führung. dann den gewindebohrer ins windeisen spannen und langsam mit gefühl und vor allem rechtwinklig genau schneiden . nicht zu schnell und nicht schräg oder gar rumreissen . dann langsam wieder rausdrehen und die späne abnehmen . nicht verkehrt ist dann mit nem entgrater leicht 2-3 umdrehungen im loch zu machen , damit keine scharfen kanten mehr da sind , wo man sich die finger blutig reisst , was vorsteht oder kratzer ins holz macht . nebenbei : beim arbeiten mit metall sollte man immer ne brille aufhaben , egal ob bohren sägen oder schleifen . sowas kann sonst richtig ugly enden . jetzt fehlt nur eines : die bohrlöcher in der holzplatte grösser bohren , damit die schraube sauber durchpasst. also für die m5 dann 5,5 oder 6 mm . dann noch die bohrlöcher in der sperrholzplatte soweit ansenken , bis die senkschrauben plan drinliegen . thats it ! ..


    anmerkung : mit ner guten bohrmaschine ( akkuschrauber ) und langsamstgang kann man auch schöne gewinde machen , oder alte nachschneiden . erfordert aber nen bischen übung , bis man das timing drauf hat .


    mal gucken ob die den prc zu fassen bekomme. der hat ja noch die hellomaten donkeyartworks fürs panel. man muss ja immer 3 schritte voraus denken .

    wo ich die pics sehe noch ein nubitip : bei brettern die passgenau eingebaut werden sollen , wie rückwand usw. immer min 1 mm luft lassen . einmal weil holz immer arbeitet , schrumpft und quillt je nach lf und zum anderen weil vor allem farbe per pinsel aufgetragen eine beträchtliche schichtdicke erzielt. das heisst nen brett, was vorher schon recht stramm reingeht wird nach 2 maligem anstrich des ganzen ( bei manchen lasuren und lacken sind auch mal 3 durchgänge erforderlich ) kaum mehr passen . nen brett was einliegt muss bei 2 anstrichen ggfls sogar 8 lagen farbe ( rahmen und innenbrett rechts und links ) verkraften noch ohne zu klemmen !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (07-06-2010 um 22:25 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    rückwand fertig .. jetzt gehts ans ausbaldowern des schirmeinbaus . bezelablagenhöhe und makifach usw. dann mal langsam ne scheibe ordern . gottseidank hab ich das meiste an teile noch rumliegen .. olle speaker , propeller für hinten , schlossschrauben und nen pott dunkle lasur . nen plexirest hab ich auch noch zum recyclen .. nur evtl. artworks müssten teuer erkauft werden und ggfls nochn paar luxusknöpfe. mal die donkiarts sichten , ob das passen zu machen ist und mit dem panel korrespondiert. der höhlenmensch hatte ja auch nen hellopanel. weiss nur nich so mit einem kopf .. irgendwie ungewohnt so minimalistisch. kannze nimma phoenix spielen.hab nen 5 m langes kabel besorgt und ne schwarze schraubbare schukodose. nehme ja normal immer die billigen weissen von reichelt , dachte aber letztens beim praktiker : scheiss auf die 3 euro . den schukostecker kann man durch die 4o mm öffnug wuseln und innen drinne kommen 2 haken aus der gartenaufhängabteilung vom praktker zum einsatz , stück 1 euro . wollte erst va oder alu dinger aus der möbel und badabteil nehmen , aber die sind um einiges teurer . da kannste nun schön überzählige strippe aufrollen . manche machen sowas ja auch auf die rückwand von ausen , hatte aber angst das dann an der wand was abschrappelt , weils ja nicht versenkt ist. die methode is ja vom tv ideal twinliner abgeguckt , finde ich nicht verkehrt. man hat immer passende kabellänge und nix doof rumliegen und kann im notfall auch mal alles ins gehäuse stopfen . alternativ geht natürlich auch ne kaltgerätedose mit kabel . nur lange kaltgerätekabel sin auch immer kacke zu bekommen und die meisten einbaudosen taugen nur für blechrückwände die mm genau geschnitten sind . weiss nicht warum es keine mit nem zentimeter überhang zum einfachen einschrauben gibt . is son elend wie mit billige kleine audioamps fürs cab . was es da alles fürn scheiss so gibt .. elektrisch is so ne kabeltrommel sicher nicht immer einwandfrei , abr bei der geringen last denke ich wirds bei nem 1,5 er drähtchen wohl gehen .

    wobei ich letztens mal ne billige baumarktrommel beim kärchern nur halbherzig abgewickelt habe bis die anfing zu rauchen .. hehe .. die hatte sogar nen sicherheitsschalter .. der schaltet aber wohl erst ab , wenn das ganze dingen lichterloh brennt. muss mal gucken obs sogar von brennenstuhl war. denke aber eher chinazeuchs .

    oben habe ich für alle fälle mal neben dem lüfter und monospeaker nen panikschalter vorgesehen , weiss ja noch nicht was schlussendlich angescartet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (11-06-2010 um 20:49 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vorhin so über tag mal an den schirmverbau gegangen . zuerst den hellopanelhalter an den einbaurahmen geschraubt , dann das chassisbrett angepasst . letzteres war wieder bischen gefummel .. immer war irgendwo irgendwas . zuerst kam der ir sensor zu nah an die degausstrippe vom schirm , dann war nen scheiss flachbandkabel zu kurz , dann nen masse band , dann ging die sockelpatine nicht drauf .. is nen bischen fummelei bis alles passt .ich hoffe nur die grotte äuft hinterher gescheit . bei den dünnen drähtchen hat man immer panik . wo bei nem echten grundig die strippen lang genug sind und lieber mal zusammengerödelt oder als schlaufe daherkommen sind bei den türken selbst die flachbandstrippen fast mm genau gekappt. heisst das chassis muss ziemlich genau so wieder unters rohr wie vorher . wenn man dann noch den schirm 90 grad taten will wirds da echt eng .

    habe die röhre dann gleich mittels der konterschrauben auf " höhe " gebracht . der rahmen dient ja gleich als auflage für bezel und glasplatte . ich mach nen 8-9 mm dickes bezel aus sperrholz , das nimmt das meiste der röhrenbiegung weg . die röhre ist beulig wie eine aus den sechziger jahren und ich hab keine lust nen pappbezel zu kleben oder eins zu kaufen . wenn so nen dickes bezelbrett am rande fast auf der röhre aufliegt, isses in der mitte ziemlich genau passend . man kaschiert damit die 1-2 cm höhenunterschied mitte rohr zum rand hin . ne flattube wäre natürlich pflegeleichter , hab ich aber nix in tv 14 zoll am lager . obendrüber kommt ne 6 mm floatscheibe .
    hab noch 1-2 mm luft gelassen , die werden dann per möbelfilz feinkalibriert, besser als zu stramm . bei der neigung des schirmes war ich bischen kreativ . habs nen bischen steiler angestellt als im original , dadurch wird der blickwinkel besser . hinten war noch genug luft für die sockelplatine und das maki brauch eh nicht so gross zu werden. die seiten haben auch die erste lage farbe genommen. morgen mal schleifen und zweite lage drüber . mal langsam gedanken übers panel machen . denke mal wenn die seiten dran sind und der schirm drinne wird der rest spielerei . vielleicht werde ich sogar noch vor dem kollegen vom hagebau fertig .

    nubitip : bauhaus regalwinkel harmonieren prima mit den lochprofilen . da beides im cm raster perforiert ist ,kann man schnell und stabil alles zusammenkloppen . nen chassishalter bauen nervt ja manchmal bischen ab . das chassisbrett passend in wagenfarbe lackiert war nen muss. wenn schon denn schon .... oder wie man hier sagt : nicht kleckern , sondern protzen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (13-06-2010 um 21:23 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •