Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Helft mir Obi-Wan-Kenobi (Automaten-Projekt)

  1. #1
    Registered User Avatar von bastain
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    30

    Helft mir Obi-Wan-Kenobi (Automaten-Projekt)

    Hallo,

    kurze Zusammenfassung des Status Quo meines Automatenprojekts:

    Ich habe einen (abgehalfterten) Rechner mit Xubuntu in einem Holzcabinet stehen, in dem ein 17"-Röhrenmonitor eingebaut ist. Als Frontend nutze ich Wah!Cade. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Cab. Allerdings gibt es noch den großen Schönheitsfehler, dass ich Geldeinwurf/Spielerauswahl/Spielabbruch/etc mit der Tastatur regeln muss, die ich am Automaten angebracht habe. Knöpfe für die verschiedenen Funktionen sind auch schon alle installiert, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen mit dem von mir gekauften I-Pac die Funktionen zu belegen, bzw. irgendwo gab es immer Probleme. Bei meinem letzten Versuch alles richtig anzukolemmen habe ich es nicht hinbekommen, dass beide Controller-Sticks in alle Richtungen lenken konnten. Egal was ich probiert habe.

    Ich habe mich nun entschlossen, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Ich hätte die ganze Sache schon gerne mit Linux geregelt, vor allem weil ich gelesen habe, dass die neueren Versionen von Mame keine Highscore mehr unterstützen. Stimmt das? Also ich wollte es eigentlich so regeln, dass ich mit anderen zusammen eine Dropbox pflege, wo die Highscores der verschiedenen Spiele drin liegen und jeder dieses Verzeichnis als sein Highscore-Verzeichnis in der Mame-Konfiguration angibt um bequem einen Wettstreit zu haben. Ist das nicht möglich?

    Ich bin nicht so der Technikfreak und würde gerne zu einem Ergebnis kommen, dass es mir erlaubt über die eingebauten Knöpfe das Mame-Frontend zu bedienen (mit den gewünschten o.g. Funktionen) und beide Sticks mit den jeweils drei Knöpfen der beiden Spieler funktionieren.

    Dafür würde ich mir dann auch Windows XP installieren, weil ich mir denke, dass man diese I-Pac-Platine (oder A-Pac? Wo ist der Unterschied?) dann wahrscheinlich bequem über ein Programm konfigurieren kann.

    Ich habe mittlerweile in diese Platinen-Geschichte schon relativ viel Zeit reingesteckt und stoße immer wieder auf für mich nicht überwindbare Hindernisse. Und wenn ich diese Probleme jetzt auch noch unter Linux regeln möchte, wirds wahrscheinlich noch schwieriger. Daher wäre ich einfach nur froh, wenn Ihr mir Anleitung geben könnt, wie ich nun vorgehen soll.

    Vielen Dank!
    Bastian

  2. #2
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    ich habe jetzt nicht deinen ganzen beitrag gelesen, aber mame32plus unterstützt noch highscores. keine ahnung ob es das auch für linux gibt
    Insert Coin

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nen minimal xp , wo alles an stuss weg ist + mame 32 + mala kann jeder honk einrichten .

    du drückst dann ingame tab , gehst auf die gewünschte funktion wie coin in
    player 1 , drückst einmal return und dann den button oder wassweissich welcher die funktion auslösen soll. fertig. einfacher gehts wohl nimmer.

    am ipac selber gibts eigentlich rein gar nichts rumzumachen . das muss man in 99,9 % aller fäller nix rumstecken , anlöten , umkonfigurieren oder was auch immer. 9 von 1o leuten fabrizieren mit dem config tool irgendnen bullshit ohne jede not .


    wie abgehalftert ist den dein abgehalfterter rechner ? so rein hardwaretechnisch gesehen könnte sogar meine mutter nen ipac verdrahten .
    da steht doch alles dran und nen blankes kabel sollte man auch in die klemme kriegen.
    Geändert von apfelanni (25-04-2010 um 11:46 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •