Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mortal Kombat 1 Rev 2

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62

    Mortal Kombat 1 Rev 2

    Hi
    Ich hab eine Mortal Kombat 1 Platine Rev 2.
    Meine frage ist kann man daraus eine neuere Version machen und wenn ja wie?
    Oder muss eine komplett neue Platine her. Also bis Rev 3 muss es ja eigenlich gehen da nur 4 und 5 auf eine andere Platine laufen.

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    So ich hab eine zweite Platine die kaputt ist (nach eine sek sieht man den titelschirm und dann nur grafikfehler und dann der ROMs testlauf und DANN wieder alles von vorne^^) aber es scheinen so das die ROMs und EPROMs noch in ordnung zu sein.

    Jetzt meine frage. Kann ich meine Platine die geht mit dem Bausteinen der andere austauschen so das ich die Rev 3 habe?
    Oder könnten die trozdem kaputt sein bzw wäre zu riskant

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Mal doof gefragt, lohnt sich die Updaterei überhaupt, ist da so'n großer Unterschied zwischen den Revisionen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    Mich interessiert auch den umbau selbst. Will halt mich mit der Technik befassen und wenn mal was kaputt geht (hab gesehen das man EPROMs bei Arcade Shop kaufen kann und die werden auch von den programmiert) hab ich ein bisschen ahnung wie man austauschen kann.

    Hm aber die frage ist trozdem berechtig.
    Würde halt das gerne machen und den CMOS invaild fehler kommt warscheinlich durch leere Batt oder?
    Hab mal eine andere rein gemacht und die hat wenigstens ein bisschen länger gehalten als die andere davor^^
    Die Batt Haltergrund sieht auch sehr dreckig aus vielleich soll ich die sauber machen aber bin mir nicht sicher ob das Rost ist oder Battsäure

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Jo, der Fehler sollte von der Batterie kommen. Das ist doch so 'ne Knopfzelle, oder? Hm, ich dachte eigentlich die laufen nicht aus, kann mich aber irren, mach auf jeden Fall mal ordentlich sauber. Wenns wirklich Batteriesäure ist, mal mit Essig rüberschrubben zum neutralisieren.
    Ansonsten denke ich eigentlich schon dass du einfach die Eproms tauschen kannst, möchte da jetzt aber auch nicht meine Hand oder andere Extremitäten ins Feuer für legen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    Werde ich mal tun und eine neue Batt kaufen.

    Glaube ich ja auch aber kann man die einfach raus ziehen? Nicht das die verlötet sind und ich die damit kaputt mache

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Zitat Zitat von MadMax33309 Beitrag anzeigen
    Glaube ich ja auch aber kann man die einfach raus ziehen? Nicht das die verlötet sind und ich die damit kaputt mache
    Meinst du die Eproms? Wenn die in Sockeln stecken (Was bei MK normalerweise der Fall ist) kannst du die vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln, immer abwechselnd von der einen, dann der anderen Seite.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    Ok alles klar. Aber ich bekomme bald UMK3 dann wird MK erst mal uninteressant sein.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    Hab mal mit meinem Lehrer über die Platinen gesprochen.
    Da hat er mir ein paar interessante möglichkeiten erzählt^^
    Wir haben in der Schule EPROMs Schreibgeräte und er meinte man könnte ein image oder ROM für mame nehmen und das auf EPROMs drauf machen.
    So könnte ich ja eigenlich andere SPiele drauf machen oder halt eine ander rev^^

    Meine frage ist jetzt geht das überhaupt so einfach? Kann man vielleich auch größere EPROMs nehmen das am schluss nicht mehr so viele EPROMs gebraucht werden?

    Und welche Rev kann ich eigenlich nehmen? Weil soweit ich das verstanden hab geht mein PCB nur bis Rev 4.

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Naja, genau so funktionieren Eproms nun mal...
    Mame Roms funzen, sind ja die Abbilder der Originalchips.
    Andere Spiele kannst du da jetzt allerdings nicht draufmachen, dein MK Board ist ja nur für MK gemacht, d.h. du kannst da jetzt nicht Eproms brennen mit Street Fighter II und die da drauf machen. Also du kannst schon, nur bringt dir das überhaupt nix
    Ok, das MK Grundboard wird auch von ein paar anderen Spielen benutzt Terminator z.B. wenn ich nicht irre), in dem Rahmen kann das gehen, in der Regel benötigst du aber ausser Eproms noch andere Speicherbausteine.

    Andere Revs von MK sollten schon gehen, kann allerdings theoretisch möglich sein dass es mit den entsprechenden Eproms nicht getan ist, eben wegen der anderen spielspezifischen Bausteine.

    Für lediglich eine andere Revision würde ich mir die Mühe aber nicht machen, ausser es gibt signifikante Unterschiede (was ich jetzt mal nicht annehme, ich denke da wurden bloss Bugfixes und kleinere Upgrades/Anpassungen etc. gemacht).

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    Das mit SF und so war mir schon klar hab auch nur an die SPiele gedacht die auch auf dem Board liefen.
    Trozdem danke für deine hilfe.
    Hm hast auch irgenwie recht.
    Da mir aber das Bastel spaß macht werde ich versuchen das zweite PCB zum laufen zu bekommen und mit der Platine ausprobieren ob es geht mit neuen EPROMs. Mehr als kaputt gehen kann ja nicht^^

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Ich kann dir noch 'ne funzende MKI verkaufen zum kaputt machen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    62
    für ein 5er nehme ich das gerne^^
    Ich meine an meiner ersten Platine mach ich erst mal garnix und die zweite nehme ich zum ausprobieren und testen.
    Gibt es vielleich genaue anleitungen wegen upgrade einer platine? Hab nur gefunden das auf ebay upgrade kits verkauft werden.

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.791
    Zitat Zitat von MadMax33309 Beitrag anzeigen
    für ein 5er nehme ich das gerne^^
    Irgendwie schnalzt hier grad ein Witz auf mich zurück

    Zitat Zitat von MadMax33309 Beitrag anzeigen
    Hab nur gefunden das auf ebay upgrade kits verkauft werden.
    Lang ma 'n Link rüber

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •