Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Grundig ST 70-2001/5 Text als Monitorersatz

  1. #1
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24

    Probleme mit Grundig ST 70-2001/5 Text als Monitorersatz

    Hallo zusammen!

    Gleichmal vorweg: Ich habe gelesen, man soll hier eigentlich nur Arcade-Monitor-Fragen posten. Aber leider finde ich das PC Hardware - Unterforum nicht. Bin wahrscheinlich blind. Also erstmal sorry falls ich das falsch gemacht habe.

    Ich habe mich schon vor einigen Jahren hier angemeldet, allerdings bisher nur still mitgelesen. Doch jetzt habe ich leider ein recht blödes Problem:

    Ich habe heute in meinen ausgeschlachteten Europlay II einen Grundig ST 70-2001/5 Text eingebaut. Früher hatte ich die Fernseher immer mit Haut und Haar reingekloppt, aber diesmal wollte ich es vernünftig machen.

    Also Fernseher zerlegt und schön für alles Halterungen gebastelt (hatte vor einigen Jahren in einem Anflug latenter Dummheit den tollen Drehmechanismus rausgerissen, damit ich einen Fernseher mit Gehäuse reinkriege)


    Naja, bevor ich jetzt anfange Romane zu schreiben, hier mein Problem:

    Das Gerät flimmert stark (Ich beziehe mich hier auf das einzig Sichtbare: Die eingeblendete Schrift, wie z.B Sendernamen etc) und ich komme nicht in den AV-Modus. Ich habe extra ein RGB-Kabel mit 12 V Schaltspannung genommen (habe ich mir mal aus einem alten Netzteil gebastelt, damit der eingebaute Fernseher immer gleich von selbst auf AV umschaltet). Angeschlossen ist ein japanisches/r Sega Saturn.

    Tja, aber dieses Gerät weigert sich hartnäckig und zeigt lieber nur ständig ein blaues Bild an.

    Bei beiden SCART-Buchsen das selbe.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei Bedarf kann ich noch Bilder vom Chassis etc. machen. Kann das Geflimmere vielleicht daran liegen, dass die Röhre jetzt direkt dem Magnetfeld von Boxen etc. ausgesetzt ist.

    Naja. Leider habe ich noch einen Verdacht: Seht Euch mal das Bild der Auktion an (Ich Idiot habe das Ding quasi unbesehen gekauft und gleich zerlegt): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

    Jetzt ist es doch ein Roman geworden. Sorry.
    Geändert von Fußschmand (29-03-2010 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Verarbeitet der Fernseher überhaupt ein 60Hz-Signal?

    Funktioniert ein 50Hz-DVD-Player oder etwas ähnliches?

  3. #3
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Hass Beitrag anzeigen
    Verarbeitet der Fernseher überhaupt ein 60Hz-Signal?

    Funktioniert ein 50Hz-DVD-Player oder etwas ähnliches?
    Danke für Deine Hilfe!

    Also ich habe gerade noch etwas herumgetestet: Ein NES am Antennenanschluss funktioniert wunderbar. Das Menügeflimmere ist weg. Also die Schrift wird scharf und bewegt sich nicht mehr.

    Ich habe auch noch eine Pal-Dreamcast per RGB-Kabel getestet. Der Fernseher zeigt keine Reaktion. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan eine Fernbedienung von einem anderen Grundig-Fernseher verwende. Heute Abend hole ich mir die Originalfernbedienung (hatte sie bei einem Kollegen im Auto liegen lassen).

    Ich hoffe sehr, dass sich dann etwas ändert. Ansonsten sieht es für mich so aus, als seien die Scart-Anschlüsse defekt.

    Im Prinzip könnte ich ja auch alles per Antennenkabel anschließen, aber das sieht 1. kacke aus und 2.geht dann (soweit ich weiß) kein 60 Hz.
    Geändert von Fußschmand (29-03-2010 um 16:24 Uhr)

  4. #4
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Habe ein ähnliches Pro. gehabt bei meinem Metz.
    Nach dem ich da eine zweite Spannung ( 3 V ) angelegt hatte begab er sich
    auch in den Passenden Modus und hat mir ein Bild gezeigt.

    Schau doch mal nach Scart Belegungen, habe es nicht mehr im Kopf
    wo die unterschiedlichen Spannungen anliegen mussten.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  5. #5
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Carpcatcher Beitrag anzeigen
    Habe ein ähnliches Pro. gehabt bei meinem Metz.
    Nach dem ich da eine zweite Spannung ( 3 V ) angelegt hatte begab er sich
    auch in den Passenden Modus und hat mir ein Bild gezeigt.

    Schau doch mal nach Scart Belegungen, habe es nicht mehr im Kopf
    wo die unterschiedlichen Spannungen anliegen mussten.

    Elmar
    Eigentlich sollte doch diese RGB-Spannung bei einem original-RGB-Kabel (also kein selbstgebasteltes) immer vorhanden sein, oder? Die 12 v für AV sind jedenfalls da. Ich will aber nicht sagen, dass es nicht daran liegen kann, also danke für den Tipp.

    Ich brauch' unbedingt ein neues Multimeter, sonst kann ich das nicht nachprüfen. Nicht, dass ich da nochmal extra 3 V drauflade.

  6. #6
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Ahnee, ich habs glaubich. Japanisches Scart is ja anders als das europäische. Die Geräte da geben nämlich Composite Sync und nicht wie hier Composite Video aus. Da kann evtl. nich jeder Fernseher mit um.

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Davon abgesehen das die 12V an Pin 8 "eigentlich" unwichtig sind. Die meisten Geräte kann man so einstellen das sie in jedem Fall auf AV1 hochlaufen.

    Viel wichtiger sind 2-3V an Pin 16 damit die Glotze auch auf RGB schaltet und NICHT Composite. Prüf mal bei deinen Kabeln nach ob da auch was kommt.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich weiss nichtmal sicher ob dein beko türken grundig überhaupt nen 5o hertzer ist. die haben wohl auch billige 1oo er fabriziert. hab kein bock rumzugoogeln. die chassis sind ja bekanntermassen scheisse , also der fernsehtechnische supergau , weil billigst zusammengehauen . heisst bei ausfall kannste alles in die tonne treten . nen 2xxx grundig chassis repariert dir dagegen jeder dorftrottel der schonmal nen lötkolben in der hand hatte . soviel nur nebenbei dazu bemerkt. an röhren haben die alles genommen was irgendwo aufzutreiben war. kann mal samsung sein oder philips , aber auch irgendetwas vom grabbeltisch . guck mal nach was bei dir für ne röhre drinsteckt und poste mal die nummer bitte. würde mich interessieren .

    statt gleich mit dem worstcase szenario ins haus zu fallen, würde ich mal systematisch rangehen .

    das heisst :

    - vergewissern das es sich um ein 5o hertz gerät handelt
    - die original fb besorgen
    - sicherstellen das av angewählt ist
    - gucken ob im servicemenue av rgb einzustellen ist .
    - eine signalquelle wählen die 100 % sicher ein unstressiges rgb signal
    macht , wie ne alte pal playse mit entsprechendem kabel
    - ein rgb kabel verwenden
    - checken ob der fernseher 6o hertz von importkonsolen verarbeiten kann .
    viele tvs haben speziell mit dem sega saturn da ihre liebe not !!
    - manche bekos haben servicemenue 8500 wie grundig classic , je nach chassis wohl
    - rgb fähig ist in der regel nur scart 1 ! weitere sind meist nur für videorecorder und co .


    also nicht kopflos irgendnen stuss probieren , sondern 5 minuten das hirn einschalten und systematisch rangehen .


    ps. wenn deine kiste nen 14.2 beko chassis hat biste eh gefickt . fürs servicemenue brauchts da meines wissens ne extra servicefernbedienung ! super sache wenn du geometrie einstellen willst. bei den kleinen bekos gehts meist grundiglike mit nahezu jeder beliebigen grundig asi fernbedienung der letzten 2 dekaden .
    Geändert von apfelanni (29-03-2010 um 20:01 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    ARCADE ALI Avatar von HIGHENDER
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    487
    hat mir gerade kool koolo gepostet könnte hier auch hilfreich sein

    http://playoffline.wordpress.com/cable/jpn21pinrgb/
    und das zeigt uns mal wieder dasdie palette der geschehnisse dabei so bunt ist wie das leben selbst und uns im grunde genommen alles möglich ist, die kunst besteht eigentlich nur darin den moment im richtigen zeitpunkt zu erkennen .

  10. #10
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24
    Mannoman! Danke für Eure Hilfe! Gleich so viele Antworten.

    Tja, da ist es um so peinlicher, dass es tatsächlich nur an der falschen Fernbedienung lag .

    Ist halt auch eine Grundig und es haben eigentlich alle Tasten auch an diesem Fernseher funktioniert...bis auf AV. Der Fernseher hat lieber Programm 0 oder so ausgewählt, was man aber wegen dem ganzen Geflimmere nicht lesen konnte.

    Das mit den 12 V hat bei den meisten meiner Fernseher geholfen, aber offenbar ist das nicht zwingend immer so (habe auch noch so einen uralten Loewe, bei dem man für 60 Hz RGB erst mal Programm 34 wählen muss )

    Also trotzdem reichlich Dank für Eure Beiträge.
    Hier ein paar bjutiful Pikschrs:
    http://yfrog.com/iydscn1980fj
    http://yfrog.com/6fdscn1984j


    Die sind genau so verwackelt wie ich.

    PS: Scheibe muss jetzt noch gegen eine neue getauscht werden, weil der Fernseher tiefer sitzt und das Bezel nicht mehr passt.
    Ja, das Riffelblech-Overlay ist schief.

    Ach ja: Ist eine LG Philips Bildröhre (Bild kann ich morgen nachliefern)
    Zur Elektronik: Das Chassis sieht echt überraschend simpel aus (Ich hab aber echt keine Ahnung von der Materie, hatte aber schon ein paar Fernseher offen).
    Geändert von Fußschmand (29-03-2010 um 21:25 Uhr)

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    was hatten der beko für ne röhre ?
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    was hatten der beko für ne röhre ?
    Ist eine LG Philips:

    http://yfrog.com/0rdscn2005nj

    Hab gerade kein besseres Bild hingekriegt (Automat steht direkt vor einer Wand und ich hatte keine große Lust den jetzt nochmal wegzurücken; Bei Bedarf kann ich morgen aber schon noch ein besseres machen).

  13. #13
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Hä, die baust du mal wieder aus.

    Die muss in einen Fashion rein.

    Wie ist die genaue Bezeichnung von der Glotze ?

    Ach ja steht ja ganz oben.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    röhre rausreissen und chassis mit dem hammer kaputthauen ..
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Bananenbieger Avatar von Fußschmand
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    24
    So, ich muss jetzt einfach mal ein paar pics loswerden. Der Europlay wurde etwas umgestaltet:

    Das Panel hatte große Löcher für so "hübsche" Dreifachbuttons. Deswegen war das hässliche Riffelblechoverlay drauf. Die Löcher habe ich jetzt zugespachtelt (sieht von innen total lächerlich aus, ist aber sehr glatt und stabil geworden ).

    Die Glasscheibe habe ich mit Aceton komplett entlackt und dann schwarz lackiert (passend zu der niedrigeren Monitorposition bedingt durch die Eigenbauröhrenaufhängung).

    Das Controlpanel hat jetzt einen Magnetverschluss (Die Spannklammern hatte ich auch irgendwann mal rausgerissen)

    Ist irgendwie besser geworden als der Mist den ich sonst so verzapfe.


    Die Kassentür muss ich noch mit der Rolle einfärben.

    http://yfrog.com/9gdscn2007fj

    http://yfrog.com/2idscn2008sj

    http://yfrog.com/bcdscn2010lj

    http://yfrog.com/b5dscn2012mj
    Geändert von Fußschmand (12-04-2010 um 23:38 Uhr)
    Hail Ilpalazzo!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •