Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: mehrere Probleme mit Hantarex 9110

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    mehrere Probleme mit Hantarex MTC 9110

    Hallo nochmal! Bin frisch hier und habe gerade dank prc69 mein JammASD zum laufen bekommen. Jetzt gehts hier im Monitor Forum weiter. Ich hab mir schon einiges durchgelesen, aber bin mir trotzdem etwas unsicher womit ich beginnen soll. Sieht so aus, als hätte ich gleich mehrere Probleme auf einmal mit dem Monitor: weiße Linie in der Mitte, Bild füllt rechts und links nicht komplett aus(Kissenwölbung?), Farben "vertauscht", Verlauf nach außen..
    Wenn ich den Monitor schräg rausklappe, dann läuft die grüne Farbe innen runter
    Entmagnetisierung steht wohl an. Dieses eine Kabel ist da aufgewetzt, aber die Verbindung müsste noch passen denke ich. Kondensatoren sind optisch auch noch ok.
    Naja, ich lad mal ein paar Fotos hoch, vielleicht könnt ihr mir sagen, womit ich am besten anfange. Außerdem hoff ich, dass ich euch mit der rießen Grindschicht auf dem Lüfter beeindrucken kann
    Also jetzt erstmal Lötstellen überprüfen nehme ich an?!

    edit: an den Potis hab ich schon rumgeschraubt. So wie auf den Fotos ist die beste Einstellung, die ich bisher hinbekommen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klickklick (14-03-2010 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    was issen das für ne win auflösung ? 120x90 ? ist denn der treiber für deine karte richtig installiert ? oder ist das 4 bit farbmodus ? stell doch mal auf 640x480 und 32 bit um . und dann such dir die regler für bildgeometrie .
    Geändert von apfelanni (24-02-2010 um 17:47 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    320x240. is geil, ne?
    aber das is leider das kleinste Problem.

    edit: also 640x480, 32 bit geht irgendwie nicht so gut. ich probier jetzt mal ein bisschen rum. auch mit dem regler. hätte nicht gedacht, dass sich da auch teils die frequenz(?) ändert.
    Geändert von klickklick (24-02-2010 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Jo, weiter gehts Also wenn du den Automaten einschaltest, entmagnetisiert er dann? Müsste man an so nem typischen Brummgeräusch erkennen und das Bild wackelt kurz. Wenn nicht, musst du den PTC mal checken. Den sieht man aus dem füften Bild. Das weisse kleine Ding am Rang in der Mitte von den beiden Pfostenleisten. Der hat Durchgang wenn er kalt ist und wenn Saft drauf kommt, macht der in paar Sekunden zu. Vielleicht gehört da och ne Sicherung dazu ... musst mal beim Andi das Handbuch zum Monitor ziehen:

    http://www.andysarcade.de/gen_unicab.html

    Da steht auch drin, wie du das Bild einstellen kannst. Sollte irgendwo nen Panek geben mit Drehpotis drauf. Vielleicht braucht der auch nen Cab-Kit (hier mal suchen, wenn du nicht weisst, was das ist).

    cheers, prc

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Vielleicht braucht der auch nen Cab-Kit (hier mal suchen, wenn du nicht weisst, was das ist).
    Dann aber am besten nach Capkit suchen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Dein Chassis braucht erstmal ne Schönheitskur! Wenn ich Strom wäre, würd ich mich da auch nicht durch irgendeinen Widerstand quetschen, wenn ich über die flauschige Schicht gehen könnte.
    Dann ist da nen Fehler in der Vertikalablenkung, zu sehen durch den weißen Streifen. Da is auch nich mit einstellen.(mal R94 durchmessen 3,9Ohm; C40 kommt auch in Frage)
    Die fehlenden, krummen Ränder rechts und links scheinen auch nen Fehler zu sein, in der Horizontalablenkung.
    Ich wüd jezt aber erstmal schön sauber machen, bevor man da systematisch ran geht. Wenn du dir das überhaupt zutraust!
    Das die Farbe auskippt, wenn du das Teil im Betrieb aufe Seite legst, ist normal!
    Ich glaube sinnvoll wäre ne Überholung mit dem liebevoll zusammengestellten CapKit http://anormal-tracker.de/downloadco...ex_9110_v1.pdf und wohl noch 1-7 Widerstände, evtl. ein TDA.

    Aber hören wir, was die Radio- Fernsehfüße dazu meinen! (Wenn das Teil sauber is)


    Edit: Äh, wie albern! Inzwischen schon zwei Leute übers Capkit gesprochen!
    Ich schreib wohl zu lahm
    Geändert von isjarichtig (24-02-2010 um 21:21 Uhr)

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    Edit: Äh, wie albern! Inzwischen schon zwei Leute übers Capkit gesprochen!
    Ich schreib wohl zu lahm
    Also wenn man bedenkt dass prc das schon um 19.23 Uhr erwähnt hat, dann biste wohl zwischendurch ein Nickerchen machen gegangen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Hehe, ja, bin gerade mit der Zahnbürste und dem Staubsauger drüber, jetzt sieht man wenigstens mal alle Teile
    Also, ein Brummen beim einschalten konnte ich nicht feststellen. Bildzittern auch nicht so recht.
    @ prc69: Leider check ich ums verrecken nicht wo der PTC sein soll, weil ich auch nicht recht weiß, was du mit "Pfostenleisten" meinst. Wärst du so freundlich mir das Teil auf dem Bild zu markieren? Betrachtung des Manuals hat mir da auch nicht geholfen.
    Apropos: Andy's Seite und Manuals sind mir bekannt, da versuch ich gerade mich durchzubeißen bzw zurecht zu finden. Kann ich mir die Punkte mit Spannung und Zeilentrafo sparen?

    Hab jetzt mal die Röhre entladen um mir die Platine auch von unten anzusehen. Sieht aber unten 1A jungfräulich aus.
    Ich glaub eigentlich nicht(optisch betrachtet), dass ich nen Capkiller hier hab, aber ich schließ gerne Fehlerquellen aus und irgendwo muß ich ja anfangen. Hab eh fast alle vorhanden die auf der Liste sind, den Rest hol ich morgen beim Conrad, TDA nehm ich auch gleich mit.
    Jetzt check ich erstmal die Widerstände...danke schonmal!

    edit: ok, PTC gefunden: der weiße, nicht ganz kleine "Kasten" zwischen den 2 Steckern.
    Geändert von klickklick (25-02-2010 um 08:35 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    ALLRIGHT! bzw nicht allright, aber ich hab schonmal einen Fehler gefunden: Der TDA ist tatsächlich durch. Jetzt im Tageslicht hab ich festgestellt, dass die Platine unten doch nicht ganz 1A war, wie ich dreist behauptet hatte. Am TDA total verkohlt.
    Conrad hat mich heute wieder von seinem schwachen Sortiment überzeugt - kein TDA und auch keine größeren Elkos, wird wohl ne Reicheltbestellung fällig. In der Zwischenzeit tausch ich schonmal die Elkos, die ich jetzt da hab.

  10. #10
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Also wenn man bedenkt dass prc das schon um 19.23 Uhr erwähnt hat, dann biste wohl zwischendurch ein Nickerchen machen gegangen
    Ich gebs zu! Son kleines Nickerchen war schon drin

    Welcher TDA ist verkohlt? IC1 oder Ic2? Wahrscheinlich IC1 zusammen mit R94. Daher der Streifen!
    Na ich bin gespannt, was draus wird!
    Viel Glück!

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Ja, richtig () IC1, aber R94 war etwa bei 4,5 Ohm.

    Gibt das überhaupt zuverlässige Ergebnise, einen Widerstand zu messen, der auf ner Platine hängt? Kann doch ziemlich schnell verfälscht sein durch Verbindungen die sich evtl wo anders ergeben.

    Der TDA hatte auch nen Abstand zu dem Gehäuse wo er ja die Wärme hinleiten soll...da hat die Klammer gefehlt...ob er vielleicht deshalb durchgebrannt ist?

    Hätte doch lieber gleich das CapKit bestellen sollen, jetzt fehlen mir 2 oder 3 Elkos und das PTC hab ich auch vergessen

  12. #12
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von klickklick Beitrag anzeigen
    Ja, richtig () IC1, aber R94 war etwa bei 4,5 Ohm.

    Gibt das überhaupt zuverlässige Ergebnise, einen Widerstand zu messen, der auf ner Platine hängt? Kann doch ziemlich schnell verfälscht sein durch Verbindungen die sich evtl wo anders ergeben.

    Der TDA hatte auch nen Abstand zu dem Gehäuse wo er ja die Wärme hinleiten soll...da hat die Klammer gefehlt...ob er vielleicht deshalb durchgebrannt ist?

    Hätte doch lieber gleich das CapKit bestellen sollen, jetzt fehlen mir 2 oder 3 Elkos und das PTC hab ich auch vergessen
    Nein! Macht überwiegend keinen Sinn im eingebauten Zustand zu messe. Immer ein Beinchen auslöten oder abkneifen!

    Wenn der TDA nicht an seinem Blech liegt, is das der sichere Tod! Das mußt du lösen. Die Klammer ist wahrscheinlich gebrochen und deshalb fort!

    Kümmer dich erstmal um die "richtigen" Fehler und dann kann man nach dem degaus gucken, falls da überhaupt ein Prob. vorliegt!

    Ps.: Wo sind eigentlich die Fernsehfritzen Ich bin doch ein Ölfuß!

  13. #13
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    Ps.: Wo sind eigentlich die Fernsehfritzen
    Die gucken grad in die Röhre, muahahaha

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Ich bin ja gespannt, wann der erste bemerkt, dass es sich eigentlich um einen MTC 9000 handelt. Ich habs nämlich auch erst heute bemerkt
    ..bzw: Ich wollt euch nur testen

  15. #15
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Die gucken grad in die Röhre, muahahaha
    Ich steh ja auf solch konstruktive Beiträge!

    Zitat Zitat von klickklick
    Ich bin ja gespannt, wann der erste bemerkt, dass es sich eigentlich um einen MTC 9000 handelt. Ich habs nämlich auch erst heute bemerkt
    ..bzw: Ich wollt euch nur testen
    Ich bin ja gespannt, wann du merkst, daß ich von der Materie gar keine Ahnung habe

    Mal ehrlich, mit dem R94 hab ich irgendwie mist gemacht, der hat in meinem Schaltplan 2,2K da haut was nich hin!

    Ich halt jetzt lieber die Fress, sonst krieg ich von Winni Ewaltronic einen auf die Backen!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •