Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Arkanoid PCB - Spinner geht nur in eine Richtung

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11

    Arkanoid PCB - Spinner geht nur in eine Richtung

    Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen Seimitsu Spinner gekauft. Er ist 100% richtig mit meiner Original Arkanoid PCB verkabelt.
    Wenn ich Pin 15 und 16 (Left, Right) anschließe, bewegt sich der Schläger immer nach links, egal in welche Richtung ich drehe.
    Wenn ich nur Pin 15 anstecke, bewegt sich der Schläger immer nach rechts, egal in welche Richtung ich drehe.
    Wenn ich nur Pin 16 anstecke, passiert gar nichts.

    Wenn ich Pin 15 und 16 am Spinner vertausche passiert seltsamerweise genau das selbe, wie oben beschrieben. D.h. wenn vorher 15 (PCB) auf 1 (Spinner) ging und 16 (PCB) auf 4 (Spinner) ging und ich dann aber 15 auf 4 und 16 auf 1 verkabel passiert immer noch dasselbe. Obwohl doch eigentlich dann der Schläger immer nach rechts gehen müßte, tut er aber nicht.

    Leider habe ich keine andere Platine die einen Spinner benötigt, ich kann also nicht feststellen, ob der Fehler an der PCB oder am Spinner liegt.

    Meine Frage ist nun: Hört sich dieses Problem danach an, als ob der Spinner defekt wäre oder die Platine? Oder kann man das nach dieser Beschreibung überhaupt nicht sagen?

    Lieber wäre mir, der Spinner ist defekt, dann könnte ich ihn einfach umtauschen (war ja neu gekauft).

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    da ist sehr wahrscheinlich die Auswertungslogik auf Deiner PCB defekt.
    Ich hatte das schonmal und mußte zur Fehlerbehebung ein IC tauschen, weiß aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr, welches.
    Drauf gekommen bin ich, indem ich die Eingänge für Player 2 angeschlossen habe und im 2-Player-Modus gings dann perfekt, natürlich nur beim 2ten Player.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke für die Antwort, gute Idee. Da hätte ich eigentlich auch mal draufkommen können

    Werde ich sobald als möglich ausprobieren.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    275
    Hi !

    Ich hab dir doch versprochen, dass du hier sofort eine Antwort von einem Technikprofi bekommen wirst.


    Drücke dir die Daumen, dass es beim zweiten Spieler funktioniert.

    Herzliche Grüße
    RFK

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Habe jetzt den Spinner am zweiten Player angeschlossen. Da tut sich leider überhaupt nichts

    @RFK
    Vielleicht schaffst Du es ja noch bis Ende der Woche Deine Arkanoid oder Arkanoid Returns Platine zu finden

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    möglicherweise 2.Player nicht bestückt auf der PCB, weil am Cab sowieso nur ein Spinner ist und man sich dann abwechselt.
    Schade
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Gegen Porto hätt ich eine defekte Schlachtplatine (Bootleg) für dich falls du da 'n Baustein brauchst. Eventuell hab ich für'n 5er + Porto auch noch 'ne funzende, (ebenfalls Bootleg), müsst ich aber erst gucken.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke für das Angebot, da sag ich nicht nein. Würde dann am liebsten die noch funktionierende nehmen, falls Du sie findest.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Ich habe jetzt von Laschek eine Bootleg PCB bekommen (danke nochmal!) und sie funktioniert auch wunderbar, nur das Problem ist immer noch genau das selbe. Der Spinner geht nur in eine Richtung.
    Somit dürfte wohl klar sein, daß der Spinner kaputt ist, wäre ja schon ein sehr großer Zufall, wenn beide PCBs genau den selben Fehler produzieren würden, oder?

  10. #10
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Dann wären wohl neue Lichtschranken die Ansage ...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  11. #11
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Blöde Frage: Masse (3) und +5 (2) hast Du auch richtig angeschlossen? Kannst ja jetzt ruhig noch ein wenig damit rumprobieren, schlimmer kanns ja nicht werden ;-)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Ja, Masse und +5V waren sicher richtig angeschlossen.

    Bezüglich neuen Lichtschranken, wo bekommt man denn welche bzw. mit wieviel müßte ich dafür rechnen? Tauscht man da einfach die ganze Platine aus oder nur die Lichtschranken?

  13. #13
    Registered User Avatar von lupo
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von antares Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt von Laschek eine Bootleg PCB bekommen (danke nochmal!) und sie funktioniert auch wunderbar, nur das Problem ist immer noch genau das selbe. Der Spinner geht nur in eine Richtung.
    Somit dürfte wohl klar sein, daß der Spinner kaputt ist, wäre ja schon ein sehr großer Zufall, wenn beide PCBs genau den selben Fehler produzieren würden, oder?
    Hallo Antares, wahrscheinlich sind nur die beiden Lichtschranken etwas verbogen bzw. verschoben. Hatte mal das gleiche Problem mit einem gebrauchten Arkanoid Spinner den ich bei ebay erstanden habe und hab dann einfach die beiden Lichtschranken etwas näher zueinander geschoben bis die Signale genau gepasst haben. Die beiden Signale müssen um 90 Grad phasenverschoben sein. Für ein genaues Einmessen brauchst du allerdings ein Oszi.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Hi lupo, danke, danke, danke!

    Es hat tatsächlich daran gelegen. Wenn ich gewußt hätte, daß das so einfach ist. Naja egal, Hauptsache es funktioniert jetzt

    EDIT: Falls jemand eine Bootleg Arkanoid PCB braucht, ich hätte eine abzugeben um 5 Euro + Versand
    Geändert von antares (14-04-2010 um 00:24 Uhr)

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    11
    Jetzt konnte ich endlich mein Projekt "Custom Arkanoid Controller" abschließen:





    Schöne Grüße
    antares

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •