Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Soft 15Khz & Sony CRT Beamer

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19

    Unhappy Soft 15Khz & Sony CRT Beamer

    Hi,
    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Also ich hab keine Automaten oder so, aber einen alten Sony VPH-1041-QM CRT Beamer.

    Hab mir nun ein VGA-> RGBHV Kabel bei Pollin gekauft, da ich mit diesem 1000 Zeilen anstatt 650 Zeilen über das S-Video Kabel hinbekommen sollte.

    Mit dem S-Video Kabel geht alles wunderbar weil darüber ja 15KHz automatisch ausgegeben werden.

    Aber mit dem VGA Kabel habe ich immer mindestens das Bild (bzw immer nur einen Teil des Bildes) doppelt nebeneinander, je nach Einstellung auch 4 oder 6 fach.

    Dann habe ich gelesen das es an den 15KHz liegen kann bzw. dies tut.

    Und habe bisher mit dem Nvidia Tool versucht-> Keine Lösung.
    Dann Powerstrip-> Einmal fast funktioniert aber dann verschlimmbessert und nicht wieder hinbekommen.
    Jetzt hoffe ich das euer Tool die Lösung ist.

    Ich benutze Windows 7 (Tool lässt sich starten und installieren nachdem ich es mit Adminrechten und mit Kompatiblität gestartet hab)
    Aber es passiert sonst nichts, nirgends kann ich sehen ob es richtig funktioniert und der Beamer gibt immernoch doppeltes Bild aus.

    Ich benutze eine Nvidia 8800Gt und den einen DVI Ausgang normaler Monitor und den anderen dann über DVI-> VGA Adapter-> VGA->RGBHV
    Der Beamer kann 480i also 720x480 oder 640x 480 je nachdem ob 16:9 oder 4:3.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen oder kann mir einer erklären was,wie ich mit Powerstrip einstellen muss?

    Die vorgefertigten Auflösungen in Powerstrip scheinen nicht aktivierbar zu sein, ich kann drauf klicken aber es ändert sich nichts.

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Und vielleicht weiß jemand was ich an 2 Potis im inneren des Beamers noch einstellen kann.

    Die sind mit V-Hold Line und H-Hold Line beschriftet ich hab mal kurz drangedreht, ist wohl auch irgendwas mit den Frequenzen, habs aber wieder auf die Ausgangsstellung zurückgedreht, weil ich nicht weiß was es macht.

    Und die PSP kann nur Progressiv ausgeben ( wollte mal über Beamer spielen) und der Beamer kann anscheinend nur Interlaced, kann man da vll beim Beamer was drehen, dass es geht? Z.B. an den obengenannten Potis? Und über die PSP ist alles Grün komischerweise.

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Die PSP hat einen RGB Ausgang?
    Bitte nicht mit Component Out verwechseln, der hat zwar auch ein Rotes, Grünes, und Blaues Kabel, aber gibt leider als YPbPr aus, und hat Sync mit auf Grün.

    Ansonsten...
    Seven und eine GeForce 8+... Schlecht.
    Die Komibination mit Soft-15kHz funktioniert zwar theoretisch, aber praktisch krachts in den Treibern.

    Für diesen Zweck entweder eine ATI Karte (evtl. als Zweitkarte) oder XP als Betriebssystem.

    PowerStrip wird vmtl. nicht zu 100% funktionieren weil NVidia atm. ständig an den Treibern dreht.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Es gibt ein Component Kabel für die PSP und der Beamer macht auch Sync auf Grün mit.


    Öhm also Windows 7 und ne alte ATI PCI Karte geht also?
    Oder reicht eine VM mit Win XP oder geht es Soft 15KHz mit Linux bzw gibts was ähnliches für Linux?

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Also zu alt sollte die ATI Karte nicht sein, eine Radeon sollte es schon sein.

    Für Linux gibts andere Möglichkeiten, aber geht damit genauso.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Und mit ner XP VM geht es nicht oder?

    Könnte mir jemand erklären wie ich das in Linux hinbekommen kann?

    Da ich momentan nicht genug Geld hab für ne Graka (Student).

  7. #7
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Unter Linux musst du die Modelines manuell hinzufügen. Das geht aber auch nicht mit jeder Graka ... rauch mal die nächsten zwei packungen Kippen nicht oder spar dir auf der nächsten Studidoof Party paar Bier, dann kannst du dir ne Karte leisten, die mit Soft15kHz super geht. Ist doch albern wegen ner 10 Euro Karte drei Tage rumzufrickeln ... In ner VM geht das auf keinen Fall.

    Kannst ja auch richtig ausflippen und dir fürn Fuffi nen ganzen PC kaufen, in dem ne Karte drin ist, die kann was du willst. Da dann XP druff und alles wird gut.

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (22-03-2010 um 16:04 Uhr)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Hab hier noch einen Thin Client rumstehen der hat ne onboard VIA Graka (VIA C 7 Prozessor) geht die auch? Wäre aber dann XP Embedded.

    Und zu dem Linux ich bastel gern ^^, hab aber leider noch nicht alzu viel Ahnung mit Linux.

  9. #9
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nö, C7 geht nicht, glaub ich ... ich meine ich hätte das mal getestet.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Nomma von wegen Geld,
    also für 30€ bekomme ich ne PCI Radeon Karte (AGP hab ich nciht und PCI-e is schon belegt) aber für 40€ bekomme ich in ebay so ne Platine die alles wohl in 15kHz umwandelt wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
    http://cgi.ebay.de/RGBS-CGA-EGA-YUV-...item3a588d6a5b
    Oder ist das etwas anderes?

  11. #11
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das ist was anderes, die wandelt alles in VGA um ... also 15kHz in 31kHz.
    Karte kannste auch billiger haben:

    http://cgi.ebay.de/PCI-GRAFIKKARTE-M...item3caaca883c

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (22-03-2010 um 17:30 Uhr)

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    bevor du weiter irgendnen stuss kaufst ..

    das ebay platinchen ist ein upscaler , der macht aus nem interlaced signal nen progressives vga signal . nebenbei kann er noch yuv in rgb wandeln. wenn dein steinzeit beamer nichtmal vga input hat hilft das nicht weiter und macht auch keinen sinn.

    zuerst mal muss man wissen was dein beamer kann und was er für anschlüsse hat . soft 15 scheint mir irgendwie keinen sinn da zu machen . kann der beamer kein 640x480 progressiv per sub d 15 polig ?

    diese vga <> scart kabel auf dem markt sind in der regel nicht für vga karte in scart fernseher , sondern scart gerät in vga input eines monitors . also erstens andere richtung und zweitens vollkommen anders belegt.

    den ganzen stuss mit windows 7 , powerstrip, 50 adapter und wassweissich würde ich erstmal lasen . du fabrizierst nen riesen rattenschwanz an möglichen problemen , statt erstmal mit ner minimal konfiguration dranzugehen . da gehört nen ballerrechner dran mit ner unstressigen ati karte die soft 15 kann und evtl. noch ne minimal win xp ohne irgendwelchen scheiss ausser den atitools .

    der beamer scheint kein scart zu haben aber rgb und h und v sync getrennt.
    über welche inputs auch immer. denke ohne system kommst du da nicht weiter.

    das kein bild kommt liegt vermutlich entweder am kabel oder deiner vermurksten installation.
    Geändert von apfelanni (22-03-2010 um 17:44 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Also mein Beamer kann 480i der kann leider kein Progressiv und Anschlüsse hat der RGBHV S-Video und RGB also der erkennt wohl selber ob auf Grün oder durch H/V oder auch nur durch H bzw Sync die Frequenzen kommen.

    Kabel ist : http://www.pollin.de/shop/dt/ODk3ODc...ungskabel.html

    Und geht diese Graka : http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-Rade...item335b09418d

    Der Chip steht ja in den getesten als funktionierend allerdings mit AGP Anschluss.

  14. #14
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das wird funktionieren, denke ich ... beim Kabel bin ich nicht 100%ig sicher ...

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    das kabel ist nen normales pc monitorkabel .. also hat der beamer normale bnc eingänge und kein scart. was steht denn im handbuch , was der beamer über diese eingänge denn verarbeitet ?

    deine nvidia karte gibt ja wohl kein 15 k aus . denke mal die geht eh nur mit dem dongle. würde sowieso eher den weg eines separaten einfach pcs gehen , als sich mit ner multikarteninstallation unter nem betriebssystem was eh nicht unbedingt soft 15 kompatibel ist einen abzubrechen . das zusammenspiel verschiedener grafikkarten und adaptereien ist eh heikel . am besten eine kompatible karte rein und alles läuft . das die karte doppel oder vierfachbild macht is klar , steht vermutlich auf 1xxx x xxx in 100 hertz ..

    haste keinen schrottrechner zur hand mit ner alten ati oder nvidia ? so ne geforce anno tobak oder radeon hat doch jeder zu dutzenden in der grabbelteile kiste . weiss nicht ob ich mir da noch ne uralte pci karte kaufen würde. die karte ansich sollte aber so off da box mit soft 15 k rennen .

    nen barbone zum mamezocken ? oder videogucken kostet doch nix heutzutage . da brauchts nichtmal ne gescheite platte drin . du hast nicht mit einem wort erklärt ,was dein beamer denn machen soll..


    ps. ob dein 5 zoll schirmchen 1000 zeilen macht , wo er nichtmal vga kann möchte ich bezweifeln.


    ps. das der beamer kein vga kann ist sicher ? du hast also mal 640x480 in 60 hertz getestet .. ?

    die v und h hold regler sind da um das bild zu fangen .
    Geändert von apfelanni (22-03-2010 um 18:09 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •