Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Suche Bildröhre für WG U5000

  1. #1
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    Suche Bildröhre für WG U5000

    Hallo,

    habe das Thema mal hier eröffnet (und nicht unter 'Suche'), damit eine Diskussion möglich ist.

    Es geht um die Reparatur von zwei U5000 Monitoren. Einer läuft mittlerweile nach einer komplett Überholung á la Ewald (super Tipps). Leider ist die eine Bildröhre platt, Rot ist nur noch sehr dunkel und dazu unscharf/verschmiert. Bin mir sehr sicher, dass die Röhre hin ist, da das Chassis / Neckboard an der anderen Röhre einwandfrei tickt.

    Hat noch jemand einen defekten U5000 oder eine Röhre (A63AGD01X oder R-A68AGD00XX ). oder eine Idee, wo diese Röhren und Monitore noch verbaut wurden?

    Und sagt mir jetzt nicht, ich soll die Röhre von meinem SW Cockpit nehmen (s. aktuelle Signatur)

    Gruß,
    Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von speleo_de (21-03-2010 um 10:38 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.789
    Zitat Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
    Leider ist die eine Bildröhre platt, Rot ist nur noch sehr dunkel und dazu unscharf/verschmiert.
    Würde denn eine Regeneration nix bringen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Würde denn eine Regeneration nix bringen?
    Ich habe leider keine Erfahrung damit und auch kein Regenerationsgerät ... mal warten, ob einer der Spezialisten hier eine Empfehlung dazu hat.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.789
    Das ist ein Fall für Elmar Carpcatcher, ich hab gehört der ist jetzt als reisender Röhrenregenerator in der ganzen Republik unterwegs

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Hallo Andreas,
    da ist etwas machbar, doch auch Risiken sind vorhanden.

    Die Röhre wird entweder Besser oder sie gibt ganz den Löffel ab.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Das ist ein Fall für Elmar Carpcatcher, ich hab gehört der ist jetzt als reisender Röhrenregenerator in der ganzen Republik unterwegs
    Der Elmar....

    er hat gestern mit so einen Opel-Kupfer-Lenkrad
    eine helle Stelle am Monitor ausradiert ....
    Danke noch, das du daran gedacht hast .... !
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    eine Regeneration ist meistens nicht sehr lange haltbar. Bei alten Röhren aus den 70igern und 80igern konnte man bei bestimmten Fabrikaten gute langfristige Erfolge erzielen. Die hatten mehr Substanz.
    Für gelegentlichen Gebrauch und damit für wenige Betriebsstunden kann man das als "letzte Ölung" machen, es besteht natürlich immer die Gefahr, daß das System zerstört und die Röhre unbrauchbar wird. Und professionell ist es nicht, ich würde das eher als Pfusch bezeichnen. Wie halt Sägemehl im Getriebe, um beim Verkauf die Geräusche zu mindern.
    Wenn Du sicher sein willst, ob Deine Röhre defekt ist, miß mal die drei Kathodenspannungen. Sind die annähernd gleich, vertausche z. B. G mit R am Sockel (auftrennen und mit Draht crossover), bleibt die gleiche Farbe weg---BR platt.
    Schneller und brutal: Draht an GND und kurz, ganz kurz die drei Kathoden damit nacheinander antippen, die betreffende Farbe muß sehr hell mit Rücklauflinien zu sehen sein. Wenn das nicht bei allen drei Farben passiert----BR defekt.
    Übrigens leider häufiger Fehler bei diesen großen Schirmen: Eine Farbe schlapp.
    Gruß
    Winfried

  8. #8
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Danke Winni, das gleiche Chassis an der 'Nachbarröhre' funktioniert einwandfrei. Ich denke, die Frage nach einer Röhre bleibt damit .... wer hat noch sowas? Geht evtl eine anderr 63cm Röhre?

    n.b. die Röhren gibt's ja noch in USA, wenn da nur nicht immer der Transport wäre.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  9. #9
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Miss doch mal den Widerstand und die Induktion der Röhre aus, vielleicht kann man ja auch ne andere nehmen, Videocolor-Röhren gibts ja in D wie Sand am Meer. 25 (A59...) oder 26 Zoll (A63...) macht vermutlich keinen besonders großen Unterschied.
    Geändert von Hass (22-03-2010 um 07:47 Uhr)

  10. #10
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Hass Beitrag anzeigen
    Miss doch mal den Widerstand und die Induktion der Röhre aus, vielleicht kann man ja auch ne andere nehmen, Videocolor-Röhren gibts ja in D wie Sand am Meer. 25 (A59...) oder 26 Zoll (A63...) macht vermutlich keinen besonders großen Unterschied.

    Hmmmh
    Induktion/Widerstand... meinst Du die Ablenkspulen? Die sind in doch in Ordnung ...
    Eine andere Röhre nehmen? Tja, genau das war die Frage... welche bitte
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #11
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Den Widerstand (Ohm) und die Induktion (Henry) der horizontalen und vertikalen Ablenkung an der Röhre müsstest du messen. Wenn du die weißt, schaust du einfach nach einer Röhre mit ähnlichen Werten (die ungefähre Zollgröße sollte natürlich auch übereinstimmen).

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    77694 Kehl
    Beiträge
    38
    hallo arcade profis,

    habe leider genau das gleiche problem. Mein monitor zeigt nur noch ganz schwach rot.ein kollege meinte die BR wäre futsch. Er ist auch ein RF-Techniker.

    Die Röhre ist auch A63AGD01X ich denke dass ich WG U2000 ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich weiss welche röhre ich auf den WG U2000 nutzen kann .

    gruss
    big boss

  13. #13
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von big boss Beitrag anzeigen
    hallo arcade profis,

    habe leider genau das gleiche problem. Mein monitor zeigt nur noch ganz schwach rot.ein kollege meinte die BR wäre futsch. Er ist auch ein RF-Techniker.

    Die Röhre ist auch A63AGD01X ich denke dass ich WG U2000 ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich weiss welche röhre ich auf den WG U2000 nutzen kann .

    gruss
    big boss
    Habe gerade mal nachgesehen welchen Adapter man zum Regenerieren verwendet.

    BMR 808

    Also sollte es einige Röhren geben die Passen sollten.

    Ich gehe davon aus das es ein 50 Hz Gerät ist.

    ZB: A 66 EAK ---- ist in jedem 2ten Fernseher auf dem Sperrmüll vorhanden.

    Gruß
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    77694 Kehl
    Beiträge
    38
    hi,

    danke für dein antwort, wie sehe ich das es ein A 66 EAK gerät ist? bin ein blutiger anfänger, in der richtung

    gruss
    big boss

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von big boss Beitrag anzeigen
    hi,

    danke für dein antwort, wie sehe ich das es ein A 66 EAK gerät ist? bin ein blutiger anfänger, in der richtung

    gruss
    big boss
    Ich fürchte, da hilft nur Gehäuse abmachen und auf der Rückseite der Bildröhre nach einem aufgeklebten Label suchen, da steht es oftmals drauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •