Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: MAME Project mal anders ..

  1. #1
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188

    MAME Project mal anders ..

    Holla !

    Ich hab da eine Idee die mir in den Kopf schoß als ich mich mit meiner 60in1 rumgeärgert habe ...

    Man nehme :
    Ein Stückchen Platine ...
    Einen "Ein-Chip" PC auf den sich Mame "installieren lässt" ...
    Ich erinnere mich an Boot-Proms von Netzwerkkarten von denen auch ein Rechner hat gebootet werden können.
    Nach diesem Prinzip könnte auch ein MAME-System Booten ...
    Dann auf E-Eproms (wie früher die Speicherbänke für PC's)
    Naja .. der Rest wie Jamma-Leisten-Anschluss etc ist Geschichte ..

    Ob sich sowas wohl gestalten lässt ??
    Welcher Ingineur und hochgebildeter Forumsbewohner kann sich mal äussern ??

    Auf welches System aufgesetzt wird ist wurscht .. ich würde natürlich ein Unix-Derivat , sprich Linux bevorzugen (Resourcen) ...

    Mfg

    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die momentan sinnvollste miniaturisierung scheint mir nen micro atx oder kleiner all in one board mit 15 k fähiger grafikkarte + ide flash oder ssd und sein . klein , schnell und flexibel. würde ich so ner x in x büchse immer vorziehen .
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Bastelbegeisterter Avatar von F-Man
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    B
    Beiträge
    29
    Hi,

    die Idee klingt nicht schlecht. Aber ich denke so einfach ist das sicher nicht. Oder doch?

    Ich hab mir für meinen Mame Cab den PC ziemlich minimalisiert. Hab ein Mini-Atx Board mit einen IDE2CF Adapter (4GB Karte) genommen. Ist zwar nicht schnell, aber läuft. Das ATX-Netzteil nimmt leider noch zu viel Platz weg

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mit den ide2cf adapern habe ich schlechte erfahrung gemacht . die sind irgendwie lahm gewesen . die ideflash zum einstecken sind erheblich besser und kosten auch kaum was als 4 gb. hab 2 so dinger in bartopsystemen , kaum langsamer als ne durschnittliche hd . auch die kombination ideflash fürs bs + mame auf usb stick kann ich empfehlen . läuft auch sehr smooth und natürlich lautlos und sparsam . oder man recyclet ne alte 2o giga 2,5 er boxplatte .
    Geändert von apfelanni (14-03-2010 um 22:04 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  5. #5
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Es geht aber nicht darum einen minimal-PC zu bauen auf Basis von Micro-ATX kacke .. sondern etwas zu gestalten was ähnlich dieser 60in1 Platine ist ...
    Die lebt schliesslich auch vom Cab-Netzteil ...
    Sowas muss doch möglich sein ..
    Die haben das Rad doch nicht neu erfunden ..
    Ich würde gerne dieses Rad aufgreifen und besser machen ..

    Ich hab mir schon den Kopf zermartert , komme aber nicht mehr auf die Bezeichnung des 1Chip-PC's mit dem das möglich wäre ...
    Ich such mir hier schon die Wolle aussm Arsch, aber ich kann diesen Chip nicht finden ...
    Auch wenn die Platine grösser würde wie die 60in1 Lösung, will ich aber die Reprogrammierbarkeit im Auge behalten .. also ein voll flexibles system mit flexiblem Speicher ... also wenn nur einer ein einzelnes Game haben will, geht das genau so wie halt 60 oder 100 ...


    Scheisse ... Ich sollte meinen Lebenswandel ändern ... ich fang an vergesslich zu werden ... Aber ich glaube das ist so mit ca.40 ...


    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    du kannst dir kopfschmerzen sparen .. die chinesen sind schneller und sicher auch billiger ..

    es gibt diese xinx boards in allen möglichen ausführungen . im grunde aber immer das gleiche .. nen raubsoftromset irgendwie in eproms , flashcard oder hd mit ner umgemodelten mameversion und asifrontend zusammengebastelt.

    teil modifizierte pc technik , teils irgendwelche eigenkonstrukte. is ja nich so , das sowas nicht schon durchgekaut wurde ..

    mametopia , redbox , blueelf , 1ooin1 whatever .. alles schon dagewesen und muss nix neu erfunden werden .

    http://www.excellentcom.net/catalog.asp?catid=46575

    http://www.arcademultigame.co.uk/Mul...estPrices.html

    http://jammaboards.com/store/cat_saleItems.html

    http://www.arcadegames.se/index_eur.htm multicards > redbox ! suchen


    ich halte es da aber mehr mit den selbsternannten " premiumusern " . im board ..

    einmal geld ausgeben und was gescheites aufbauen und man hat ruhe . besser als dutzende ballermultipcbs testen , sich ärgern das man viel geld und zeit versiebt hat und am ende nix bei rumgekommen ist. ich wollte dir ja nich zunahe treten .. war nur ne wohlgemeinte empfehlung.
    Geändert von apfelanni (14-03-2010 um 22:55 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    ich find Didis Ansatz schon mal gut... bin nach 2 Jahren Hobbyruhelegung grad dabei meinen uralt Zacc wieder aufzubauen und überlege mir auch, wie man dass am besten hinbügeln könnte.

    Wichtige Parameter für mich:
    - soll auf gängige Software aufsetzen
    - Hardware klein, Leistungsfähig genug und lautlos (!)

    Ich habe mich jetzt für Mini ITX entschieden. Intel hat ein nigelnagelneues Board rausgebracht mit Intel Atom D510 (also dual core 2x 1,66Ghz).

    Hier das Board (lüfterlos):
    Strassenpreis: 70 EUR
    http://www.intel.com/products/deskto...O-overview.htm


    Das Gehäuse mit passiven externen und vor allen Dingen lautlosen Netzteil:
    Strassenpreis: 50 EUR
    http://www.lc-power.de/index.php?id=122


    Dazu noch eine flotte und vor allen Dingen leise 2,5 Zoll SATA und der hobel sollte rennen...


    Zum Schnellstart des Systems:
    Es muss doch mit Tools möglich sein ein Suspend to disk hinzukriegen. Dann sollte der Start unter 4 Sekunden hinzukriegen sein.... Platinen brauchen auch für den Start ein wenig Zeit...

  8. #8
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    So oder so ähnlich ist mein Grundgedanke ..
    Einfach Hardwarelösung, die als offenes System zu verstehen ist und nicht eine gekapselte geschichte wie die 48in1 oder die 60in1 ...
    Wenig Hardware, und bestehende Spannungsversorgung nutzen die einem geboten wird ..
    Die Platine braucht keinen VGA ausgang, sondern lieber eine Schnittstelle mit PC-Frontend zum Programmieren ...

    Wunschdenken über Wunschdenken ..


    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  9. #9
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ich halte es da aber mehr mit den selbsternannten " premiumusern " . im board ..
    Wer soll das denn sein bitteschön ?
    Dürfen denn solch minderwertige User des Forums wie ich einer bin, denn überhaupt mit euch "Premiumusern" reden ?
    Muss ich irgendetwas machen damit mir "Gehör geschenkt" wird ??
    Sollte ich Opfergaben bringen, damit eure Heiligkeiten wohl gesonnen sind ?
    Was sind dann wir "anderen" ?? Hartz-IV User ? Fußvolk User ?
    Low Level User ? Forums-Assis ??

    Das ich mir sowas morgens schon antun muss .. dabei hatte ich nichtmal einen Kaffee bisher ...

    Premiumuser ... in einem öffentlichem Forum ...
    Ich bin kurz vorm Brechdurchfall ..

    Didi
    Geändert von 2-mad (15-03-2010 um 07:16 Uhr)
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    komm doch einfach mal wieder runter .. das war ein insiderwitz . und hat mit dir rein gar nix zu tun .. es ging halt darum , das diskutiert wurde wie nen einfaches , ausreichend schnelles und günstiges emusystem aufgesetzt werden sollte. da musste ich mich immer von den " premiumusern " belehren lassen , das man lieber einmal in die tasche greift und was gescheites aufsetzt, als mit irgendwelchen halblösungen zu hantieren . und eigentlich muss ich denen recht geben .

    ps. au man .. werden die leute eigentlich immer gestörter ? machst du für alles immer gleich sonen aufriss ? dann leck mich doch anne füsse ..
    Geändert von apfelanni (15-03-2010 um 08:23 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Ich mach nur nen Aufriss wenn mir was gegen den Strich geht !
    Wenn ich mich angepisst fühle mach ich meinem Unmut Luft !
    Ich halte auch mit meinen Gedanken dann nicht hinterm Berg ..
    Und warum sollte ich mich dann zurückhalten ...
    Insiderspruch hin oder her .... Du musst drann denken das genau solch "Insider" bei "Nicht-Insidern" in den falschen Hals kommen können ... dann kommt halt eine entsprechende Reaktion .. Verständlich oder ?
    Ich sage/schreibe halt was ich denke ... von daher weißt Du halt immer ob Du mich am Kopp oder am Arsch hast ... bedingungslos ehrlich sein ist schwer .. ich verlange auch nicht das Du das verstehst ... Ehrlichkeit kann schonmal "weh" tun , bzw verletztend sein ...

    Was solls ... Du kommst drüber weg ...
    Und ich werde Dich nicht anne Füsse lecken ... Ich leck nichtmal meine Frau am Arsch, obwohl sie das auch ständig von mir verlangt ...
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    dann is ja alles wieder gut .. nu aber back 2 topic..
    Geändert von apfelanni (15-03-2010 um 19:33 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  13. #13
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Schön ...

    Ich hätte da schonmal den passenden ein-chip-computer gefunden.
    Hat alles an Schnittstellen die man braucht und noch mehr ....
    Läuft Linux drauf. Es gibt ein Linux SDK.
    Eine Testplatine gibt es ...
    Manko .. der Chip soll laut Hersteller $40 kosten .. die Testplatine $300
    Naja .. um einen Prototypen zu bauen unumgänglich ..
    Auf jedenfall lässt sich damit zum Beispiel eine Gameplatine gestalten die keine Wünsche offen lässt

    http://www.ultratronik.de/axis-etrax.html?&L=2%2525
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  14. #14
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm ... meiner Meinung nach ist sowas kaum bis gar nicht geeignet. Folgende Gründe würden aus meiner Sicht dagegen sprechen:

    1) nicht Soft15kHz tauglich, damit für den Einsatz im Cab nicht geeignet ... was ist da überhaupt für ne Grafiklösung drauf??

    2) Rechenleistung sehr fragwürdig ... kann sein, das da paar Klassiker laufen aber was wäre der Vorteil zu den Xin1 Platinen?? Da gibt es doch genug mit allen Spielen, die man braucht. Nur die Tatsache, das man selbst die Spiele aussuchen könnte würde in meinen Augen den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigen.

    3) Preis/Leistung fragwürdig

    4) Um das Produkt brauchbar zu machen müsste man auch noch nen Tastaturencoder (Hardware) und Schnittstellen (evtl. Hardware und Software) integrieren ... das wird dann doch recht teuer! Glaub mir ...

    Selbst in der Theorie hätte sowas für mich keinen Vorteil gegenüber nem PC ... Wenn dus mit Konfiguration von Software nicht so hast, nimm die ZX Mame vom Loray ... die geht eigentlich out of the box.

    cheers, prc

  15. #15
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Laut Produktbeschreibung des Herstellers ist alles vorhanden ..

    Kompletter Ein-Chip-Computer .. Seriell, Parallel, USB, 100MBit Lan bla bla bla ..
    Ob die Grafikausgabe nun 15Khz tauglich ist, kann ich natürlich jetzt nicht sagen ...
    Dein Einwan ist berechtigt ... ich bin allerdings auf der Suche nach einer Lösung die so "gut" ist wie diese "wasauchimmerin1" Lösungen nur "besser" ...
    So könnte sich jeder die Platine gestalten die er mag ...
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •